News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im September 2026 (Gelesen 12633 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: was gibt/gab es im September 2026

Marianna » Antwort #285 am:

Also ich finde Ottolenghi gut. Er bringt mich auf neue Ideen und manches koche ich 1:1 nach, manches nehm ich nur als Inspiration. Zum Glück kocht jede/jeder anders, wär ja sonst langweilig ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #286 am:

Ottolenghi röstet bei seinem Muhammara die Nüsse auch an, aber Brot kommt nicht vor, stattdessen richter es auf einem Bett aus weißem Bohnenpüree an.
Bei diesem Ottolenghi habe ich den Eindruck, dass er Karton raffiniert zubereiten will.
Das wird besonders deutlich bei dem Muhammara-Rezept ;D langsam wird Deine Polemik ziemlich schräg, sorry. Er kommt halt aus dem Nahen Osten, da kocht man nicht europäisch. Die Märkte dort quellen über von Gewürzen aller Art, viele hier mögen das, lernen es im Urlaub kennen, besonders wir Deutschen. Und es ist toll und Gemüse ist für ihn übrigens das Wichtigste, was man in allen Kochbüchern sehen kann.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #287 am:

Kaum war man aufgrund von Ortswechsel ein paar Tage nicht da, weiß man nicht mehr, wo anfangen - Ottolenghi, Raupenfüßchen... Aber der Reihe nach :)
semicolon hat geschrieben: 17. Sep 2026, 08:11 ...
@Nina: das sieht toll aus. In Ostdeutschland gab es früher manchmal Spaghetti-Bolo mit geröstetem Semmelbrösel als Parmesanersatz - fand das immer sehr lecker und eigenständig.
Das ist in zweierle Hinsicht interessant: 1. Wie Nina es mehrmals schn demonstriert hat, gibt man z.B. in Sizilien in O-Öl geröstete Brösln auf unterschiediche Pasta, klassisch z.B. auf welche mit Karfiol, 2. waren Bröslnudeln salzig oder mit Kompott ein Kindheitsessen, die luxuriöse Variante war Nußnudeln :)
Gartenlady hat geschrieben: 17. Sep 2026, 09:18 Gestern wollte ich auch erst einen Kommentar zu Nox‘s post schreiben, dachte aber dont feed the troll. Die Antwort semicolons rückte den Beitrag auf die ironische Ebene, dabei hätte es gut bleiben können.
...
Ich muß eine gewisse Ratlosigkeit eingestehen - worum es sich bei semicolons veganem Gyros tatsäschlich handelt, ist mir immer noch ein Rätsel, obwohl ich das BIld mehrmals und sehr genau betrachtet habe (der Hinweis auf holländische Convenience hilft da nicht weiter), und ich wüßte es gern. Und auch wenn nox sich im Ton etwas vergriffen hat, ist sie noch lange kein Troll, Gartenlady, sondern ein langjähriges pur-Mitglied, das zumindest ich ausschließlich als sehr freundlich kennenglernt habe.
Schöne Grüße aus Wien!
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

semicolon » Antwort #288 am:

@Martina:
Es handelte sich um ein Protein, ich weiß nicht mehr welchen Ursprungs, aber es war pflanzlich und dieser Kontext war auch eindeutig benannt. Diese "Raupenfüßchen" waren wahrscheinlich der Verarbeitung / Schneiden geschuldet, es hatte nichts mit dem Produkt zutun.

Ich finde die Story nicht weiter schlimm aber so wie die Fakten liegen, kann Trolling durchaus eine Koexistenz mit "ausschließlich sehr freundlich" führen. Alternativ "freundlich" ODER "ausschließlich sehr", dann aber mit entsprechender Statistik belegt. Pick yours 😉
martina 2

martina 2 » Antwort #289 am:

