News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ernährungsformen (Gelesen 5462 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Ernährungsformen

Gartenlady » Antwort #105 am:

Ich habe KI gefragt, die von Oatly muss ich kaufen, für mich in Bio.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #106 am:

cat1 hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 06:03 Noch einmal, für Menschen, die es sich offenbar schwer mit Begriffen tun - der besagter "Käse" ist keiner! Bitte anders benennen. Hafermilch, oder ähnlicher Schmafu, ist ebenfalls keine Milch. Gilt auch für Sahne, uA. Benennt bitte eure zweifelhaften Produkte richtig ::)

Da ich mitm Herrn Müller ( mit dem Joghurt) verschwägert bin, fällt es mir schwer Fakemilch, bzw Fakekäse als solche zu bezeichnen ::) Aber ja, alles Käse ;)
Dann fangen wir doch bitte mal bei Scheuermilch an, ne?

Sich an solchen Begrifflichkeiten hochzuziehen, empfinde ich als völlig überzogen. Da könnte man sich auch gleich mal alle Artikel vornehmen, an denen die Milch nur so vorbeigeflogen ist. Oder diesen Quäse Quatsch, ein Wortschöpfung für die Werbung, stört sich doch auch keiner daran.

Ich mag übrigens für mein Eis sehr gerne Rama Cremefine 31%, roter Becher und mit Lupinenprotein. Ansonsten finde ich Oatly sehr gut. Ich habe schon mal darüber nachgedacht, das selber zu machen, bisher kam ich aber nicht dazu.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #107 am:

Mottischa hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 08:51
Das ist ein wirklich spannender Beitrag zum Thema Ernährungsform ;D Vielleicht etwas Körpermilch als Abschluss?
„Es darf für einen liberalen Menschen nie einen Zeitpunkt geben, wo er vor der Umwelt kapituliert!“

Arnold Esch, verhaftet 1949 in Rostock, ermordert 1951 in Moskau
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #108 am:

Was ist mit Holzschnitzeln? ???
Mottischa

Mottischa » Antwort #109 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 09:16 Was ist mit Holzschnitzeln? ???
;D ;D
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #110 am:

Die Oatly Hafersahne gabs im nächstegelegenen Rewe in zwei Versionen, nicht-Bio im Kühlregal, Bio ungekühlt im zuständigen Regal ;D

Ich bin gespannt wie die ist als Sahneersatz beim Kochen.

Die Rama Produkte enthalten Palmfett, das kommt gar nicht in Frage. Außerdem enthalten sie Milch, das klingt nicht vegan, dann kann man ja gleich richtige Sahne verwenden.
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #111 am:

Gartenlady hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 08:22 Ich habe KI gefragt, die von Oatly muss ich kaufen, für mich in Bio.
Meine junge Menschen fragen auch bei AI nach. Vor ein paar Tagen habe ich diese Zuckermelone für sie geschnitten
Bild

KI Antworten waren: Kürbis, roh geschnitten. Vorige Woche habe ich eine Galiamelone, also die grüne Variante, geschnitten. Die KI Antwort war: Gurke, geschält und grob zerteilt ;)
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

semicolon » Antwort #112 am:

Mottischa hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 08:51
cat1 hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 06:03 Noch einmal, für Menschen, die es sich offenbar schwer mit Begriffen tun - der besagter "Käse" ist keiner! Bitte anders benennen. Hafermilch, oder ähnlicher Schmafu, ist ebenfalls keine Milch. Gilt auch für Sahne, uA. Benennt bitte eure zweifelhaften Produkte richtig ::)

Da ich mitm Herrn Müller ( mit dem Joghurt) verschwägert bin, fällt es mir schwer Fakemilch, bzw Fakekäse als solche zu bezeichnen ::) Aber ja, alles Käse ;)

Sich an solchen Begrifflichkeiten hochzuziehen, empfinde ich als völlig überzogen. Da könnte man sich auch gleich mal alle Artikel vornehmen, an denen die Milch nur so vorbeigeflogen ist. Oder diesen Quäse Quatsch, ein Wortschöpfung für die Werbung, stört sich doch auch keiner daran.

