News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5363121 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #34290 am:

Sultane Feige: Bei mir leider nicht. Herbstfeigen zahlreich, aber viel zu spät. In den meisten Jahren Null.
Hamburg : Isi d'Oro, BT, Ronde de Bordeaux, Peretta?!, Petrovača (Kempf), Faruks Turca, Gota de Miel, All Years Hector, Amacord, Desert King, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Grüne Feige NRW/Türkei
Wendland/Drawehn : BT
GartenHiasl
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

GartenHiasl » Antwort #34291 am:

IMG_20260911_100818_335.jpg
Meine Negronne hat mich dieses Jahr enttäuscht. Sie steht jetzt das zweite Jahr ausgepflanzt. Sie ist zwar wirklich stark gewachsen, aber getragen hat sie gar nicht. Es gab eine einzige Breba, die sie dann aber abgeworfen hat. Herbstfeigen waren erst extrem spät zu sehen, so ab Mitte/Ende August. Die werden natürlich niemals mehr reif. Vielleicht lags an dem trockenen Sommer. Sie braucht definitiv mehr Wasser als z.b. Brown Turkey. Im Topf hat Negronne aber immer gut getragen. Naja, ich lasse sie sich jetzt mal etablieren. Dieses Jahr hat sie locker 50 cm an Höhe zugelegt.

Leider weiß ich nicht, ob sie mir auf Dauer nicht verloren geht. Dieser Winter war wirklich sehr hart und sie hat sich irgendwann im Januar(?) einen fiesen Rindenplatzer direkt über dem Boden eingeholt. Sie ist als einstämmiger Hochstamm gezogen worden und hat bislang auch nicht von unten nach getrieben.

Findet ihr, der Rindenplatzer sieht schlimm aus?
Dateianhänge
IMG_20260911_092908_686.jpg
Antworten