Unlängst kam in Quarks und Co eine Sendung zur Ernährung, mit Testpersonen - Sportlern - zur veganen Ernährung.Mufflon hat geschrieben: ↑16. Jun 2026, 19:26 Wenn ich nicht genug Eiweiß esse, bin ich dauernd hungrig.
Hülsenfrüchte kann ich nur sehr sparsam essen, das hilft mir nicht.
.....
Die besten Blutwerte habe ich, wenn ich um 80g Eiweiß täglich esse, das muss ich erst einmal hinbekommen.
Mit 2 x wöchentlich Fisch erleichtere ich mir die Sache.
Als Fazit: Der sportlichen Leistung hat es keinen Abbrucht getan, allerdings waren die Damen und Herren mit App unterwegs, um richtig vegan einzukaufen und zu essen (ohne, dass Mangelernährung auftritt).
Weitere Erkenntnisse aus dieser Sendung: Mit Hülsenfrüchten wie Linsen genug Proteine zu essen, ist schwierig, erstens muss man sie mit anderen Gewächsen kombinieren, um alle essentiellen Aminosäuren zu bekommen, und zweitens muss man davon ein vielfaches essen, um proteinmässig satt zu werden - was dann eine höhere Zufuhr an Kalorien bedeutet. Kein Problem für Sportler, aber schon, wenn man weniger aktiv ist.
Und: 80g Eiweiss (abhängig vom Körpergewicht, es heisst 1g - 1,4g/kg) ist für ältere Menschen wichtig, damit die Muskelmasse nicht verloren geht. Und das heisst nicht 80g Fleisch, denn Fleisch (oder Fisch) enthalten 30 % Eiweiss, also muss man ca. 250 g Fleisch oder Fisch täglich zu sich nehmen, um diese Menge zu erreichen.
Wie machst Du das, Mufflon ? Sicher isst Du keine 250 g Fleisch täglich, sondern auch Joghurt, Milch, Käse etc. Hast Du auch eine App, um Deine Proteinzufuhr zu berechnen ?