Waidmannsheil allen Rattenjägern!
Stimmt leider, daß an Gift verendende Ratten keinen "sanften" Tod haben und eine Gefahr für ihre natürlichen Feinde (verschiedene Wild- und Haustiere) darstellen. Auch solange ihre Freßfeinde ihnen die Vergiftung nicht anmerken (können), diese Mittel wirken ja sehr zeitverzögert von der Aufnahme bis zur letalen Wirkung.
Ich hatte es daher auch nur kurz und erfolglos versucht (sie sind nicht rangegangen) und dafür eine geschlossene Metallbox (mit nur einem Mini-Eingang) unter einem längeren Stück Regenrinne deponiert. Das wiederum mit großen Steinen so abgedichtet, daß auf jeder Seite nur noch ein winziger Spalt blieb und zusätzlich oben mit weiteren, dicken Steinen beschwert. Dieses Gewicht hätte auch ein Marder nicht wegschleppen können und sogar große Hunde hätten Probleme gehabt (sollten sie sich überhaupt dafür interessieren), an das doppelt abgesicherte Gift zu gelangen. Die einzigen, die´s doch geschafft - und gefressen - haben, waren Nacktschnecken.
Die Chili-Methode (da nich für, Lou-Thea

) ist dagegen bisher wesentlich erfolgreicher: Keine weiteren Einbruchsversuche in´s Haus (es war nur eine Spitzmaus - anderes Thema) und auch im Garten ist aktuell kaum noch was los: Keine neuen Grabungen, kein angefressener Fallapfel mehr, keine weitere Sichtung oder sonstige Spuren bisher (meine Mama hat in solchen Fällen immer "toi, toi, toi" gesagt).
Mufflon, auch unser Holzstapel wird demnächst noch "bepudert": Zwecks besser Verteilung zwischen den Hölzern hab ich mir überlegt, einen Föhn zu verwenden. Werde dann aber (besser iss!) Atemmaske und Schutzbrille tragen (selbst Chili in´s Gesicht zu bekommen ist echt kein Spaß

)
Was die innerhäusige Kombination mit Schafwolle betrifft will ich euch die Warnung des Schafhalters, von dem ich sie bei Bedarf bekomme, nicht vorenthalten: Er meinte, daß wir dadurch Probleme mit Motten bekommen könnten. Bei der Schadens- und Gefahrenabwägung erscheinen mir die aber gegebenfalls als das geringere Übel: Sie wollen weder meine Schokoladenvorräte klauen noch fressen sie die Vogelnester leer und im Fall der Fälle gibt es da sicher auch irgendwelche "Bordmittel".
Die Katzensuche ist derzeit unterbrochen: Zuviel los zur Zeit und zu wenig Ruhe um neue Familienmitglieder angemessen zu vergesellschaften. Kommt Zeit, kommt Katze (bzw. zwei) ...