News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gab/gibt es im Oktober? (Gelesen 8973 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Re: Was gab/gibt es im Oktober?

Netti » Antwort #180 am:

Was ihr für Gewürz nutzt, faszinierend.

Shanuka wollte ich schon immer mal machen, aber der Antrieb fehlt.

Ich hatte das letzte Hühnerfrikassee aus dem freezer. Demnächst also mal wieder ein halbes Huhn besorgen.
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #181 am:

martina 2 hat geschrieben: ↑11. Okt 2026, 18:48 Alle meine Versuche mit diesem Gewürz sind bis auf Weiteres gescheitert
Wenn du ganz auf Kreuzkümmel verzichtest, nimm statt der angegebenen Koriandermenge von 1 TL mindestens die 1,5fache Menge. Das wird empfohlen, wenn man auf den Teelöffel gemahlenen Kreuzkümmel verzichtet im Blumenkohlgericht. Also mehr Koriander.

Mercimek Corbasi braucht nicht unbedingt Kreuzkümmel, meistens ist das auch nicht drin. Das ist sehr wenig türkisch, sondern eine ganz banale Linsensuppe wie überall auf der Welt mit Zwiebeln, gelben Rüben, wenig Knoblauch, Kartoffel, bisschen Tomatenmark, nur ganz leicht anders gewürzt, mit Minze, Zitronensaft. Und etwas Schärfe, wobei "Pul Biber" generell ein sehr minderwertiger, billiger Cili ist. Hat neben Schärfe kaum Aromen, ein bisschen nach Papier. Chili haben wie viele spät in der Türkei angekommenen Lebensmittel wenig Niveau. Wer auf Linsensuppen steht, sollte auch mal die mexikanischen oder indischen Versionen ausprobieren.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #182 am:

In der Türkei ist es wie in Deutschland. Die Zutaten und Gerichte unterscheiden sich je nach Landstrich.
Kreuzkümmel kannte ich gar nicht und mag's vielleicht deshalb nicht.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
borragine

borragine » Antwort #183 am:

Heute Burrito: Hack, Zwiebel, Knoblauch, Tomaten, Bohnen, Mais, rote Paprika (S&P, Paprikapulver, Kreuzkümmel ;)) :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #184 am:

martina 2 hat geschrieben: ↑11. Okt 2026, 15:07
borragine hat geschrieben: ↑11. Okt 2026, 11:21 Am Freitag Shakshuka :D
Daran muß ich immer erst erinnert werden, danke, borragine :) Die Hähnchenbrust-Kichererbsenpfanne nehm ich lieber ohne Kreuzkümmel ;) , aber Naan-Brot wollte ich auch schon länger machen. Kann man da auch einen Teil feingemahlenen Kamut dazugeben?
Ich weiß es nicht. Ich habe noch nie etwas mit Kamut gemacht. Es spricht aber eigentlich nichts dagegen.
Wichtig ist wohl, Hefe und Backpulver zu nehmen, was mich erst etwas irritiert hat.
(Ich habe das Naanbrot nach dem Rezept von "Emmi kocht einfach" gemacht, aber im Prinzip sind alle Rezepte gleich.)
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

semicolon » Antwort #185 am:

Kreuzkümmel ist eines meiner Lieblingsgewürzte. Ich finde, Cumin ist die Komponente, die orientalische Küchen überhaupt erst möglich macht. Von den meisten indischen und afrikanischen Gewürzmischungen ganz zu schweigen.

Hier gabs Königsberger Klopse. Werde dieses Gericht wohl nie verstehen und wertschätzen können, obwohl es mir sehr gut gelungen ist.
Dateianhänge
20261011_195859.jpg
You can educate ignorance but you can't fix stupidity.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #186 am:

Hier gab es heute mittag Chicken tikka massala, auch mit Kreuzkümmel, den ich auch liebe. :D

Und heute Abend Lammkotelettes mit Bratkartoffeln und Tsatsiki.
(Das erste Mal im Leben, dass ich 2 mal am Tag Fleisch gekocht habe. Das war nicht geplant, aber gestern, zu faul zum Kochen nur einen Suppenrest gegessen, und ich wollte nicht, dass das Fleisch verdirbt ...)

Königsberger Klopse war das letzte Gericht, das ich vor zwei Jahren für meine Mutter gekocht habe. In Gläsern mitgebracht und dann bei ihr nur noch Kartoffeln dazu gekocht, als es ihr schon ziemlich schlecht ging.

Semicolon, in deinen Königsberger Klopsen war wahrscheinlich weder Fleisch noch Fisch?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
borragine

borragine » Antwort #187 am:

Ja, uli, diese (Abschieds-)Gerichte vergisst man nicht.
.
Semicolon, mich würde auch vor allem interessieren, was dein Sardellen- Ersatz ist?
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #188 am:

Es ist interessant, wie man bei uns zu Gewürzen steht. Asiatische Gewürze werden immer mehr toleriert bis geliebt, so die Soßen, aber indische oder afrikanische Gewürze und Mischungen sind immer noch fremdartig und haben nur Kenner als Liebhaber.
Mir völlig unverständlich ist die Abkehr von Innereien, die in meiner Kindheit und Jugend in jedem Restaurant völlig normal waren, wie noch immer im mediterranen Bereich. Hier bekomme ich sie teils nur noch auf Bestellung, teils gar nicht mehr. Sogar Leber ist in meinem E...a verschwunden, in Restaurants auch, dabei gab es vor Jahren noch die venezianische und die Berliner Variante in Restaurants. Wer kennt Hähnchenherzen, Kutteln, Milzwurst, geröstete Nieren? Eine völlige gastronomische Verarmung...
Antworten