News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ernährungsformen (Gelesen 9786 mal)
Moderator: Nina
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Ernährungsformen
Ganz oben steht Tahin, das dachte ich mir, man muss aber das Ganze ansehen, Sesamöl gehört nicht zu den gesunden Ölen und Tahin ist halt vorwiegend daraus. Omega-6:Omega-3 40:1, also fast nur Omega-6 Öl, was wir eh zu viel zu uns nehmen. Es eignet sich als Würzöl, dafür nehme ich es sehr gerne, aber nicht als Basis-Öl zum Kochen und Braten.
"Vorwiegend" ist etwas übertrieben, Tahin besteht zu 53% aus Sesamöl, man müsste das Öl abgießen, nicht unterrühren, dann kann man einen Teil des Öls los werden, aber nicht alles.
"Vorwiegend" ist etwas übertrieben, Tahin besteht zu 53% aus Sesamöl, man müsste das Öl abgießen, nicht unterrühren, dann kann man einen Teil des Öls los werden, aber nicht alles.
- semicolon
- Region: Mittelrheintal
- Bodenart: Lehm & Bauschutt
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich esse relativ viele Nüsse in allen möglichen Formen. Überwiegend regionale Walnüsse. Sesam in Form von Vollkorn-Tahini im Hummus, häufig als Beilage (fettreduziert zubereitet). Insgesamt komme ich auf eine gute Calcium-Bilanz und achte daher nicht wirklich darauf außer im TrainingGartenlady hat geschrieben: ↑28. Sep 2026, 17:50 Ich weiß, dass Sesam sehr viel Calcium enthält, aber welche Menge isst man davon täglich? Alle Nüsse haben eine hervorragende Bilanz in Sachen gesunden Inhaltsstoffen, aber man isst halt nur eine eher winzige Menge. Mein Frühstücksmüsli z.B. enthält einen Cocktail aus 7 verschiedenen Nüssen, insgesamt ca 25g![]()
Alle die von Dir empfohlnen pflanzlichen Calciumträger möchte man nicht täglich essen und nie in ausreichender Menge. Ich weiß auch, dass der Körper in jedem Fall dafür sorgt, dass genügend Calcium im Blut ist, notfalls holt er es sich aus den Knochen, das ist das Schlimme und das fällt dann erst im höheren Alter auf.
- Gartenlady
Ich habe gerade eins neu gekauft, das mir bei Rewe über den Weg gelaufen ist, von der bio Zentrale. Haben die unterschiedliche Zusammensetzungen? Oder war's bei Edeka? 
- Turjan
- Senior Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nur zu Deiner Beruhigung: der Text ist sehr gut lesbar, da Dein angehängtes Bild größer ist als mein Bildschirm.Gartenlady hat geschrieben: ↑28. Sep 2026, 17:04 Dazu ein Glas Milch, der Calcium Bedarf muss gedeckt werden
Sie trägt diesen Aufdruck, leider hat die Forumssoftware den Text ziemlich unleserlich gemacht.
- Gartenlady
Stimmt, auf dem Handy kann man's kaum noch lesen, obwohl es ein Handy Foto ist, aber auf dem PC geht es.
- semicolon
- Region: Mittelrheintal
- Bodenart: Lehm & Bauschutt
Ich habe immer 4-5 verschiedene, oft parallel, im Einsatz oder mache sie spontan selbst. Zur Zeit habe ich Perl'Amande in weiß und schwarz - das wird sehr schonend unter Kühlung gemahlen. Gefällt mir geschmacklich sehr gut.
Am meisten mag ich die chinesische Variante, die geröstet und entsprechend aromatisch ist und auch null bitter. Gerade im Beilagen-Hummus knallt das so richtig.
Am meisten mag ich die chinesische Variante, die geröstet und entsprechend aromatisch ist und auch null bitter. Gerade im Beilagen-Hummus knallt das so richtig.
Auf ARD alpha läuft jetzt eine Doku zur Problematik der überzähligen Kälber in der Milchwirtschaft.
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier ist noch eine Liste mit Calciumgehalt von Lebensmitteln:
https://www.osteoporosis.foundation/sit ... German.pdf
Leitungswasser ist übrigens auch eine Calciumquelle mit guter Bioverfügbarkeit. Hartes Leitungswasser enthält rund 100-120 mg/l.
https://www.osteoporosis.foundation/sit ... German.pdf
Leitungswasser ist übrigens auch eine Calciumquelle mit guter Bioverfügbarkeit. Hartes Leitungswasser enthält rund 100-120 mg/l.
Chlorophyllsüchtig
- Gartenlady
Den mit Abstand höchsten Calciumgehalt hat Mohnsamen, doppelt so viel wie Sesam, nämlich ca 1400mg/100g
Und der kommt in den Tabellen nicht vor, oder habe ich etwas übersehen?
Und der kommt in den Tabellen nicht vor, oder habe ich etwas übersehen?
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Da man von Mohn aber nicht mehr als 10g täglich Essen sollte, und das auch nur, wenn man ganz gesund,ist, ist das auch wieder nichts.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Wir haben im Waldviertel fast täglich Mohnstrudl gegessen und uns dabei sehr wohl gefühlt 
Schöne Grüße aus Wien!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Spannend. Und bequem von der Couch konsumierbar. Man könnte ein Wiener Schnitzel dazu essen, um es auf ganzer Linie zu genießen.
Ich war die Tage beim Gemüsebaufeldtag. Vorgestellt wurde unter anderem ein Versuch zur Blattlausbekämpfung in Salat. Leider hat man nicht viel gesehen, alle Spritzfolgen, 7 Behandlungen, die Biovarianten mit leider Blockspritzungen, was man wegen Resistenzmanagement eigentlich nicht machen sollte, also der guten fachlichen Praxis widerspricht, aber mal egal, war ja nur ein Versuch, alle Varianten waren Blattlausfrei. Von daher haben alle Spritzfolgen gewirkt. Positiv zu beurteilen war auch, dass keine Schwebfliegenlarven oder andere Nützlinge in den Salaten waren, das heißt, der Handel hätte sie akzeptiert und man hätte sie nicht unterpflügen müssen. So wie es der Verbraucher möchte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität