News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5300919 mal)
Moderator: cydorian
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Danke cydorian - und wenn da auch Experten zustimmen, dann ist meine Beobachtung kein Zufall !
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
@salento : gemästet und gestopft 
Hamburg : Isi d'Oro, BT, Ronde de Bordeaux, Peretta?!, Petrovača (Kempf), Faruks Turca, Gota de Miel, All Years Hector, Amacord, Desert King, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, La Favière
Wendland/Drawehn : BT
Würde ja heißen, dass man am besten in (Mittel-) Norddeutschland nur sehr früh reifende helle Feige nehmen müsste, die Herbstfeigen liefert. Alles, was Mitte September nicht reif ist, würde nicht optimal ausreifen. Kommt das hin?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ja, das Wärmebedürfnis von Honigfeigen (also der Typ/Formenkreis Dottato) ist höher, damit sie das werden: Honigfeigen. Wenn die erst Mitte September anfangen zu reifen, können sie auch noch gut sein, aber dieses außergewöhnlich süsse, reichhaltige Honigaroma gepaart mit einem samtigen, extrem saftigen Fruchtfleisch entwickelt sind nicht mehr so.
Ja, im Moment noch (das Klima ändert sich aber schnell) würde ich die nicht in den nördlicheren Gegenden pflanzen. Meine BB fängt z.B. Mitte August an und geht gerade zu Ende, die bringts noch gut, aber man merkt kühle Septemberwochen durchaus.
Es gibt ja genug Auswahl an anderen tauglichen Sorten, wenig tragisch also.
Ja, im Moment noch (das Klima ändert sich aber schnell) würde ich die nicht in den nördlicheren Gegenden pflanzen. Meine BB fängt z.B. Mitte August an und geht gerade zu Ende, die bringts noch gut, aber man merkt kühle Septemberwochen durchaus.
Es gibt ja genug Auswahl an anderen tauglichen Sorten, wenig tragisch also.
- Feigenfreund
@Feigenwiese: Bin mir nicht sicher, ob es sich bei Deiner im Bild gezeigten um eine Smith handelt.Feigenwiese hat geschrieben: ↑16. Sep 2026, 14:06 Smith - Herkunft Vinny Figs
Hat jemand die Smith und kann bestätigen, das dies eine ist. Mir kommt die Form komisch vor.
Feige war leider überreif, deswegen kann ich zum Geschmack nichts sagen.
Was für eine Smith spricht: Die etwas dicke Haut und das tiefrote marmeladige Innere der Frucht.
Was gegen eine Smith spricht: Frucht sieht auf Deinem Bild ziemlich klein aus, eher zu klein für eine typische Smith. Deine im Bild gezeigte hat kaum Reiferisse. Bei mir hat sie bei Reife oft eine Menge von Querrissen in der Schale. Farbe der Schale ist auf Deinem Bild ganz überwiegend nur grün (während bei mir die Smith oft grüne, braune und manchmal auch blaue Farbanteile haben, in unterschiedlicher Ausprägung).
Allerdings ist bei der Farbe der Schale die Varianz oft sehr groß. Hatte schon komplett grüne Smith, dann oft auch braun-grüne, manchmal auch blau-grüne. Die Unterschiede waren da ziemlich groß.
Ich würde erst mal abwarten, wie die weiteren Früchte aussehen. Noch würde ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass es eine Smith ist.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch gerne ein paar Fotos von meinen Smith hier einstellen.
Hallo,
sind dieses Feigen gut für ungünstige Regionen?
Wo sind sie im Geschmack und Ertrag einzustufen?:
Noire de Barbentane,
Nazareth
Noire de Nice
Jannot
Black Mission
Violette Normande
Grise de Saint-Jean
Grise de Tarascon
Welche von den Feigen sticht vielleicht heraus, wenn man als Referenz Ronde de Bordeaux nimmt und welche kann man gleich ausschließen?
Noire de Barbentane,
Nazareth
Noire de Nice
Jannot
Black Mission
Violette Normande
Grise de Saint-Jean
Grise de Tarascon
Welche von den Feigen sticht vielleicht heraus, wenn man als Referenz Ronde de Bordeaux nimmt und welche kann man gleich ausschließen?
