News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1126861 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Dürregejammer

Nox » Antwort #8625 am:

Kopf an Kopf-Rennen, hier haben wir 8,8 mm für September.
Diese Woche soll es trocken und sonnig bleiben. Bis 26°C am Mittwoch. Für die letzte Septemberwoche vielleicht dann mal Regen.... Irgendwie worst case.
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #8626 am:

Im September hatten wir bislang 50% des üblichen Niederschlags. Die 11-12mm von gestern sind da noch nicht dabei, wird dann sicher 75% sein.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #8627 am:

@ nox :Richtig nass! ;D

Wenns nicht so ernst wäre...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #8628 am:

Rokko, Glückwunsch, damit lässt sich schon was anfangen.

Der Ernst ist irgendwie halb raus, weil der Drops gelutscht ist, das Jahr ist eine Katatsrophe. Die 50% vom Monat habe ich mir auch erhofft, als ich Ende August den Feldsalat gesät habe. Seitdem 3,8mm inklusive gestern. Jetzt ist er mit 3 mal gießen zwar gekeimt, aber er hat nichts, wo er hinwurzeln kann, unten alles trocken. Vielleicht beregne ich doch noch mal. Dachte das müsste ich dieses Jahr nicht mehr. Wetteraussicht ist wie bei Nox, nix gemeldet, sonnig und ein paar wenige harmlose Wolken.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Nox

Nox » Antwort #8629 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 21. Sep 2026, 12:18 @ nox :Richtig nass! ;D
...
Gelle ?

Hier sind die oberen 5 cm feucht, es gibt Tau und kürzere Tage - damit überlebt alles, was es bisher geschafft hat. Gut, die Rhodos bekommen ab und zu noch einen Schluck. Ich sammle Gemüsewaschwasser, Handwaschwasser, Kaffeefilterausspülwasser, Kartoffelkochwasser (ungesalzen) und so kommen 2 Giesskannen pro Tag zusammen.

Ich habe jetzt auch einen Regenmesser ! Aber beim letzten Sprühregen wurde nichtmal der Boden bedeckt und seither ist das auch verdunstet.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #8630 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 21. Sep 2026, 10:15Wir sind unerwartet zu Regen gekommen. Nachdem letztendlich realistische 0,9 mm vorhergesagt wurden, wurde die Prognose vervierfacht, es wurden sage und schreibe 4mm.
Somit sind wir 2-stellig im September. 11 mm. ...
Glückwunsch :) .
Hier unveränderte September"menge": 0,8mm.
Gestern Abend gab's hauchleises Getröpfel, für wenige Minuten. War für die Wetterstation anscheinend nicht messbar :-X.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Nox

Nox » Antwort #8631 am:

Ich finde es langsam befremdlich, mit welch ungebremsten Jubel die Wetterfrösche permanent das "schöne" Wetter (heiss, trocken) willkommenheissen. KI generierte Kommentare ?
bernerrose

bernerrose » Antwort #8632 am:

Das denke ich mir auch schon seit Monaten. Seit Mai hat es hier in München nicht mehr so geregnet, dass die Feuchtigkeit tiefere Schichten erreicht.

Wie an der Realität vorbei kann man denn formulieren? Sonnig und trocken - die Wörter beschreiben etwas; schön - hier wird bewertet, und da sollte man doch jetzt mal umdenken.

Mich stimmt der gedankenlose Umgang mit Sprache (Journalisten sollten da doch aufmerksamer sein) missmutig.
Ich säe für mein Leben gern!
Winterrose
Newbie
Region: Moseltal
Höhe über NHN: 137
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Winterrose » Antwort #8633 am:

Bei uns hat's gestern auch mal wieder "geregnet". Mein neu erworbener Regenmesser zeigte vorhin 0,5 mm an. Ein bisschen ist vielleicht verdunstet, aber viel kann es nicht sein. An weiteren Regen im September kann ich mich nicht erinnern. Hab heute noch mal alle Beete gründlich gewässert, denn für die nächsten zwei Wochen ist auch kein Regen angekündigt.

Was die Sprache und Bewertungen angeht: Das kommt halt auf die Perspektive an. Nicht jeder hat einen Garten, manche wollen wandern gehen oder im Freien grillen und Partys feiern, dafür ist das Wetter schön.
Philosophari necesse est (Cicero) - mais il faut cultiver notre jardin (Voltaire).
Philosophieren tut not - aber wir müssen unseren Garten bestellen.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #8634 am:

Wenn man in einem vollklimatisierten Raum seiner Arbeit nachgeht, dann war das Wetter super. Schön nach dem Büro in die Tiefgarage zum Auto und Nachhause kutschen, in die kurze Hose schlüpfen und ab an den Pool oder den Grill.
Für alle anderen, die körperlich arbeiten, war's ein fieser Sommer.
Theoretisch wär's richtig gut für Dacharbeiten gewesen, aber bei der zeitweisen Gluthitze war's der Vorhof zur Hölle. :P

Traditionell sind wir früher an richtig heißen Wochenenden immer in den Harz gefahren und haben dort irgendwo gepicknickt. Es war immer rund 5 Grad kühler als in der Ebene, also sehr angenehm. Seit man dort aber kaum noch irgendwo am Wegesrand halten darf, bleiben wir lieber Zuhause. :-\
Baumsterben und Wassermangel gab's früher auch noch nicht.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Winterrose
Newbie
Region: Moseltal
Höhe über NHN: 137
Bodenart: lehmig-humos

Winterrose » Antwort #8635 am:

Doch, Baumsterben gab's auch schon, aber da soll der saure Regen dran schuld gewesen sein.
Philosophari necesse est (Cicero) - mais il faut cultiver notre jardin (Voltaire).
Philosophieren tut not - aber wir müssen unseren Garten bestellen.
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #8636 am:

Mit 36 mmm haben wir jetzt 74% der Monatsmenge bezogen auf die Jahre 1960 bis 1990.
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #8637 am:

Hier hatte es im September bisher 24,8 mm. Abw. Klimanormal -20,9 mm (-45,7 %)
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
Tempel-Hof-Gärtner
Senior Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #8638 am:

Winterrose hat geschrieben: 22. Sep 2026, 02:31 Doch, Baumsterben gab's auch schon, aber da soll der saure Regen dran schuld gewesen sein.
...!? Warum "soll"...? Gibt's daran neuerdings Zweifel...?
Giess- statt Wehrpflicht!
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #8639 am:

Winterrose hat geschrieben: 22. Sep 2026, 02:31 Doch, Baumsterben gab's auch schon, aber da soll der saure Regen dran schuld gewesen sein.
Ich bin älter, da war noch nicht von saurem Regen die Rede. Jedenfalls nicht so sehr. Man versucht ja immer erstmal alles kleinzureden und untern Tisch zu kehren. ::)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Antworten