News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5370690 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #34290 am:

Sultane Feige: Bei mir leider nicht. Herbstfeigen zahlreich, aber viel zu spät. In den meisten Jahren Null.
Hamburg : Isi d'Oro, BT, Ronde de Bordeaux, Peretta?!, Petrovača (Kempf), Faruks Turca, Gota de Miel, All Years Hector, Amacord, Desert King, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Grüne Feige NRW/Türkei
Wendland/Drawehn : BT
GartenHiasl

GartenHiasl » Antwort #34291 am:

IMG_20260911_100818_335.jpg
Meine Negronne hat mich dieses Jahr enttäuscht. Sie steht jetzt das zweite Jahr ausgepflanzt. Sie ist zwar wirklich stark gewachsen, aber getragen hat sie gar nicht. Es gab eine einzige Breba, die sie dann aber abgeworfen hat. Herbstfeigen waren erst extrem spät zu sehen, so ab Mitte/Ende August. Die werden natürlich niemals mehr reif. Vielleicht lags an dem trockenen Sommer. Sie braucht definitiv mehr Wasser als z.b. Brown Turkey. Im Topf hat Negronne aber immer gut getragen. Naja, ich lasse sie sich jetzt mal etablieren. Dieses Jahr hat sie locker 50 cm an Höhe zugelegt.

Leider weiß ich nicht, ob sie mir auf Dauer nicht verloren geht. Dieser Winter war wirklich sehr hart und sie hat sich irgendwann im Januar(?) einen fiesen Rindenplatzer direkt über dem Boden eingeholt. Sie ist als einstämmiger Hochstamm gezogen worden und hat bislang auch nicht von unten nach getrieben.

Findet ihr, der Rindenplatzer sieht schlimm aus?
Dateianhänge
IMG_20260911_092908_686.jpg
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt

husar2003 » Antwort #34292 am:

@GartenHiasl
Wenn der Rindenplatzer die Pflanze behindert , dann wird sie unterhalb der Platzers austreiben. Das kann natürlich dauern. Bis dahin mickert sie oben eventuell kraftlos herum. So sieht sie aber momentan noch nicht aus, sie scheint es noch zu verkraften.
Mach einen Steckling und wenn du Platz hast, pflanz den nach 1 oder 2 Jahren irgendwo schön hin. Sollte die neue Pflanze besser fruchten, dann kannst du die alte verabschieden bzw. unter der abgeplatzten Stelle absägen und dann treibt sie auch aus.
Hamburg : Isi d'Oro, BT, Ronde de Bordeaux, Peretta?!, Petrovača (Kempf), Faruks Turca, Gota de Miel, All Years Hector, Amacord, Desert King, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Grüne Feige NRW/Türkei
Wendland/Drawehn : BT
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #34293 am:

husar2003 hat geschrieben: ↑1. Okt 2026, 13:58 Sultane Feige: Bei mir leider nicht. Herbstfeigen zahlreich, aber viel zu spät. In den meisten Jahren Null.
Bei mir ebenso. Sultane wächt wie irre. Brebas wenige. Herbstfeigen spät oder gar keine reifen. Sie ist kurz vor dem Rauswurf und Verarbeitung zu Brennholz.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
xenophanes

xenophanes » Antwort #34294 am:

Feigenhof-Adriatic. Die kleine links stammt von einem im Frühjahr experimentell ausgepflanzten Exemplar, das mit mehr Trockenheit zurecht kommen musste. Sie muss tatsächlich nicht perfekt ausreifen, um zu schmecken, selbst solche mit Milchsaftresten (sofern man sie verträgt) waren zuletzt gut. Auch die hier gezeigten sind nur normal oder gerade so reif und noch nicht verschrumpelt/rissig/zuckertropfend o.ä. Ist zugleich meine produktivste Sorte (von den wenigen, die ich hab) bis jetzt. Jedenfalls bereue ich es nicht auf die überschwänglichen Beschreibungen reingefallen zu sein. ;)
166412
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #34295 am:

GartenHiasl hat geschrieben: ↑1. Okt 2026, 14:27 Leider weiß ich nicht, ob sie mir auf Dauer nicht verloren geht. Dieser Winter war wirklich sehr hart und sie hat sich irgendwann im Januar(?) einen fiesen Rindenplatzer direkt über dem Boden eingeholt. Sie ist als einstämmiger Hochstamm gezogen worden und hat bislang auch nicht von unten nach getrieben.

