Die Aldi-Erde ist torffrei, das war der Grund. Ich glaube, ich hatte viele Probleme bei anderen Pflanzen wegen Torf.
Nach ca. 20cm geht es weiter mit vorhandener "Erde", das ist dann ein ziemlich steiniges Gemisch, sollte aber zu Blutstorchschnabel passen. Dort am Hang brennt die Sonne hin, da ist zu viel Drainage nicht gut, deswegen oben reine Erde. In ein paar Wochen kommt etwas Kies oben darauf, das soll Unkraut reduzieren und austrocknen verhindern.
Der Hang ist für einen Gießrand viel zu steil. Die Länge ist ca. 2m. Oje, grünen Daumen habe ich beim Gießen keinen. Ich bin da immer zu vorsichtig. Ich tendiere ja auch zum Nichtgießen im Herbst. Ich habe 1 Woche zu spät die Lieferung erhalten. Ich glaube heuer wird da nicht mehr viel wurzeln, es ist zu kalt.Nox hat geschrieben: ↑10. Okt 2026, 19:32 Danach angiessen (am Hang kann man mit ein paar Steinen einen Giessrand bauen). Weiter geht es mit dem grünen Daumen, also nach Gefühl. Das kann Dir keiner hier im Forum per Kochrezept mitteilen. Jetzt im Herbst braucht man evt. garnicht mehr zu giessen. Die Pflanze zeigt es einem mit hängenden Blättern, ob sie Durst hat.
Weil du sagst, "hängende Blätter". Ich habe auch Geranium wallichianum 'Buxton's Variety' gesetzt, die waren bei Lieferung ziemlich vertrocknet. Denen tut Trockenheit mehr weh als Blut-Storchschnabel. Die Elke war bei Lieferung von der Feuchtigkeit ok. Interessant ist, dass die Buxton ca. 30cm lange liegende Triebe hatten, eigentlich sollten das Wallichianum sein, die ziemlich niedrig bleiben. Vielleicht einfach nur Triebe, die in der Gärtnerei zu viel gedüngt wurden.
PS: Weil mir mal über Potentilla Arc En Ciel diskutierten und dir der gefiel. Ich habe jetzt einen vertrockneten nach 1 Jahr ausgegraben. Die Wurzeln war an die 40cm tief. Ich bin verwundert, das der vertrocknet ist. Die anderen Arc En Ciel hier leben noch grenzwertig. Ich habe den 1 durch Potentilla 'Mont d'Or' ersetzt, der wurde auch sehr vertrocknet geliefert. Ich glaube Potentilla x cultorum hat zwar sehr schöne gefüllte Blüten, kommt aber zumindest beim Anwachsen mit Trockenheit schwer klar. Kaum gießt man den auch jetzt im Herbst nicht, verwelkt er. Ich gieße nicht mehr und hoffe, dass der im Frühjahr austreibt. Ich glaube eine Fruticosa oder Nepalensis-Hybride ist die bessere Wahl.