borragine hat geschrieben: 19. Sep 2026, 21:43 ...
Ich habe heute Harissa und Chermoula gemacht. Nachdem ich gestern "frische" getrocknete Chili gekauft habe, war beides - nunja - kräftig im Geschmack.
Es gab mit Harissa marinierten Thunfisch (danke Nina, gehört mittlerweile zu meinen Lieblingen), Auberginen mit Chermoula, einen Joghurt mit Kreuzkümmel und dazu Baguette und einen Ciro Rosato.
@ Semicolon: Ja, ich liebe auch den Geschmack von Kreuzkümmel :D
Chermoula mußte ich googeln, danke borragine :D Das schaut alles sehr sehr gut aus!
.
Allerdings -
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 20. Sep 2026, 13:18 Nichts gegen Küchentechnik. Aber eigentlich beginnt das Kochen im Garten, der Gärtnerei, der Landwirtschaft. Wenn wir Aromatisches haben, muss man da nicht mehr gross herumfirlefanzen, man muss nur noch den den Geschmack betonen. ...
stimme ich sonnenscheinplatz in allem zu. Auch ohne mich mit dem Kauf des neuen Kochbuchs "schlau machen" zu müssen, trau ich mir als - sorry - versierte Köchin zu, mir aufgrund der Rezepte ein Bild machen zu können. Ich schöpfe aus der Vielfalt der österreichischen Küche, der italienischen und der schlichten des Balkans, Ottolenghi-Rezepte erscheinen mir irgendwie zu künstlich - das Rad ist ja längst erfunden, für neue Kochbücher müssen halt neue Ideen her. Und - mit Kreuzkümmel und Koriander kann man mich jagen ;D
.
Ich denke, daß es mit dem Essen so ist wie mit anderen Vorlieben bzw. Abneigungen - man weiß instinktiv, was man mag, das ist angelegt :)
.
Ach so, die Tage gab es: Freitag endlich wieder frischen Fisch - Saiblingsfilet mit Puy-Linsen (mit Sofritto, Thymian Lorbeer und Schuß Apfelessig) und Romanasalat, Samstag Karotteningwercremesuppe (mit Tomate und Petersilwurzel), nachhcer Topfenknödl mit Zwetschkenröster; heute nach langer Zeit einmal klassisch: gekochtes Schulterscherzl mit Rösti und Apfelkren, vorher Rindsuppe mit Nudeln. Das Fleisch war ein Gücksfall, man konnte es mit der Gabel schneiden :D
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #290 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 19. Sep 2026, 20:25 Was habt ihr nur mit diesem Ottolenghi?

Hier eines seiner Endlosrezepte.

Dutzende Zutaten, viel Öl, viel Salz, Zucker, oft fritiert, getrocknet, fermentiert, Knoblauch wo auch immer, und das soll raffiniert sein? Was ist da überhaupt noch frisch, naturbelassen? So zu kochen würde mir keinen Spaß machen.
Mir auch nicht, abgesehen davon, daß die Panier zu dunkel ist - da hebt sich der Gesundheitseffekt von selber auf.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #291 am:

semicolon hat geschrieben: 20. Sep 2026, 15:22 @Martina:
Es handelte sich um ein Protein, ich weiß nicht mehr welchen Ursprungs, aber es war pflanzlich und dieser Kontext war auch eindeutig benannt. Diese "Raupenfüßchen" waren wahrscheinlich der Verarbeitung / Schneiden geschuldet, es hatte nichts mit dem Produkt zutun.

Ich finde die Story nicht weiter schlimm aber so wie die Fakten liegen, kann Trolling durchaus eine Koexistenz mit "ausschließlich sehr freundlich" führen. Alternativ "freundlich" ODER "ausschließlich sehr", dann aber mit entsprechender Statistik belegt. Pick yours 😉
1. Danke für die Aufklärung! 2. Statistik versus Menschenkenntnis? Nö.
Schöne Grüße aus Wien!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #292 am:

Jetzt hat sie es uns Andersgläubigen aber gegeben ;D

Ich bin glücklicherweise keiner Tradition verhaftet und kann mich also auch an exotischen Gerichten erfreuen.

Ich finde es allerdings befremdlich einen Koch an einem einzigen Beitrag in einer Zeitschrift von 2015 zu beurteilen und diesen seltsamen Satz dazu zu formulieren, der so gar nicht zu dieser Küche passt:
Dutzende Zutaten, viel Öl, viel Salz, Zucker, oft fritiert, getrocknet, fermentiert, Knoblauch wo auch immer, und das soll raffiniert sein? Was ist da überhaupt noch frisch, naturbelassen? So zu kochen würde mir keinen Spaß machen.
Dutzende Zutaten hat er zuweilen, es ist halt Restaurantküche, in den Büchern Simple und Simole too hat er sie reduziert, aber vielseitig gewürzt ist die orientalische Küche nun mal. Jeder hier verwendet manchmal viel Öl oder Frittiertes (in viel Öl) oder Salz und Zucker (wobei das viel erfunden wurde) oder Getrocknetes oder Fermentiertes, oder Knoblauch oder was auch immer ;D so what.

