News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5295788 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Nox » Antwort #34185 am:

Danke cydorian - und wenn da auch Experten zustimmen, dann ist meine Beobachtung kein Zufall !
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #34186 am:

@salento : gemästet und gestopft ;D
Hamburg : Isi d'Oro, BT, Ronde de Bordeaux, Peretta?!, Petrovača (Kempf), Faruks Turca, Gota de Miel, All Years Hector, Amacord, Desert King, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, La Favière
Wendland/Drawehn : BT
Salento
Newbie
Region: Ludwigsburg
Höhe über NHN: 300

Salento » Antwort #34187 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 21. Sep 2026, 08:48 Hast du keine Probleme mit Wespen?
Tatsächlich nicht
Salento
Newbie
Region: Ludwigsburg
Höhe über NHN: 300

Salento » Antwort #34188 am:

husar2003 hat geschrieben: 21. Sep 2026, 17:28 @salento : gemästet und gestopft ;D

So ungefähr ja 😄
plantboy

plantboy » Antwort #34189 am:

cydorian hat geschrieben: 21. Sep 2026, 11:57 Viele Honigfeigen (grün, vollsüss) kommen nur bei klar über 20° zu ihren Qualitäten.
Würde ja heißen, dass man am besten in (Mittel-) Norddeutschland nur sehr früh reifende helle Feige nehmen müsste, die Herbstfeigen liefert. Alles, was Mitte September nicht reif ist, würde nicht optimal ausreifen. Kommt das hin?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #34190 am:

Ja, das Wärmebedürfnis von Honigfeigen (also der Typ/Formenkreis Dottato) ist höher, damit sie das werden: Honigfeigen. Wenn die erst Mitte September anfangen zu reifen, können sie auch noch gut sein, aber dieses außergewöhnlich süsse, reichhaltige Honigaroma gepaart mit einem samtigen, extrem saftigen Fruchtfleisch entwickelt sind nicht mehr so.

Ja, im Moment noch (das Klima ändert sich aber schnell) würde ich die nicht in den nördlicheren Gegenden pflanzen. Meine BB fängt z.B. Mitte August an und geht gerade zu Ende, die bringts noch gut, aber man merkt kühle Septemberwochen durchaus.

Es gibt ja genug Auswahl an anderen tauglichen Sorten, wenig tragisch also.
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #34191 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 16. Sep 2026, 14:06 Smith - Herkunft Vinny Figs

Hat jemand die Smith und kann bestätigen, das dies eine ist. Mir kommt die Form komisch vor.

Feige war leider überreif, deswegen kann ich zum Geschmack nichts sagen.
@Feigenwiese: Bin mir nicht sicher, ob es sich bei Deiner im Bild gezeigten um eine Smith handelt.
Was für eine Smith spricht: Die etwas dicke Haut und das tiefrote marmeladige Innere der Frucht.
Was gegen eine Smith spricht: Frucht sieht auf Deinem Bild ziemlich klein aus, eher zu klein für eine typische Smith. Deine im Bild gezeigte hat kaum Reiferisse. Bei mir hat sie bei Reife oft eine Menge von Querrissen in der Schale. Farbe der Schale ist auf Deinem Bild ganz überwiegend nur grün (während bei mir die Smith oft grüne, braune und manchmal auch blaue Farbanteile haben, in unterschiedlicher Ausprägung).
Allerdings ist bei der Farbe der Schale die Varianz oft sehr groß. Hatte schon komplett grüne Smith, dann oft auch braun-grüne, manchmal auch blau-grüne. Die Unterschiede waren da ziemlich groß.
Ich würde erst mal abwarten, wie die weiteren Früchte aussehen. Noch würde ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass es eine Smith ist.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch gerne ein paar Fotos von meinen Smith hier einstellen.
Antworten