-
blackforestfigs
- Newbie
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die härtesten davon dürften die Dauphine und Jannot sein, aber für "ungünstige Regionen" sind auch die wohl nichts. Was genau heißt in der Hinsicht denn ungünstig?plantboy hat geschrieben: ↑22. Sep 2026, 07:30 Hallo,
Noire de Barbentane,
Nazareth
Noire de Nice
Jannot
Black Mission
Violette Normande
Grise de Saint-Jean
Grise de Tarascon
NDC, MB, MN, IC, LDA, Mt.Et., Dott., Ersi, Préc. de Dal., Genoa, Panaché, Firoma, Figality, P. bijela, Past., DK, Mdds, Joki, Sult., M-10, N. 600m, 9 div. UNKs
Töpfe: Cel., LSU Gold. Cel., Negronne, BNR, DT, Crv. hrvat, Mt.nera, HC(MB), Capris A + B
Töpfe: Cel., LSU Gold. Cel., Negronne, BNR, DT, Crv. hrvat, Mt.nera, HC(MB), Capris A + B
Ungünstig...ja etwas ungenau ausgedrückt. Ich meine damit alles ab Mitteldeutschland nach Norden, Westen ausgeschlossen. Der gute Geschmack wäre mir dabei sehr wichtig.
- Feigenwiese
Viele sagen ja, das Smith und Cessac ein und dasselbe sind. Und von der Cessac hatte ich dieses Jahr einige. Und die unterscheidet sich von dieser Smith (Vinny) deutlich.Feigenfreund hat geschrieben: ↑21. Sep 2026, 22:02@Feigenwiese: Bin mir nicht sicher, ob es sich bei Deiner im Bild gezeigten um eine Smith handelt.Feigenwiese hat geschrieben: ↑16. Sep 2026, 14:06 Smith - Herkunft Vinny Figs
Hat jemand die Smith und kann bestätigen, das dies eine ist. Mir kommt die Form komisch vor.
Feige war leider überreif, deswegen kann ich zum Geschmack nichts sagen.
Was für eine Smith spricht: Die etwas dicke Haut und das tiefrote marmeladige Innere der Frucht.
Was gegen eine Smith spricht: Frucht sieht auf Deinem Bild ziemlich klein aus, eher zu klein für eine typische Smith. Deine im Bild gezeigte hat kaum Reiferisse. Bei mir hat sie bei Reife oft eine Menge von Querrissen in der Schale. Farbe der Schale ist auf Deinem Bild ganz überwiegend nur grün (während bei mir die Smith oft grüne, braune und manchmal auch blaue Farbanteile haben, in unterschiedlicher Ausprägung).
Allerdings ist bei der Farbe der Schale die Varianz oft sehr groß. Hatte schon komplett grüne Smith, dann oft auch braun-grüne, manchmal auch blau-grüne. Die Unterschiede waren da ziemlich groß.
Ich würde erst mal abwarten, wie die weiteren Früchte aussehen. Noch würde ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass es eine Smith ist.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch gerne ein paar Fotos von meinen Smith hier einstellen.
Klein waren die Feigen nicht, kam vielleicht auf den Fotos falsch rüber. Aber ja, die Form und das Aussehen, aussen und innen, der andere Geschmack und wie du schon sagst, die fehlenden Risse sind schon verdächtig. Werde das mal weiter beobachten was der gute Vinny mir hier untergejubelt hat.
Ein paar Fotos deiner Smith wären nicht verkehrt. Danke!
- Feigenwiese
Jannot - Ähnlich oder das selbe wie Desert King (San Pedro)plantboy hat geschrieben: ↑22. Sep 2026, 07:30 Hallo,
Noire de Barbentane,
Nazareth
Noire de Nice
Jannot
Black Mission
Violette Normande
Grise de Saint-Jean
Grise de Tarascon
Violette Normande - bringt auch nur Sommerfeigen (San Pedro) Im direkten Vergleich ist die Desert King und Co. geschmacklich deutlich besser
Grise de Saint-Jean - Sommerfeigen sehr gute geschmackliche Qualität - Herbstfeigen für "ab" Mitteldeutschland wahrscheinlich zu spät
Grise de Tarascon - ist ein Synonym für Dauphine bzw. Violette Dauphine, also je nachdem was du bekommst, eine San Pedro Variante, die mir sehr gut schmeckt, oder verschidene Varianten, die auch Herbstfeigen produzieren, eine davon hat @manufico vor kurzem vorgestellt und war von ihr begeistert.
