News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ernährungsformen (Gelesen 2659 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Ernährungsformen

Nox » Antwort #45 am:

Mufflon hat geschrieben: 16. Jun 2026, 19:26 Wenn ich nicht genug Eiweiß esse, bin ich dauernd hungrig.
Hülsenfrüchte kann ich nur sehr sparsam essen, das hilft mir nicht.
.....
Die besten Blutwerte habe ich, wenn ich um 80g Eiweiß täglich esse, das muss ich erst einmal hinbekommen.
Mit 2 x wöchentlich Fisch erleichtere ich mir die Sache.
Unlängst kam in Quarks und Co eine Sendung zur Ernährung, mit Testpersonen - Sportlern - zur veganen Ernährung.
Als Fazit: Der sportlichen Leistung hat es keinen Abbrucht getan, allerdings waren die Damen und Herren mit App unterwegs, um richtig vegan einzukaufen und zu essen (ohne, dass Mangelernährung auftritt).

Weitere Erkenntnisse aus dieser Sendung: Mit Hülsenfrüchten wie Linsen genug Proteine zu essen, ist schwierig, erstens muss man sie mit anderen Gewächsen kombinieren, um alle essentiellen Aminosäuren zu bekommen, und zweitens muss man davon ein vielfaches essen, um proteinmässig satt zu werden - was dann eine höhere Zufuhr an Kalorien bedeutet. Kein Problem für Sportler, aber schon, wenn man weniger aktiv ist.

Und: 80g Eiweiss (abhängig vom Körpergewicht, es heisst 1g - 1,4g/kg) ist für ältere Menschen wichtig, damit die Muskelmasse nicht verloren geht. Und das heisst nicht 80g Fleisch, denn Fleisch (oder Fisch) enthalten 30 % Eiweiss, also muss man ca. 250 g Fleisch oder Fisch täglich zu sich nehmen, um diese Menge zu erreichen.

Wie machst Du das, Mufflon ? Sicher isst Du keine 250 g Fleisch täglich, sondern auch Joghurt, Milch, Käse etc. Hast Du auch eine App, um Deine Proteinzufuhr zu berechnen ?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #46 am:

Gartenlady hat geschrieben: 22. Sep 2026, 18:36 Ja, genau, das habe ich auch gedacht, er wollte das gar nicht und hat jetzt den Salat.
Ja genau. ;)
Ich habe gerade, weil keine "ich möchte meine Freunde nicht essen..." Sätze auftauchten sehr interessiert gelesen und bin schon sehr angetan von Semicolons Veganen Kochkünsten. Ich habe selber Schafe geschlachtet und habe wie Thomas, die Berechtigung zum Töten oder Schlachten von Kleinwiederkäuern. Die Bescheinigung brauchten wir damit wir unsere Schafe bei uns schlachten können. Das war aus Tierliebe.
Ich freue mich weiterhin über spannenden veganen oder vegetarischen Input von Semikolon in der Gartenküche. :)
.
Übrigens leben 40 Prozent der indischen Bevölkerung komplett fleischlos. Und das nicht erst seit gestern.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #47 am:

Nox hat geschrieben: 22. Sep 2026, 18:48 ...
Wie machst Du das, Mufflon ? Sicher isst Du keine 250 g Fleisch täglich, sondern auch Joghurt, Milch, Käse etc. Hast Du auch eine App, um Deine Proteinzufuhr zu berechnen ?
Ja, ich tracke mein Essen mit einer App. Sehr genau.
Mein Frühstück besteht aus 250g Magerquark, 200g Milch, Hafer, Beeren und dazu ein Ei.
Das restliche Eiweiß nehme ich dann meist aus Fisch, 1x pro Woche aus Rindfleisch und ansonsten Käse oder mal Linsen zu mir.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #48 am:

Das klingt aufwendig und ähnlich einengend wie eine Diät.

Bisher dachte ich, dass man aus Gründen der Weltanschauung Veganer wird, dass das aber nicht besonders gesund ist und bin jetzt eines Besseren belehrt worden.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #49 am:

Danke für Deine Ausführungen, semicolon und Du machst allem Anschein nach keine halben Sachen.
Ich werde sicherlich nicht Veganerin, aber den kulinarischen Horizont lasse ich mir gerne erweitern.

Eine meiner Freundinnen ist neuerdings auch bei den militanten Tierschützern im Verein (L214) - zumindest beitragsmässig. Und sie berichtet immer gerne völlig erschüttert von den entsetzlichen Videos aus unmenschlichen Haltungs- und Schlachtbedingungen. Ich denke mal, die werden nur die schlimmsten Verhältnisse filmen und veröffentlichen, schliesslich sind sie an vielen Spenden interessiert.

