News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Perovskia - Erfahrungen? (Gelesen 49366 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Perovskia - Erfahrungen?
Mediterraneus, ich kann es nicht mehr genau sagen, aber ich meine, es waren bei Filigran die Ausläufer und bei Sextant das öftere Umsetzen. Ist schon so lange her. Bei Longin waren es mit Sicherheit die Ausläufer.
Ja, Silvery Blue und Lacey Blue wachsen sehr langsam. Die gezeigte Lacey Blue hat schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel und ich habe sie damals schon recht groß gekauft. Ist mir aber recht, dass sie nicht so hoch wird. Little Spire macht Ausläufer, aber die darf wegen der Größe bleiben.
Ja, Silvery Blue und Lacey Blue wachsen sehr langsam. Die gezeigte Lacey Blue hat schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel und ich habe sie damals schon recht groß gekauft. Ist mir aber recht, dass sie nicht so hoch wird. Little Spire macht Ausläufer, aber die darf wegen der Größe bleiben.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
mir wurde grade ´Silver Scepter´als Ersatz für die nicht verfügbaren ´Blue Jean Baby´angeboten. Kennt die jemand, im Netz sind nicht viel Infos zu finden?
Berlin, 7b, Sand
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Weil er hier passt, auch wenn`s tabellarisch nicht so sein sollte........
Gruß Arthur
- hobab
Wo hier sonst alles so pingelig ist mit OT hier und OT da, da verlässt man sich auf korrekte Einordnung…
Berlin, 7b, Sand
- Starking007
-
Perovskia ist per se nicht ordentlich oder korrekt
Was ist denn nun eine schöne kompakte?
Klar fällt auf dass im Kalkschotterbeet inmitten der Strassen sie schön kompakt sind,
bei total freiem Stand. Das krieg ich bei uns nicht hin.
PS: Mühlenbeckia wäre auch ein Gehölz, deswegen gelten da auch nicht die bundesdeutschen Grenzabstände für Gehölze. Der Sachalinknöterich hat von der Größe her schon fast Gehölzcharakter.....
Was ist denn nun eine schöne kompakte?
Klar fällt auf dass im Kalkschotterbeet inmitten der Strassen sie schön kompakt sind,
bei total freiem Stand. Das krieg ich bei uns nicht hin.
PS: Mühlenbeckia wäre auch ein Gehölz, deswegen gelten da auch nicht die bundesdeutschen Grenzabstände für Gehölze. Der Sachalinknöterich hat von der Größe her schon fast Gehölzcharakter.....
Gruß Arthur
- hobab
Es gibt aber nun mal die Definition für Stauden und Gehölze, auch wenn die nicht immer sofort einleuchtet, erleichtert sie doch die Suche. Oder auch nicht, wenn man sich nicht dran hält.
Berlin, 7b, Sand
- hobab
Mühlenbeckia ist hier kein Gehölz, da sie im Winter komplett wegfriert, anders als Perovskia. Aber eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand die Sorte kennt.
Berlin, 7b, Sand
- Starking007
-
Na so einfach ist es nicht, weil sich die Pflanzen nicht überall und jederzeit daran halten.
Egal, eine Regelung ist sinnvoll, sofern man dabei flexibel bleibt.
Hier halten sich viele Pflanzen nicht an die Tabellen, weder an den Ellenberg noch an meine......
Chelsea Chop bei Perovskia?
Egal, eine Regelung ist sinnvoll, sofern man dabei flexibel bleibt.
Hier halten sich viele Pflanzen nicht an die Tabellen, weder an den Ellenberg noch an meine......
Chelsea Chop bei Perovskia?
Gruß Arthur
- hobab
Ich hab kein Problem mit umfallenden Perovskien, hier im Sand stehen die schön grade.
Es gibt aber Definitionen für Halbsträucher, hauptsächlich geht es ja darum, das Halbsträucher zwar kein stabiles Astgerüst, aber verholzende Teile haben, aus denen im Frühjahr der Austrieb erfolgt. Das klappt bei Thymian, Perovskia, Lavendel, Erica etc., aber nicht zuverlässig bei Mühlenbeckia, die hier eher Zimmerpflanze ist. Solange eine Pflanze nicht deutschlandweit als Halbstrauch funktioniert, ist es keiner. Unbestritten mag das in Mexiko ganz anders aussehen.
Es gibt aber Definitionen für Halbsträucher, hauptsächlich geht es ja darum, das Halbsträucher zwar kein stabiles Astgerüst, aber verholzende Teile haben, aus denen im Frühjahr der Austrieb erfolgt. Das klappt bei Thymian, Perovskia, Lavendel, Erica etc., aber nicht zuverlässig bei Mühlenbeckia, die hier eher Zimmerpflanze ist. Solange eine Pflanze nicht deutschlandweit als Halbstrauch funktioniert, ist es keiner. Unbestritten mag das in Mexiko ganz anders aussehen.
Berlin, 7b, Sand