Erfahrung mit den anderen Sorten habe ich leider nicht.
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die vielen italienischen und französischen Namen/Sorten....ich hatte schon mal geschrieben, dass ich mir mehr Sorten aus dem Balkan oder noch weiter östlich wünsche. Ich vermute, das Meiste aus dem Mittelmeerraum wird in Hamburg oder im Wendland eher schwer funktionieren. Lokalsorten aus den Bergen funktionieren vielleicht noch. Aber welche ?
Diese Sorten aus dem ehemaligen Jugoslawien sind zum Teil in Nordeuropa gelandet und sollen dort funktionieren. Müsste dann hier auch gehen.
Das Beispiel RdB zeigt auch das Dilemma. Angeblich als so winterhart und zuverlässig ist sie hier bei mir im Norden grenzwertig. Die Werbung dafür ist geradezu irreführend. Nicht in diesem Klima und Breitengrad.
Wenn im Süden abgeerntet wird, habe ich jetzt gerade mal ( erst ) zwei reife RdB.
Auf der anderen Seite : ohne RdB hätte ich derzeit kaum was....
Herbstfeigen bei zweimal tragenden Sorten schaffen es bei mir auch nicht.
Auch spät reifende Herbstfeigensorten sind totaler Ausfall, stehen dann grün herum.
Zu überlegen ist daher von Herbstfeigen gänzlich abzusehen und sich auf Sorten mit zeitlich versetzten Brebas zu konzentrieren.
Die "falsche DK", evtl. Peretta wird noch beobachtet. Herbstfeigen sind dran, aber noch unreif.
Diese Sorten aus dem ehemaligen Jugoslawien sind zum Teil in Nordeuropa gelandet und sollen dort funktionieren. Müsste dann hier auch gehen.
Das Beispiel RdB zeigt auch das Dilemma. Angeblich als so winterhart und zuverlässig ist sie hier bei mir im Norden grenzwertig. Die Werbung dafür ist geradezu irreführend. Nicht in diesem Klima und Breitengrad.
Wenn im Süden abgeerntet wird, habe ich jetzt gerade mal ( erst ) zwei reife RdB.
Auf der anderen Seite : ohne RdB hätte ich derzeit kaum was....
Herbstfeigen bei zweimal tragenden Sorten schaffen es bei mir auch nicht.
Auch spät reifende Herbstfeigensorten sind totaler Ausfall, stehen dann grün herum.
Zu überlegen ist daher von Herbstfeigen gänzlich abzusehen und sich auf Sorten mit zeitlich versetzten Brebas zu konzentrieren.
Die "falsche DK", evtl. Peretta wird noch beobachtet. Herbstfeigen sind dran, aber noch unreif.
Hamburg : Isi d'Oro, BT, Ronde de Bordeaux, Peretta?!, Petrovača (Kempf), Faruks Turca, Gota de Miel, All Years Hector, Amacord, Desert King, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, La Favière
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Täusch dich nicht, seit der Erwähnung der Feige im Buch Genesis bei Adam und Eva wird versucht, die Feige weiter im Norden, den Tropen, den Wüsten, den Sümpfen anzubauen, ähnlich wie es mit Wein versucht wurde. Es gibt auch auf dem Balkan keine unbekannten Sorten, die noch weiter, noch besser im Norden werden. Das sind genetische Grenzen, keine räumlichen "bloss noch nicht gefunden" Grenzen.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Sofern Zusatzkosten wie nen leistungsfähiges (Groß)Gewächshaus nicht in Frage kommen, es 'die' Feigen halt einfach so zu packen haben, dürfte ne Kandidatensuche mit Minnimum so und so vielen Features was komplex aufwändig ausfallen ..befürchte ich auch so .. ;-)