News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eigentlich ist die Zwetschgenzeit auch Wespenzeit. Ich habe dieses Jahr noch keine gesehen. Sonst fand ich sie ja immer lästig, aber jetzt finde ich das sehr beunruhigend.
.
Wie sieht das bei euch aus?
An den noch hängenden Trauben sind viele unterwegs, aber weniger als zB letztes Jahr. Das Frühjahr war schon zu trocken, seitdem wurde es nicht besser.
Wenn es mit Kaffee klappt, vielleicht auch mit Nikotin? Hier ist es denen wahrscheinlich einfach zu kalt, da fliegen die höchstens wenn mal die Sonne scheint, also kaum.
Ich hatte diesen Sommer ein Waldwespennest hinter der Verkleidung der Dachgaube, das hat im Hochsommer teils doch etwas genervt, weil die die ganze Nacht gesummt haben wie verrückt, um das Nest zu kühlen, und tagsüber hat es in der Sonnenglut auch etwas gemüffelt. Jetzt sind nur noch ein paar wenige unterwegs, aber bei den Waldwespen bricht die Population für gewöhnlich schon im August/September zusammen. Die lästigen Wespenarten gibt's hier im Garten zum Glück nur selten, aber die Hornissen patrouillieren regelmäßig jedes Jahr an den Stauden und fangen alles mögliche weg.
Ein Wespennest im Boden und eins unterm Dach, oh Freude. Muß ich nicht haben. Die im Boden hat's irgendwie dahingerafft.
Ein paar Nester von Feldwespen im Gwh, die sind brav und sehr willkommen.
Leider kein Hornissennest dieses Jahr.
Wir essen und trinken möglichst nicht draußen, von daher bemerken wir sie selten. Der GG wurde aber trotzdem einmal gestochen und war äußerst erbost. Die Wespe hat sich wohl auf seinen Arm gesetzt, wurde nur von ihm angeguckt und hat trotzdem den Stachel gezückt. GsD ist er annähernd immun gegen Wespen- und Bienenstiche. Tut weh, aber schwillt nicht an.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.