News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen düngen ,was habt Ihr für Geheimtips? (Gelesen 7809 mal)
-
Raphaela
Re:Rosen düngen ,was habt Ihr für Geheimtips?
Heringe sind aber auch gut! Die Anti-Wühlmauswirkung hält zwar maximal zwei Wchen an aber die Rosen freuen sich trotzdem 
Ich habe mal eine dicke Fuhre Pferdemist verstreut. Sah lange Zeit wenig erhebend aus. Eigentlich wie ein Saustall.Aber den Rosen hat's zu gut getan. Sind fürchterlich ins Kraut geschossen. Seit dem tue ich gar nichts mehr. Soll die Rose doch sehen, woher sie ihr Futter bekommt.
Kann es eigentlich auch sein, wenn man überdüngt, Blaukorn enthält ja N, dass die Pflanzen "matschig" werden?Ich meine damit, wenn zu viel N im Vergleich zu P und K, dann werden die Zellwände weich, und Die Pflan?ze wird abwehrschwach gegen Pilze.Sorry für die doofe Frage.Ja, die Rosen gehen erst tierisch ab (dachte ich damals...), werden also mastig und bekommen dann alle Krankheiten die es so gibt
-
freiburgbalkon
Genau mit Mykkorrhiza-Pilzen (hab ich woanders hier schon genannt), ich meine gelesen zu haben, dass Beate auch mit diesem Dünger düngt...(wenn das keine Empfehlung ist)Ich habe mir dieses Jahr den Dünger von Neud**ff geholt. Da ist so eine Pilzkultur drin, die angeblich die Wurzeloberfläche vergrößern soll. Mal schauen ob das Wunder bewirkt.
-
Raphaela
Gar nicht dämlich Mutz, so oder so ähnlich wird´s wohl sein 
@ FreiburgbalkonJa genau den meinte ich, wusste nur nicht mehr wie man das schreibt!
Bei mir langt Kompost den ich, seit wir keine Tiere mehr haben mit Hornspänen ansetze. Da kommt ne Ladung drauf im Frühjahr und eine weitere so im Juni, nach der ersten Blüte. Ausserdem schneid ich pro Rose und Jahr eine Bananenschale klein, die wird da drumherum eingebuddelt, im Kompost verrottet mir die zu langsam. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es sich dabei nicht um einen Mythos handelt. Bin halt gartentechnisch irgendwie von Mama und Oma konditioniert, da wurd das so gemacht und ich hab noch nicht ausprobiert ob die Rosen elendig zugrunde gehen, wenn ich das mal nicht tue.Übrigens: sobald ich an frische Heringe komme, wobei ich nicht das Zeug meine, das man hier im Binnenland bekommt, werd ich die bestimmt nicht an die Rosen schmeissen sondern braten und mit Bratkartoffeln und Gurkensalat essen. Sorry an die Rosen, aber alles andere wäre Frevel.grussAdji
Stimmt, Adji, würde ich auch so machen.Kennt jemand Biplantol? Soll Wunder wirken, gibts in Sorten Pilzfrei und Kräftigung, oder so. Man muß es im 2 Wochen Wechsel Sprühen, mit dem Nikotin zusammen wirkt es bei meinen 3 Rosen gut.
::)keine Ahnung habende Grüße von Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Nikotin
Interessante Düngervariante 
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Hi,hier gibt es einen Fachhandel für Gärtnereien und ein freundlicher Verkäufer hat mir erzählt, dass Biplantol nach anfänglicher Skepsis mittlerweile ein Renner bei den Erwerbsgärtnern im Zierpflanzenbereich sei. Ich habe es aber trotzdem nicht mitgenommen.LG, MoniisP.S. Nikotin als Schädlingsvernichtungsmittel ist so neu ja nicht - aber ob es gesünder geworden ist? Naja, ich habe davon nur bei Hühnermassenhaltung gehört.
-
Raphaela
Frische Heringe würd ich auch nicht verbuddeln 
-
freundderrosen
Die gehören in die Pfanne, mit Bratkartoffeln und Zwiebeln - echt läkka. ;DEin ordentlicher Volldünger (ähnlich Blaukorn), der eine Langzeitwirkung hat, ist für mich die Basis.Vorher Beates Tipp, eine Prise Excello. Im Mai/Juni eine Nachdüngung und im Herbst Kalimagnesia.Frische Heringe würd ich auch nicht verbuddeln
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Biplantol hat bei meiner New Dawn versagt. Ich habe es 2 Jahre an ihr versucht, sie war zum Schluß jedoch so sehr vom Rost befallen, daß ich sie letzten Herbst total heruntergeschnitten habe.Alle anderen Rosen ists gut bekommen, kann aber nicht sagen, obe ohne Biplantol genauso wäre.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Sorry etwas OT aber trotzdem....Gestern sagte ich zu meinen Kinder, dass sie die Bananenschalen nicht zum Komposteimer bringen sollen sondern gesondert aufheben sollen, damit ich sie an den Rosen "verfüttern" kann. Heute fand ich die ersten Bannanschalen auf dem Küchenfensterbrett. Und nun höre ich Heringe sind gut für Rosen Och nee..... der Gestank!Simone
-
Loli
Wie schon mal in einem anderen Thread gesagt: Rosen sind offenbar keine Verganerinnen
. Hauptsache, die Viecher und die Teile davon sind roh
. Ein wenig "angegangen" scheint besonders leicht verdaulich und gut zu "schmecken".LG Loli