Es gibt auch bessere Beispiele, wir sollten nicht alle Tierhalter in einen Topf werfen. Ich hatte ca. 10 Jahre lang Hühner gehalten, die hatten bei mir grossen Auslauf auf grüner Wiese und die Hähne oder alten Hennen habe ich selber geschlachtet, das war vorüber, ehe die wussten, was ihnen geschah. Das geht also auch anders.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #50 am:

Nox hat geschrieben: 22. Sep 2026, 19:17 Ich werde sicherlich nicht Veganerin, aber den kulinarischen Horizont lasse ich mir gerne erweitern.
:D
Mufflon

Mufflon » Antwort #51 am:

Gartenlady, ich mache das nicht freiwillig, sondern aus der Not heraus, dass ich einen sehr niedrigen Grundumsatz habe und dazu sehr viele Allergien, die mir eine vegane/vegetarische Ernährung unmöglich machen.
Vom Kopf her wurde ich sofort umstellen, aber es geht bei mir leider nicht.
Ist das unentspannt - ja.
Aber mache ich es nicht, geht es mir auf mehreren gesundheitlichen Ebenen fast sofort schlechter.
Also kontrolliere ich mein Essen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Mufflon

Mufflon » Antwort #52 am:

Nina hat geschrieben: 22. Sep 2026, 19:01 ...
Übrigens leben 40 Prozent der indischen Bevölkerung komplett fleischlos. Und das nicht erst seit gestern.
Stimmt so nicht wirklich, erstens gibt es nicht "Die indische Bevölkerung" , und es war eine westliche Schätzung, dass es so ist, Umfragen ergaben einen Prozentsatz um 20%, leicht steigend, seit westliches Gedankengut Einfluss nahm.
Es gab da mal einen Bericht der,BBC, wo offizielle,Umfagen in Indien analysiert wurden.
Rumi
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #53 am:

So oder so sind es ziemlich viele Menschen die dort vegetarisch leben.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #54 am:

@ Mufflon, das ist mir klar, dass Du das nicht freiwillig machst, genauso wenig wie ein Diabetiker seine Diät freiwillig einhält. Du musstest allerdings erst selbst rausfinden was gut und richtig für Dich ist, oder?
Mufflon

Mufflon » Antwort #55 am:

Größtenteils, ja.
Es war natürlich von Vorteil, dass ich in meinem Beruf viel über gesunde Ernährung gelernt habe.
Und mich nur ungern veräppeln lasse, und es ist leider eine Tatsache, dass Ärzte nach wie vor eher wenig über wirklich gesunde Ernährung lernen.
Kein Arzt sagt einem heute, dass es bei Allergikern hilft, entzündungsarm zu essen.
Dass es bei Asthma hilft, bestimmte Pflanzen wegzulassen, weil sie Schleimbildung unterstützen, und dass der Verzicht auf Weizenbrot helfen kann, es sei denn, der Teig wird mit einer langen Teigführung versehen.
Es gibt so viele kleine Schrauben...
Rumi
Memory
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 723
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gottes Zoo ist groß! Oma Frida

Memory » Antwort #56 am:

Darf ich auch ein paar Gedanken zum Thema beitragen?
Unser Sohn, damals 16 Jahre alt und im Radsport aktiv, hat sich Mitte der 1990er für einige Jahre Vegan ernährt und gelebt.
Seine Beweggründe waren damals Tierschutz und die Idee die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Ich habe mich damals im Rahmen der zu Verfügung stehenden Möglichkeiten mit dem Thema auseinandergesetzt.
Ernährungsthemen fand ich immer schon spannend.
Inzwischen gibt es Zutaten,Rezepte, Zubereitungstipps von denen ich vor 30 Jahren nicht zu träumen wagte.
Den Trend zu immer mehr Fertigprodukten mit zig Zutaten sehe ich kritisch.
Nina hat mit ihrer Feststellung das sich traditionell viele Inder vegan ernähren völlig Recht. Ich gebe aber zu bedenken das sich Indien in einer anderen Klimazone befindet. Dort wachsen Pflanzen in grösserer Vielfalt und über einen längeren Zeitraum als in (Nord) Europa.
Wir können unser Grasland für unsere Ernährung nur nutzen wenn wir das Gras durchs Tier schicken.Vereinfacht gesagt.
Die adäquate Versorgung mit Eiweiss ist alleine durch Hülsenfrüchte praktisch nicht machbar. Also muss Soja in den Zweibeiner.
Sinnvoller als den Eiweissträger erst durchs Tier zu schicken.
Ich sehe den Wahnsinn der Massentierhaltung als Ursprung des Übels. Futter aus der ganzen Welt zusammenkarren um Fleisch unter oft fragwürdigen Bedingungen zu erzeugen kann nur ein Fehler der Menschheitsgeschichte sein.
Die Alternative wäre die Anzahl der Tiere auf die Weide und Ackerfläche des jeweiligen Hofes abzustimmen. Ohne Zukauf von Kraftfutter
gäbe es kein Problem mit überquellenden Güllegruben und Nitrat im Wasser.Kälber bleiben bei der Mutter, Milch fällt als Nebenprodukt an.Bullenkälber kommen zum Metzger wenn es Zeit ist.
Das könnt ihr jetzt für jede vom Menschen genutzte Tierart durchspielen.
Die Realität sieht anders aus:Ausgewiesene Haltungsform ist der grossen Mehrheit der Konsumenten wurscht.
Artgerechte Tierhaltung ist ein Nischengeschäft.
Nach meiner Beobachtung nimmt auch die Fähigkeit zur Nahrungszubereitung immer weiter ab.
Die Liste könnte man noch fortsetzen.
Wenn man sich aber die traditionelle Küche aller Länder die mir gerade so einfallen anschaut, fällt auf das viele Gerichte mit wenig oder gar keinem Fleisch,Milch, Käse,Eier auskommen.
Also ist vielleicht eine Besinnung auf ein vernünftiges Maß und die neuen Möglichkeiten die sich durch globale Lieferketten ergeben eine Option für die Zukunft.
Antworten