Jule69 hat geschrieben: ↑7. Okt 2026, 19:24
Gerade im Herbst versuche ich entspannt zu bleiben. Ich rede mir immer ein, es wird noch ganz viele trockene, vielleicht auch sonnige, wenn auch kühlere Tage geben, an denen man dann alles Notwendige machen kann.

Das versuche ich auch immer, aber es will nie so recht gelingen. Ich habe auch immer nur gewisse 'Zeitfenster', und die sind dann leider oft nicht kompatibel mit dem Wetter...
Hier sind die wichtigsten Herbstarbeiten das Mähen der diversen Wiesen (wobei ich bei fortschreitendem Herbst immer mehr Panik bekomme, es könnte ein früher Wintereinbruch kommen, dann wird die Wiesenmahd eine Schlammschlacht oder ganz unmöglich) und das Einräumen von vier Sitzgruppen, 5 Bänken, zig Schirmen und natürlich später 101 Kübelpflanze. Bänke, Stühle und Tische einräumen geht immer so peu a peu, das meiste ist Holz und sollte dann trocken sein. Aber man will ja auch an einem evtl schönen Novembertag noch draußen sitzen und außerdem finde ich den leeren Garten dann so schrecklich.
Heute immerhin wieder 100qm Wiese gemäht, es war so trocken, dass ich nicht mal Frösche oder Molche aufgeschreckt habe wie sonst oft.
Dann auf dem gemähten Stück mal angefangen mit Eicheln sammeln, wir haben jetzt das dritte Mastjahr in Folge.

Es nervt mich außerdem jedes Jahr wieder extrem, dass man wegen der frühen Dunkelheit immer mittendrin aufhören muss.