News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmetterlinge 2026 (Gelesen 16108 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Schmetterlinge 2026
Boah, das ist wieder so ein Bayern-Special
. Die bairische Pflanze des Jahres 2019 heißt „Der freche Michel“. Nach qualvollem Suchen war auf der 5. Seite dann doch herauszubekommen, dass es sich schlicht und ergreifend um eine Sorte, ich weiß nicht einmal, ob es überhaupt eine eingetragene Sorte ist, von Salvia nemorosa handelt 
. Danke für die Sonntag-Mittag-Challenge
. Btw. what the fuck ist „Blütensalbei“?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Toll Deine Schmetterlinge Asinella
.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es braucht halt immer einen eingängigen Namen als Kaufanreiz, ist ja vom Bayerischen Gärtnerei-Verband für den Sommerblumenverkauf ersonnen. ..
Wenn ich das richtig verstehe, ist es im Original Salvia farinacea 'Mystic Spire', dem ein netter Zusatzname aufgeklebt wurde.
Chica, das erste Foto mit den Hagebutten ist erste Sahne.
Und einen Postillon habe ich heuer noch gar nicht gesehen, toll.
Hier fliegen immer noch die Waldbrettspiele, immer noch voll im Revierverteidigungsmodus, Admirale, Zitronenfalter und Unmengen von Weißlingen. Den hier fand ich auf dem Boden und hab ihn vor Auswilderung in entensicheres Terrain kurz abgelichtet. Ziemlicher Oschi - Birkenspanner.
Wenn ich das richtig verstehe, ist es im Original Salvia farinacea 'Mystic Spire', dem ein netter Zusatzname aufgeklebt wurde.
Chica, das erste Foto mit den Hagebutten ist erste Sahne.
Und einen Postillon habe ich heuer noch gar nicht gesehen, toll.
Hier fliegen immer noch die Waldbrettspiele, immer noch voll im Revierverteidigungsmodus, Admirale, Zitronenfalter und Unmengen von Weißlingen. Den hier fand ich auf dem Boden und hab ihn vor Auswilderung in entensicheres Terrain kurz abgelichtet. Ziemlicher Oschi - Birkenspanner.
...and it was all yellow
Ich habe Salvia sylvestris syn. nemorosa gefunden
. Tja, wie auch immer.
https://gaertnerei-friedl-kochel.de/ass ... _michl.pdf
Ich habe übrigens letztens einen total interessanten Bayern kennengelernt, der beim LIW arbeitet
.
https://gaertnerei-friedl-kochel.de/ass ... _michl.pdf
Ich habe übrigens letztens einen total interessanten Bayern kennengelernt, der beim LIW arbeitet
Im Vorbeigehen beim Schweinchengras-Holen noch ein paar Kleinlinge.

- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Das ist Quatsch. Soviel zur Pflanzenkenntnis der bayerischen Zierpflanzengärtner....
Weder sylvestris noch nemorosa blühen durchgehend, und beide haben komplett andere Blätter und Blütenstände. Aber das tut ja hier auch nichts zur Sache. Es ist schön, dass da scheinbar ein paar Falter zum Nektartanken drangehen, eine "Bienenpflanze" ist es trotzdem nicht. Bin sehr gespannt, was sich jetzt nach dem neuen Gesetz gegen Greenwashing trickreiches Neues ausgedacht wird... . In einem Newsletter meldet die erste Rosengärtnerei schon, in Zukunft auf den Begriff "bienenfreundliche Rosen" zu verzichten. Das war lange überfällig und geht wenigstens mal in die richtige Richtung.
...and it was all yellow
- solosunny
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
Ich hab ja hier in den letzten zwei Jahren drei kleine Trockenmauern gebaut und heute war er da,. Der Mauerfuchs, ich hatte den hier in der Gegend noch nie gesehen. Ich hätte nie gedacht, dass so kleine Mäuerchen ausreichend sind. Die drei Exemplare waren leider sehr nervös und ließen sich nicht ablichten.
Ist ja toll
. Ich habe letztens Lasiommata megera in Nordkroatien im Velebit gefunden.

? Es sind sogar einige Wildrosen in der Pollenliste bei Westrich, schau mal hier: Rosa canina, Rosa corymbifera, Rosa hugonis, Rosa pimpinellifolia. Wenn Du die Bibel zur Hand hast, kannst Du ja die Bienenarten nachsehen. Einfach blühende Rosen haben durchaus Nutzen für Wildbienen und andere Insekten. Witt hat da meiner Erinnerung nach ein ganzes Buch drüber geschrieben, weil seine Frau so Rosen liebt.
Das ist ja nun auch nicht richtig, warum informieren die Menschen sich eigentlich nicht
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Ich hatte einmal die Rambler Rose „Maria Lisa“ in der Blütezeit wurde die von sehr vielen Bienen und Hummeln umschwärmt. Vielleicht nur gewöhnliche Arten aber immerhin. Es ist ein Abkömmling der Rosa multiflora, der Wuchs ist extrem stark, ich habe sie nicht mehr in den Griff bekommen. Falsche Sorte am falschen Platz, so musste ich sie dann entfernen.
Ich habe den Witt dazu gefunden. "Naturnahe Rosen Band 1 - Strauchrosen" und "Naturnahe Rosen Band 2 - Kletter- und Kleinstrauchrosen"
.
Man kann gleich hier noch etwas dazu lesen.
Man kann gleich hier noch etwas dazu lesen.