News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstkrokusse (Gelesen 490060 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Hans-Herbert
- Region: MÜNCHEN
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Herbstkrokusse
Nein, die Ansprüche der Herbstkrokusarten sind teilweise doch sehr unterschiedlich, da sollte man sich vor einem Pflanzversuch informieren. Crocus goulimyi soll z.B. weniger winterhart sein. Am Niederrhein hält er ja offensichtlich aus, bei dir könnte das anders aussehen.
Der erste weiße Crocus speciosus ist unterm Walnussbaum aufgeblüht, da hat er aber schnell flach gelegen. Standfestere Krokusse wie Crocus pulchellus kann man aber auch gut im Halbschatten pflanzen. Viele meiner Krokusse haben sich durch Selbstaussaat ihren Standort ausgesucht, da hatte ich kein Wörtchen mitzureden. Am liebsten scheinen sie sich aber in den Rasen auszusäen
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier übernimmt Crocus kotschyanus die Wiesen in schattigeren Bereichen. An dieser Stelle noch einmal die Warnung: Niemals Crocus kotschyanus aus Massenvermehrung kaufen. Die wachsen zwar gut, blühen aber nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
C. banaticus mag es hier auch etwas schattiger, kommt in den hinteren Reihen unter der Walnuss reichlich als Sämlinge hoch. Da ich sie sehen will, habe ich sie wieder in vorderste Reihe mit wenig Nachmittagssonne gerückt.
Sonnige Grüße, Irene
Meine sind ja alle aus Saat gezogen, die bekommt man aber auch nicht überall. Was würdest du denn als Bezugsquelle empfehlen? Die meisten Anbieter von Krokusknollen sind ja wohl nur Wiederverkäufer und damit in der Regel auch von Crocus kotschyanus aus Massenvermehrung.
Zuletzt geändert von Norna am 2. Okt 2026, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Gartenfreunde, bei denen sie jetzt blühen. Sie lassen sich recht gut blühend verpflanzen, setzen halt ein Jahr mit der Blüte aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Das, was Eugenijus Dambrauskas als Crocus kotschyanus ssp. kotschyanus verkauft, gehört offenkundig nicht zu den Nichtblühern. Foto von 2024 hier:
viewtopic.php?p=4232933#p4232933
viewtopic.php?p=4232933#p4232933
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)