Blush hat geschrieben: ↑28. Sep 2026, 18:33... der 'Autumn Sunset' fehlt anscheinend der Anteil Rosa, den die 'Fortune's Double Yellow' zumindest auf dem Schmachtfoto hat. ...
Stimmt, Rosa ist nicht dabei.
Das Farbspiel, das dich fasziniert, findet sich vermutlich am ehesten bei Tee- oder Noisetterosen (bei denen es dann je nach Temperatur und Wetterverlauf changieren kann, mal mehr Gelb-Apricot, mal mehr Rosa). 'Gloire de Dijon' hat es, auf andere Weise auch 'Desprez à fleurs jaunes'. Aber beide haben stark gefüllte Blüten, und das möchtest du ja nicht...
Vielleicht fragst du mal bei den Teerosenkennern nach?
.
Bei Lens ist mir neulich eine Sorte untergekommen, die dir vielleicht gefallen könnte:
'Absolument Claude'. Da kenne ich aber nur Fotos & Beschreibung von der Züchter-Website, live gesehen habe ich die Rose nie.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)