News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wo bekommt man Granitsplitt? (Gelesen 3328 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wo bekommt man Granitsplitt?
Habt ihr eine Idee, wo man Granitsplitt herbekommt? Ich brauche so 40 bis 50 kg und habe bei den Baumärkten in der Umgebung schon geguckt, aber nichts gefunden.Vielleicht habt ihr ja eine Quelle?? Ich würde mich freuen.Lieben GrußFabriana
Re:Wo bekommt man Granitsplitt?
Baustoffhandel (z.B. Raab Karcher)
Lieben Dank
,dann versuche ich es dort einmal :DLgFabriana

Hallo FabrianaAm besten ist, du schaust mal in einem Steinbruch vorbei,der noch betrieben wird. . Da kannst du Dir sogar die Körnung aussuchen. GRUß Odin
Hallo Fabriana ! Am besten du schaust mal an einem Steinbruch vorbei der noch produziert. Da kannst du dir sogar noch die Körnung aussuchen. Gruß Odin 

Bei uns für Semps incl. lieferung des Baustoffhandels ca. 65 € für 2 TonnenLG
Oh Gott, wo lagert ihr denn 2t Splitt?Aber vermutlich ist das mengenmäßig gar nicht so viel, halt nur schwer, oder?Naja, ich mache mich nächste Woche mal auf und klappere hier alle Baustoffhandlungen ab. Ich hoffe, die geben mir auch weniger als 2 t
.Danke nochmals für eure Tipps!LGfabriana

Klar die liefern ab 1/2 oder 1 Tonne, der Ap hat aber am Telefon mit mir die Maße ausgerechnet und 1 Tonne ist nicht soooviel, wie es sich anhört.1 Tonne war verhältnismäßig viel teurer wegen Lieferpauschale.Mein Auto hat zwar 1 t Zuladung aber die Sauerei ist mir keine 25 ?
wert.Wenn Du einen Hänger leihen kannst und bis 15.30 abholen kannst ... entfällt natürlich die Lieferung

Naja, Hänger hätte ich, allerdings einen Pferdehänger (ich glaube, meine Tochter würde mich erschlagen
). Bis 15.30 abholen ginge u.U. auch, ich höre mich mal um. Lieben DankFabriana

Frag doch mal bei O**. Die haben zumindest hier Granitsplitt in rot und grau. Jeweils in Plastiksäcken zu ca. 20 kg. Die Kosten halten sich im Rahmen. Pro Sack ein paar Euro.
Danke Fars,den von Obi kenne ich (glaube ich), der ist mir aber zu grob, suche was feineres, eben auch für meine semps. Da ich aber nicht sooo viele habe, brauche ich natürlich auch keine Unmengen, bin aber auch nicht bereit, für ein paar Kilo endlos Euronen zu bezahlen. Na schaun wir mal, wird sich sicher dank eurer Tipps ein gangbarer Weg finden.LGfabriana
Warum muss es für Sempervivum unbedingt Granit sein?Sehr fein gekörnten Splitt bekommst du bei Basalt. Gleiche Adresse. Sieht m.E. zu S. sogar noch besser aus, da die Farbe dieses Steinmaterials ruhiger ist. Die moderat basische Reaktion von Basalt stört das Wachstum von Semperviven in keiner Weise, wie aus eigener Erfahrung weiß.
Hm, ehrlich gesagt suche ich Granit, weil ich überall gelesen habe, dass Granit das beste sei. Bisher habe ich alles mögliche in das Substrat getan, z.B. zerstoßenes Seramis, weil ich davon noch einen Sack hatte. Klappt auch gut. Aber jetzt muss ich neu kaufen, und da wollte ich meinen semps was Gutes tun
.Aber wenn Basalt auch geht, wunderbar, dann muss ich keine Haldenecke in meinem Garten anlegen, grins.Lieben DankFabriana