News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gab/gibt es im Oktober? (Gelesen 5161 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was gab/gibt es im Oktober?

Nina » Antwort #120 am:

martina 2 hat geschrieben: ↑7. Okt 2026, 23:37 Nina, das alles macht enormen Appetit :D Und bei Bilboa muß ich daran denken ;)
:D
Jetzt, in San Sebastian bin ich definitiv im Paradies gelandet! :)
Dateianhänge
IMG_8326.jpeg
IMG_8321.jpeg
IMG_8332.jpeg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #121 am:

Tolle kulinarische Reise, das wäre ganz meins 😋
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #122 am:

Heute musste es schnell gehen: Flugsaurier vom Hähnchenwagen. Bei uns heißt die Firma bezeichnenderweise 'Witwe Bolte'. ;D

Sieht lecker aus. :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #123 am:

Gartenlady hat geschrieben: ↑8. Okt 2026, 15:48 Tolle kulinarische Reise, das wäre ganz meins 😋
warum haben sie uns nicht mitgenommen ? 😉
LG Heike
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #124 am:

Ja, das wär sicher lustig geworden ! :D
.
Monti hat geschrieben: ↑7. Okt 2026, 22:22 @Nina: Wein oder Sidra im Krug?
Es war Wein und ja die Anchoas sind wirklich sensationell. Leider lässt sich die beste Qualität nur gekühlt transportieren.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #125 am:

Beim Griechen warme Vorspeise: Pikilia mit gebackenen Auberginen und Zucchini, Florinis, mit Käse gefüllt, Zucchinifrikadellen, Saganaki und Zaziki zum Assyrtiko
Dateianhänge
IMG_3006.jpeg
raiSCH

raiSCH » Antwort #126 am:

Abends Vorspeise Sockeye-Wildlachs mit Kren, Hauptgerichte Rotbarschfilet gebraten, mit Zitronenabrieb, Knoblauch, Rosmarin und Butter arrosiert sowie Kartoffeln gedämpft und mit Thymian und Butter zum Sauvignon blanc 2022 "Classic South"
Dateianhänge
IMG_3031.jpeg
IMG_3034.jpeg
IMG_3032.jpeg
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #127 am:

Nina hat geschrieben: ↑8. Okt 2026, 15:03 Jetzt, in San Sebastian bin ich definitiv im Paradies gelandet! :)
Da gabs nur Äpfel und Schlangen :-)

Also, Pintxo-Teller? Hoffentlich nicht aus der Bar Casa Urola, da gehen all die Google-Sternebeeindruckten hin. Sehen tut man da Jakobsmuscheln, Radieschen, Kräuter und Vinaigrette. Dann ein Pintxo auf Baguette, belegt mit Meeresfrüchten, Paprika und Mayonnaise. Und nochmal Muscheln, mit Béchamelsauce.

Dann Jamón Ibérico & Morcilla in Papiertüten. Mit gehackter Blutwurst rechts, Morcilla und Picos, knusprige Brotstangen.

Der überbackene Seeigel ist natürlich der Knaller. Mit was war der überbacken? Bechamel oder Käse? Wenn ihr zurück seid, wird wohl eine Wegovy-Kur anstehen.

Ein bisschen Wehmut hab ich bei einigen Dingen schon. Da und in Mallorca war viel dabei, was in Deutschland als popelig und unwert gilt. Blutwurst, Innereien... woanders präsentiert man sie als aufregende, stilprägende Delikatessen und die Leute kaufen es begeistert. Wäre schön, die eigenen Traditionen nicht so abzulehnen.
raiSCH

raiSCH » Antwort #128 am:

cydorian hat geschrieben: ↑8. Okt 2026, 21:21 Ein bisschen Wehmut hab ich bei einigen Dingen schon. Da und in Mallorca war viel dabei, was in Deutschland als popelig und unwert gilt. Blutwurst, Innereien... woanders präsentiert man sie als aufregende, stilprägende Delikatessen und die Leute kaufen es begeistert. Wäre schön, die eigenen Traditionen nicht so abzulehnen.
Ja, das sehe ich auch so. In meiner ganzen Kindheit und Jugend gab es überall Blutwurst und in jedem Wirtshaus Innereien, genauso daheim. Jetzt bekommt man das hier nur noch in Sterne-Restaurans zu astronomischen Preisen, der nivellierende Geschmack US-amerikanischen Einflusses hat sich leider durchgesetzt. Beim hiesigen Metzer einer 23000-Einwohner-Gemeinde kann ich Kutteln, die römische Nationalspeise, nur als Hundefutter 1x im Jahr, aber nur 5 kg bestellen...
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #129 am:

cydorian hat geschrieben: ↑8. Okt 2026, 21:21
Nina hat geschrieben: ↑8. Okt 2026, 15:03 Jetzt, in San Sebastian bin ich definitiv im Paradies gelandet! :)
Da gabs nur Äpfel und Schlangen :-)