Ich mag übrigens für mein Eis sehr gerne Rama Cremefine 31%, roter Becher und mit Lupinenprotein. Ansonsten finde ich Oatly sehr gut. Ich habe schon mal darüber nachgedacht, das selber zu machen, bisher kam ich aber nicht dazu.
Lass Dich nicht von Ewig-Gestrigen trollen, die offenbar noch nicht das Wahlrecht, Emanzipation, Klopapier, gleichbarechtigte Ehe, Smartphone, Licht, Freiheit, Selbstbestimmung, ...(ergänze weitere moderne technische und soziale Errungenschaften) für sich entdeckt haben 😉
Mir kommt bei dieser Polemik immer "Ich lasse mir doch mein Schnitzel nicht wegnehmen!!!" einer Wahlschweizerin in den Sinn. Wichtig ist, es mir Schaum vor dem Mund auszusprechen. Aber ist das jetzt Koninzidenz oder Korrelation? Das weiß wohl nur der Tofu 🥰

Aber genug getrollt 😊

Lupine finde ich auch toll! Da kommt in der nächsten Zeit einiges an Innovation auf uns zu.

@Gartenlady: es gibt auch andere Sahneersstzprodukte auf Basis von Reis, Mandel und Soja - aber tendenziell eher im Fachhandel.

Palmöl meide ich auch.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #113 am:

Ja, ich weiß, habe die Bio-Version von Oatly gekauft, aber Mottischa hatte ausgerechnet diese Rama empfohlen und Du hattest auch von Rama geschrieben, die scheinen aber alle nicht vegan zu sein.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #114 am:

Ki macht Fehler, das weiß man, aber die Zutatenliste für die Sahneersatzprodukte waren ok.

Und KI hat mir auch geflüstert, was ich eigentlich schon wusste, nämlich warum Müllerproduket einschließlich z.B. Weihenstephan ud Landliebe häufig boykottiert werden, was ich seit geaumer Zeit tue.
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #115 am:

semicolon hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 10:34 Lass Dich nicht von Ewig-Gestrigen trollen, die offenbar noch nicht das Wahlrecht, Emanzipation, Klopapier, gleichbarechtigte Ehe, Smartphone, Licht, Freiheit, Selbstbestimmung, ...(ergänze weitere moderne technische und soziale Errungenschaften) für sich entdeckt haben
Also wirklich! Sowas blödsinniges habe ich selten erlebt 8) Wie war es nochmals - hungernde Hirne neigen zur Aggressivität :P
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #116 am:

Gartenlady hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 10:50 Und KI hat mir auch geflüstert, was ich eigentlich schon wusste, nämlich warum Müllerproduket einschließlich z.B. Weihenstephan ud Landliebe häufig boykottiert werden, was ich seit geaumer Zeit tue.
Ich auch :D !
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
Mottischa

Mottischa » Antwort #117 am:

Gartenlady hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 10:46 Ja, ich weiß, habe die Bio-Version von Oatly gekauft, aber Mottischa hatte ausgerechnet diese Rama empfohlen und Du hattest auch von Rama geschrieben, die scheinen aber alle nicht vegan zu sein.
Ja ich meinte dieses Produkt von Rama Rama Linse und sorry es war Linse, nicht Lupine. Was mich wundert, auf der Seite steht dass die Variante mit 31% Palmöl enthält, auf dem Becher aber nicht. Ich recherchiere nochmal, denn ich kaufe keine Artikel mit Palmfett. Müller und Co. kaufe ich auch nicht.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig

Mufflon » Antwort #118 am:

Gartenlady hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 10:50 Ki macht Fehler, das weiß man, aber die Zutatenliste für die Sahneersatzprodukte waren ok.

Und KI hat mir auch geflüstert, was ich eigentlich schon wusste, nämlich warum Müllerproduket einschließlich z.B. Weihenstephan ud Landliebe häufig boykottiert werden, was ich seit geaumer Zeit tue.
Da für meine Spezifikationen KI nichts eingefallen ist, habe ich angefangen, Hafermilch selbst zu machen.

https://proveg.org/de/vegane-rezepte/hafermilch funktioniert für mich gut, ich mache da auch nur die Hälfte, die Reismilch dort funktioniert auch gut.
Hat den Vorteil, ich kann das zugesetzte Öl selbst bestimmen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt

semicolon » Antwort #119 am:

Gartenlady hat geschrieben: ↑26. Sep 2026, 10:50 Ki macht Fehler, das weiß man, aber die Zutatenliste für die Sahneersatzprodukte waren ok.

Rama Cremefine gibt es auch in vegan und ohne Palmfett.

Das mit Müller ist leider übel, auch weil viele vegane Mqrken dazu gehören. Berief z.B und einige Eigenmarken (Rewe Bio Tofu z.B.).
Antworten