Ich koche auch oft oder meistens einfach, aber erfreue mich ganz besonders an den nicht einfachen Rezepten.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #293 am:

also was diesen medialen oberkiller aus dem orient angeht, bin ich bei lehm und martina und auch externer berufener seite.
und damit gar nicht so allein. :D
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #294 am:

Ich finde die Rezepte schon sehr anregend, manches habe ich auch nachgemacht. Und selbstverständlich gehe ich von guten Zutaten aus. Meistens fehlt mir dafür aber die Zeit. Ich tendiere definitiv zu Team Ottolenghi.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #295 am:

Also mir geht's nicht um Polemik, aber dieses Hochjubeln in den Medien macht mich misstrauisch. Gilt auch für den Schwachstromitaliener Jamie Oliver. Wenn sie Inspiration bringen, ist das gut. Aber ohne ihre Bücher lebe bzw. koche ich definitiv entspannter. Dass beide in GB und D populär sind, nicht grad zwei kulinarische Hochburgen, tut nichts zur Sache. Aber in Italien kennt die niemand. :-X
martina 2

martina 2 » Antwort #296 am:

Gartenlady hat geschrieben: 20. Sep 2026, 16:38 Jetzt hat sie es uns Andersgläubigen aber gegeben ;D
...
Ich koche auch oft oder meistens einfach, aber erfreue mich ganz besonders an den nicht einfachen Rezepten.
Gartenlady, neuerdings sprichst du mich nicht direkt an, sondern über mich in der dritten Person - "Wir lernen von ihr" mit ;D Was soll ich daraus schließen? Daß du fraktionieren einem offenen Austausch vorziehst (und dazu grinst!) ? Du bist doch auch nicht zimperlich, wenn es darum geht, etwas weniger oder nicht gut zu finden, daran hatte ich mich noch nie gestört.
Ich bin glücklicherweise keiner Tradition verhaftet und kann mich also auch an exotischen Gerichten erfreuen.
Exotisch ist ein weitläufiger Begriff, bei Ottolenghi ist das eher die Küche des vorderen Orient, auch die naturgemäß eher neue israelische Küche, die allerdings wirklich "simple" mit frischen Zutaten daherkommt. "Glücklicherweise" - nun ja, das kommt auf die Betrachtungsweise an - wäre ich grundsätzlich gegen Neues, würde es in meiner Küche anders zugehen; wobei ich allerdings feststelle, daß man in weniger leichten Zeiten gern auf Altbewährtes zurückgreift. Und, noch einmal:
Ich denke, daß es mit dem Essen so ist wie mit anderen Vorlieben bzw. Abneigungen - man weiß instinktiv, was man mag, das ist angelegt :)
Jedenfalls aber - für Nina sollte dieser Disput kein Anlaß sein einzugreifen, wir machen uns das schon selber aus ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #297 am:

martina 2 hat geschrieben: 20. Sep 2026, 14:57 ...
Ich muß eine gewisse Ratlosigkeit eingestehen - worum es sich bei semicolons veganem Gyros tatsäschlich handelt, ist mir immer noch ein Rätsel, obwohl ich das BIld mehrmals und sehr genau betrachtet habe (der Hinweis auf holländische Convenience hilft da nicht weiter), und ich wüßte es gern. Und auch wenn nox sich im Ton etwas vergriffen hat, ist sie noch lange kein Troll, Gartenlady, sondern ein langjähriges pur-Mitglied, das zumindest ich ausschließlich als sehr freundlich kennenglernt habe.
Danke, martina. Ich war mittelmässig erschrocken darüber, wie meine Antworten hier aufgenommen wurden.
Ich habe so flapsig geschrieben, weil ich glaubte, semicolon will sich ein paar Spässe mit uns machen.
So in dieser Art, z.B.:
völlig vegan

Manche hier sind schon ein wenig sensibel ?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #298 am:

Nein hier braucht niemand einzugreifen.
Dass ich Dich, Martina, anders angesprochen habe, war mir nicht bewusst und hat überhaupt nichts zu bedeuten.
Deine statements klangen anders als gewohnt, jedenfalls für mich, ich habe den Eindruck, Du warst genervt.
Ich war genervt von Lehms erstem Satz zu O. das war halt unangemessene Polemik. Man muss seine Küche nicht mögen, aber dieser polemische Satz ist unangemessen. Er enthält indirekt den Vorwurf seine Küche sei keine frische Küche, wie kommt Ihr darauf? Seine Küche ist gemüsebetont, das spricht mich sehr an. Und dieses Gemüse ist frisch, was sonst.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #299 am:

Vorspeise Insalata Caprese mit gelben Kirschtomaten und Büffel-Mozzarella, Hauptgericht Vollkorn-Pasta aglio e olio zum Primitivo&Negroamaro 2019 "Cantele" aus Salento, Nachspeise weiße Trauben
Dateianhänge
IMG_2724.jpeg
IMG_2728.jpeg
IMG_2726.jpeg
Antworten