Also, Pintxo-Teller? Hoffentlich nicht aus der Bar Casa Urola, …

Der überbackene Seeigel ist natürlich der Knaller. Mit was war der überbacken? Bechamel oder Käse? Wenn ihr zurück seid, wird wohl eine Wegovy-Kur anstehen.
Du bist unmöglich!!!! :o ;D
Wir waren im Casa Vergara. Die Auswahl ist überall beeindruckend.
Der Seeigel war gefüllt mit einer Mischung aus Seeigel und vielleicht Brot und nur wenig Béchamel. Ich hätte fragen sollen.
Die Zampurinas waren roh als ceviche mit fritierter Bananencheibe und gerösteten Mais.
Da hatte ich gefragt, weil ich einfach nicht darauf gekommen bin was es war.
Hier noch eins der hinteren Pintxos besser zu erkennen mit Kartoffelpaprikacrene und sauer eingegter Sardelle/Boquerron.
Dateianhänge
IMG_8335.jpeg
IMG_8330.jpeg
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #130 am:

Im Elsass neulich gab es Innereien im Restaurant. Wie typisch die Speisekarte von dem Restaurant in Niedermorschwihr war, weiß ich nicht. Der Koch stammt aus Österreich und es gab auch einen ausgezeichneten Tafelspitz 8) . GG hatte jedenfalls einmal Kutteln in Riesling, das andere Mal die Schweinezunge. Fotos habe ich keine.

Gestern Abend hatten wir Birnen, Bohnen und Speck, dazu Kartoffeln. Die Birnensorte konnte ich leider nie ermitteln, der Baum war eine Fehllieferung. Die Früchte sind recht süß und könnten mehr Aroma haben, aber gestern haben sie gut gepasst.
Chlorophyllsüchtig
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #131 am:

Nina hat geschrieben: ↑9. Okt 2026, 05:58 Der Seeigel war gefüllt mit einer Mischung aus Seeigel und vielleicht Brot und nur wenig Béchamel.
Ist durchaus interessant. Klassisch ist mit Bechamel und das passt auch am besten, weil Seeigel recht geschmackszart ist. Nur ist Bechamel überall nicht mehr in Mode, man schätzt es gelb und fettiger, käsiger. Spielt aber den Seeigel an die Wand.

Es ist schön, den überhaupt noch zu sehen, überrascht mich positiv. Es war in den Medien: Die Bestände in mehreren Weltmeeren sind dramatisch dezimiert, neben anderen Problemen hat ihn eine Krankheit umgebracht und damit das ökologische Gleichgewicht ganzer Meeresregionen bedroht.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... a2b57535e8
https://www.nonsprecare.it/de/Warum-ver ... en-Seeigel
Wenn der in solchen Gerichten wieder auftaucht, scheint es ihn dort noch zu geben.
Nina hat geschrieben: ↑9. Okt 2026, 05:58 Hier noch eins der hinteren Pintxos besser zu erkennen mit Kartoffelpaprikacrene und sauer eingegter Sardelle/Boquerron.
Fischbrötchen mit Kartoffeln :-) Hoffentlich nicht Paprika mit zu viel Raucharoma. Übrigens ein super Mitbringel von dort, die haben erstklassige Trockenpaprikaware. Die französche Seite macht natürlich franzosentypisch ein 'Gschiss draus, "Piment d’Espelette", aber die spanische Seite hat mehr und ehrlicheres zu bieten. Leicht scharf, ungeheuer würzig! Darauf achten, dass es nicht von Raucharoma erschlagen wird, die räuchern gerne zu viel. Hab dieses Jahr auch Sorten dafür angebaut, getrocknet aber noch nicht gemahlen.
raiSCH

raiSCH » Antwort #132 am:

Rieke hat geschrieben: ↑9. Okt 2026, 08:20 Im Elsass neulich gab es Innereien im Restaurant. Wie typisch die Speisekarte von dem Restaurant in Niedermorschwihr war, weiß ich nicht. Der Koch stammt aus Österreich und es gab auch einen ausgezeichneten Tafelspitz 8) . GG hatte jedenfalls einmal Kutteln in Riesling, das andere Mal die Schweinezunge. Fotos habe ich keine.
Ja,in Frankreich und in Italien sind Innereinen ganz normal. Hier kann ich Fegato alla Veneziana nur machen, wenn ich mir die Kalbsleber vom Biometzger im Nachbarort hole, und im Lokal gibt es sowieso keine, unser Essen ist verarmt. Wenigstens nimmt asiatische Küche aber zu.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #133 am:

Da muss man aber auch gucken, wo man was herkriegt. Tempura und Fischsauce und Austernsauce und Pilzsauce gibts noch, aber grüne Papaya und vieles andere mehr wird schwierig. Heiliger Basilikum wird auch am besten selbst angebaut, bevor man den im laden importiert sucht.

Und da wäre noch der Wok. Der geht ja auch nur, wenn man den Druckminderer ausbaut und einen verstellbaren einbaut. Knapp unter 1 bar kann man dann ganz gut eine fauchende Flamme betreiben.

Hier mal die Gemüsefreie Frittiervariante von wegmuss Hähnchenbrust in Tempuramehlteig doppelt paniert und frittiert.
Wok frittiert.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #134 am:

ich hatte eben Hühnersuppe, GG ein Blutwurstbrot

am Abend haben wir Gäste
würzige Kürbissuppe, Coq au Vin mit Baguette, roten und gelben Wackelpudding mit Eierlikörspiegel
LG Heike
Antworten