Kopf an Kopf-Rennen, hier haben wir 8,8 mm für September.
Diese Woche soll es trocken und sonnig bleiben. Bis 26°C am Mittwoch. Für die letzte Septemberwoche vielleicht dann mal Regen.... Irgendwie worst case.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1124401 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Re: Dürregejammer
Im September hatten wir bislang 50% des üblichen Niederschlags. Die 11-12mm von gestern sind da noch nicht dabei, wird dann sicher 75% sein.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
@ nox :Richtig nass! 
Wenns nicht so ernst wäre...
Wenns nicht so ernst wäre...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Rokko, Glückwunsch, damit lässt sich schon was anfangen.
Der Ernst ist irgendwie halb raus, weil der Drops gelutscht ist, das Jahr ist eine Katatsrophe. Die 50% vom Monat habe ich mir auch erhofft, als ich Ende August den Feldsalat gesät habe. Seitdem 3,8mm inklusive gestern. Jetzt ist er mit 3 mal gießen zwar gekeimt, aber er hat nichts, wo er hinwurzeln kann, unten alles trocken. Vielleicht beregne ich doch noch mal. Dachte das müsste ich dieses Jahr nicht mehr. Wetteraussicht ist wie bei Nox, nix gemeldet, sonnig und ein paar wenige harmlose Wolken.
Der Ernst ist irgendwie halb raus, weil der Drops gelutscht ist, das Jahr ist eine Katatsrophe. Die 50% vom Monat habe ich mir auch erhofft, als ich Ende August den Feldsalat gesät habe. Seitdem 3,8mm inklusive gestern. Jetzt ist er mit 3 mal gießen zwar gekeimt, aber er hat nichts, wo er hinwurzeln kann, unten alles trocken. Vielleicht beregne ich doch noch mal. Dachte das müsste ich dieses Jahr nicht mehr. Wetteraussicht ist wie bei Nox, nix gemeldet, sonnig und ein paar wenige harmlose Wolken.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Gelle ?
Hier sind die oberen 5 cm feucht, es gibt Tau und kürzere Tage - damit überlebt alles, was es bisher geschafft hat. Gut, die Rhodos bekommen ab und zu noch einen Schluck. Ich sammle Gemüsewaschwasser, Handwaschwasser, Kaffeefilterausspülwasser, Kartoffelkochwasser (ungesalzen) und so kommen 2 Giesskannen pro Tag zusammen.
Ich habe jetzt auch einen Regenmesser ! Aber beim letzten Sprühregen wurde nichtmal der Boden bedeckt und seither ist das auch verdunstet.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
GlückwunschMediterraneus hat geschrieben: ↑21. Sep 2026, 10:15Wir sind unerwartet zu Regen gekommen. Nachdem letztendlich realistische 0,9 mm vorhergesagt wurden, wurde die Prognose vervierfacht, es wurden sage und schreibe 4mm.
Somit sind wir 2-stellig im September. 11 mm. ...
Hier unveränderte September"menge": 0,8mm.
Gestern Abend gab's hauchleises Getröpfel, für wenige Minuten. War für die Wetterstation anscheinend nicht messbar
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)