News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredelte Steine 2007 (Gelesen 58399 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Veredelte Steine 2007

ebbie » Antwort #120 am:

Ist bei mir auch nicht anders, knorbs. Einige Jahre, dann verabschiedet sich die Küchenschelle.
fars

fars » Antwort #121 am:

Sollte ich die Ziebeln verwechselt haben?Hier ist Fritillaria carica "dwarf". Nur 3 cm hoch. Dieses Mal im Freien, im Steingarten. Eine zu kleine Zwiebel kann es wohl nicht sein, da sie bereits vor 2 Jahren gepflanzt wurde, jetzt aber zum ersten Mal blüht.
Dateianhänge
Fritillaria_carica_dwarf_2_fars_2007.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #122 am:

Nicht als Zwerg bezeichnet, bei einem Bekannten aufgenommen.
Dateianhänge
1.4.07._Fritillaria_carica__023.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
knorbs

knorbs » Antwort #123 am:

nicht nur die zwiebeln verwechselt fars wie mir scheint...auch den thread? ;D ;) ...dein posting über die vermeintlich "dwarf" carica hast du bei den fritillaria 2007 gepostet 8)
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #124 am:

nicht nur die zwiebeln verwechselt fars wie mir scheint...auch den thread? ;D ;) ...dein posting über die vermeintlich "dwarf" carica hast du bei den fritillaria 2007 gepostet 8)
Na, knorbs, ganz so tütelig bin ich (noch) nicht.Wollte nur zwei Fleigen mit einer Klappe schlagen. Da die Fritties-Fans ja uch hier versammelt sind und meine Kleine im Steingarten steht, hatte ich halt gedacht ...usw.Hier ein weiterer Zwerg: eine Primel. Leider weiß ich den Namen nicht.
Dateianhänge
Primula_wie_hei_ich_wohl_fars_2007.jpg
Mufflon

Mufflon » Antwort #125 am:

Seit 3 Jahren pflege ich Soldanella minima in einer Schale.Jetzt hat sie endlich eine Blüte, auch wenn sie die nicht richtig zu öffnen scheint.
Dateianhänge
comp_Soldanella_minima.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #126 am:

Das ist doch was Schönes, Mufflon! Wie hältst Du die denn in der Schale? Ich denke, die brauchen es immer kühl - oder nicht?
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #127 am:

Oh, ist die schön. :DBis zur Blüte habe ich es bei Soldanella minima noch nicht gebracht :'(
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Mufflon

Mufflon » Antwort #128 am:

@ ebbie: Ja, kühler tut ihr recht gut, und ich meine eine etwas höhere Luftfeuchte mag sie auch.Ich hab letztes Jahr etwas Bimsgranulat ins Substrat gemacht, vll hat ihr das ja gefallen.Außerdem steht sie mit anderen Stauden auf einem größeren Tablett mit Kies. das Tablett hat reichlich Abzugslöcher, so das beim Gießen der Kies zwar nass wird, aber kein stehendes Wasser darin ist.das Klima scheint der Soldanella zu gefallen, ebenso wie einigen anderen empfindlicheren Stauden.
11vonZwerg
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N

11vonZwerg » Antwort #129 am:

Liebe Stein-Profis,ich habe mal 'ne Frage zu meinem 'Alpinium' von dem ich schon in #88 kurz geschrieben hatte.In dem Kasten taucht nun an verschiedenen Stellen diese Pflanze auf:xKrautKoennt Ihr mir sagen, ob dass zu der Alpen-Flora gehoert, oder mir hier in Kreuzberg reingeweht wurde (dann reiss ich's raus). Damals als ich es anlegte, enthielt es eine Pflanze, die aehnlich wie dieses Kraut aussah...die ging aber ein - dachte ich. Hat sie sich vielleicht doch noch mal durchgerungen?LG11vonZwerg
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
fars

fars » Antwort #130 am:

Hier noch einmal Primula hirsuta. Zwar nicht im Steingarten, aber in einer Mauerspalte. Dort trotzt sie selbst trockensten Sommern.
Dateianhänge
Primula_hirsuta_2_fars_2007.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #131 am:

Zwerg, ich glaub' nicht, dass die zur Alpinflora gehört, aber was es ist, weiss ich auch nicht. Lass doch mal eine Pflanze groß werden und warte auf das Ergebnis.
11vonZwerg
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N

11vonZwerg » Antwort #132 am:

ebbie, das ist ein guter Vorschlag. Danke!Ich topf das fragliche Pflaenzchen aber lieber mal in einen extra Gefaess. Ich vermute auch, dass es eher aus der Kreuzberger Umgebung eingeschwirrt ist. Mal sehen was rauskommt.Es ist nicht so leicht, die Alpine Flora hier zu erhlaten, hier fliegt soviel mehr Wachsendes in der Luft rum, als ich mir vorstellen konnte als ich das Projekt begann. Ich glaube, langfristig wird das eh ein Multikulti-Alpinium, was ja dann wieder ganz gut in meinen Kiez passt...Hat jemand von Euch noch Tipps (ausser staendigem Beobachten und jaeten), wie man die Alpen-Flora in fremder Umgebung erhalten kann? Sollte ich es auch mal mit Essigwasser versuchen gegen das Kreuzberger Moos? Ich trau mich nicht, weil ja auch Alpen-Moose und Flechten drin sind...LG11vonZwerg
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
ebbie

ebbie » Antwort #133 am:

Ein feines Hungerblümchen ist Draba imbricata - aber ich glaube, das ist nicht der korrekte Name?
Dateianhänge
Draba_imbricata_2007-04-06.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #134 am:

Ab und zu blüht auch mal eine Alpinprimel in meinem Steingarten.
Dateianhänge
Primula_allionii_x_miniera_2007-04-06.JPG
Antworten