Findet ihr, der Rindenplatzer sieht schlimm aus?
Vom Foto kann man die Größe der Wunde auch falsch einschätzen. Aber ich habe an 2 Feigensträuchern auch Schäden (von Mähgerät und von einer Faulstelle, die sind langsam aber gut verheilt.
Welche Temperatur hattet ihr min. im Winter? Ich würde mir einen Plan B überlegen, wie du ihr bei hartem Frost schnell einen Schutz verpassen kannst. Bei meiner Brown Turkey habe ich einige Jahre nach dem völligen Zurückfrieren bei Temperaturen unter -10°C einen Zylinder mit Laub herum gebastelt.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
plantboy

plantboy » Antwort #34296 am:

Ich habe für solche Fälle immer ein Heizkabel um den Hauptstamm gewickelt und zweimal Vlies drüber. Ab -10°C wird mit 80Watt geheizt. In den letzten Jahren war die Heizung gar nicht an.
Figo
Newbie
Region: NRW
Höhe über NHN: 105
Bodenart: lehmig

Figo » Antwort #34297 am:

Hallo zusammen,

ich lese bereits seit langer Zeit mit, hatte mich bisher allerdings nicht aktiv beteiligt.
Wohnhaft bin ich im Ruhrgebiet und ich habe eine Vielzahl von Feigensorten, allerdings sind die meisten Bäume noch recht jung.
Daher haben noch nicht alle Bäume getragen bzw. ich hab noch keine Gewissheit, ob alle Sorten korrekt sind.

Sultane habe ich seit über 6 Jahren, die ersten 4 Jahre ist er extrem ins Wachstum gegangen und hatte nicht getragen. Vor 2 Jahren habe ich ihn umgepflanzt. Seitdem wächst er nicht mehr ganz so stark, allerdings trägt er jetzt zuverlässig. Im letzten Jahr ist die letzte Feige am 14.11 ausgereift. Dieses Jahr konnte ich vor 2 Woche die erste Herbstfeige ernten, in 1-2 Wochen sollte die Ernte abgeschlossen sein. Im Rhein-Main Gebiet war die Reife nochmals ca. 10 Tage früher.

Da der Baum sehr Wuchskräftig ist, wird er bei mir nicht gedüngt. Sonst ist es kein Wunder, dass er noch stärker wächst. Ein radikaler Schnitt ist da erst recht kontraproduktiv um das Wachstum zu bremsen.

Dann noch ein Frage.
Hat jemand eine Idee, um welche Sorte es sich bei der abgebildeten Feige handeln könnte?
Ich habe sie bei Lubera als Abicou gekauft, aber die ist es definitiv nicht.
Geerntet habe ich sie Anfang August und sie war sehr saftig und süss.
Herbstfeigen scheinen nicht auszureifen. Die Blätter sind wenig, bis gar nicht gelappt.
Dateianhänge
IMG_5155.jpg
IMG_5153.jpg
IMG_5152.jpg
Zuletzt geändert von Figo am 2. Okt 2026, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #34298 am:

Was du da für eine Sorte hast, kann ich auch nicht wirklich einschätzen, die Bebilderungen bei Lubera für die anderen Feigen gibt das für mich einfach nicht klar genug her.
Das es keine Abicou ist, da bin ich allerdings voll bei dir.
Ich möchte dir, falls du die Feige nicht schon deutlich länger als 2 Jahre besitzt, auch raten, deine Fehllieferung bebildert bei Lubera zu reklamieren - die Chance dass du eine Nachliefung erhältst, die nicht bezahlt werden muss, ist groß.
Figo
Newbie
Region: NRW
Höhe über NHN: 105
Bodenart: lehmig

Figo » Antwort #34299 am:

Hallo Tigga,

danke für den Rat, das hatte ich bereits getan.
Abicou war leider nicht vorrätig, daher konnte ich mir eine andere Feige aussuchen.

Bei Lubera habe ich auch keine vergleichbare Sorte gefunden bzw. Lubera selbst war auch ratlos.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #34300 am:

Figo hat geschrieben: ↑2. Okt 2026, 08:33 Hat jemand eine Idee, um welche Sorte es sich bei der abgebildeten Feige handeln könnte?
Sieht für mich auf den ersten Blick nach nem Brown Turkey Typ aus. Besser kann man es bestimmen, sollten auch die Herbstfeigen mal ausreifen.
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #34301 am:

Am Balkon überwintern dieses Jahr
I-258, Hardy Chicago und Ponte Tresa.
Negra d’Agde und Cessac kommen in den Keller, da diese noch Jungpflanzen sind.

Bekommen am Balkon ein Vlies und stehen in einem windgeschützten Eck ohne Niederschlag (Loggia).
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
Balkon: Italian-258, Ponte Tresa, Negra d‘Agde, Cessac
Garten: Figo Moro, Bozener Hausfeige, RdB, LdA, Hardy Chicago, Desert King
Antworten