News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aramisz78 hat geschrieben: ↑16. Apr 2026, 17:35
Der Friedhof in Sellerhausen
Sehr schöner Frühling dort!
Mir sind letztes WE die vielen Tulpen dort aufgefallen, hatte aber kein Handy dabei.
Sie blühen noch, an der Strasse zum Friedhof.
Hier sind auch solche "Gräberfelder" in die normalen Friedhöfen eingebettet.
Voriges Woche war ich bei einer Tagesausflug in Burgstädt und dessen Waldfriedhof auch. Es gefiel mir sehr die Lage, offene Feldern/pferdekoppeln von drei Seiten und eine offene Blick auf die Gegenüber liegende Alstadtkern.
Wie in klassischen Parks wurden Sichtachsen mit verschiedene Blickpunkten ausgebildet. Diese mal mehr mal weniger biblisch ausgeprägt.
Hier paar Einblicke.
Dateianhänge
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
Natürlich nie in der Reihenfolge hochgeladen wie ich es plante ...
Burgstädt befindet sich in der Porphyrgürtel von Sachsen, sind auch viele die Gebäude oder eben Gräber damit bekleidet/verzeiert? (weiss nicht was wäre die richtige Ausdruck)
An der Kapelle kann man die auch sehen.
Hier paar Blickfänge.
Dateianhänge
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
Paar alte ehrwürdige, glaube ich Jugendstiel Grabsteine und eine kleine freche Eichhörnchen, welche glaube ich gerne gefüttert wird. Jedenfalls zeigte wenig Angst.
Dateianhänge
Zwar nicht gerade die Friedhof auf noch zwei drei Bilder us Burgstädt.
Auf die Marktplatz die örtlichen Sagenwelt aufgreifende Statuen aus Porphyr. Tausrasteinturm in der Wettinhain.
Edit: ich muss mich korrigieren, Burgstädt liegt nicht in der Porphyrgürtel nur nah dran.
Dateianhänge
Dass ich Friedhöfe mag, lange kein Geheimniss mehr, wenn man dieses Thread anschaut. (bin aber kein Gothik Fan, oder so, ich liebe einfach die "dort herrschende Ruhe" und die "Natur".
Noch im August war ich in Greiz, eine entzückende Städtchen malerisch eingebettet in der Tal der Weißer Elster. Ein Besuch ist absolut empfehlenswert.
Die Perle des Voglands war eine bedeutende und reiche Industriestandort in der zweite Hälfte des 19. Jahrhundert, Sowie Residenzstadt, das kann man auch in der Friedhof beobachten.
Hier einige Eindrücke:
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Aramisz78 am 9. Okt 2026, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Noch paar Bildchen.
Der segnende Jesus ist eine Kopie einer dänisches Bildhauers Bertel Thorwaldsen. Das original steht in der Basilika von Koppenhagen. Im Hintergrund der Pulverturm zu sehen.
Dateianhänge
Diese Katze hat mir sehr gefallen. Am Fuss einer beeindruckende klassicistische Grabmal, hingestellt. Es passte nicht hin und doch.
Bunte Blumenbeete waren auch vorhanden.
Dateianhänge
Noch einletzutes Bild, diesmal aus Leipzig, weil es etwas untypische Bepflanzung ist. Mir gefällt es aber. Breitwegereich Samen von der sorte Purple perversion habe ich ja auch.
Dateianhänge
Wunderbar, Aramisz, vielen Dank für die Bilder! Ich gehe auch sehr gerne auf Friedhöfen spazieren. Oft oder meist gibt's beeindruckende Gehölze. Und wenn es dann noch historische Grabstätten gibt, ist es noch mal so interessant. Besonders gut gefällt mir Dein drittes Bild. Die Kombination von Sandstein (nehme ich an) und dem Bogen aus Metall.
Ich beginne mal mit dem Anfang dieses Fadens.
"Der andere könnte recht haben." Frei nach Frank Elster