Etwas kürzer als mein kleiner Finger, glaube ich. War so im Fieber, dass ich nicht drauf achtete und habe auch noch rosa angehauchte Exemplare mitgenommen. Ab welcher Länge würdest du denn teilen? Und zu welchem Zeitpunkt?ist das rhizomstück lang genug zum teilen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 226285 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden
Wenn sie dir gefällt, Knorbs, ist es also kein Allerweltsfund!
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Deine Anemone ist sehr intensiv gefärbt, zum Vergleich meine rosa Anemone nemo-rosa
-
callis
So ist es. Ich habe letzten Sonntag eine 'Royal Blue' erstanden und es ist bis jetzt die dunkelste von meinen Blauen. die 'Robinsoniana habe ich auch - hatte ich auch, muß ich wohl sagen, denn sie kommt offenbar unter einem Dianthus deltoides-Teppich nicht mehr hoch.Hm, Royal Blue hat ein kräftiges Blau, und eine kleinere Blüte als Robinsoniana, meine ich.![]()
dann lass sie erst mal wachsen...das stück ist zu kurz zum teilen. wann der richtige zeitpunkt ist, hab ich vergessen. hatte mal danach gefragt, aber ich erinner mich jetzt nicht an die antworten. ich teile a. nemorosa nach dem einziehen ab ca. 5cm rhizomlänge. meistens fallen mir die ruhenden rhizome beim pflanzen anderer stauden in die hände. ich habe aber letztes jahr einige a. nem. 'blue eyes' beim auspflanzen aus dem topf sofort geteilt + die sind jetzt da, allerdings nur 1 mit blüte...die müssen sich erst wieder erholen. nächstes jahr werden sie sicher wieder kräftrig genug sein. ich finde a. nemorosa mit kräftigen rosa auf der innenseite der blüten sind was seltenes.Etwas kürzer als mein kleiner Finger, glaube ich. Ab welcher Länge würdest du denn teilen? Und zu welchem Zeitpunkt?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, Ismene, wahrlich kein Allerweltsfund!Etwas kürzer als mein kleiner Finger, glaube ich. War so im Fieber, dass ich nicht drauf achtete und habe auch noch rosa angehauchte Exemplare mitgenommen. Ab welcher Länge würdest du denn teilen? Und zu welchem Zeitpunkt?
gegensätzlicher könnten die standortansprüche auch nicht sein callis...dianthus deltoides ist ein sonnenkind trockener standorte ("heidenelke"), a. nemorosa eine waldpflanze des laubmullbereichs. irgendeiner der beiden wird da auf der strecke bleiben.die 'Robinsoniana habe ich auch - hatte ich auch, muß ich wohl sagen, denn sie kommt offenbar unter einem Dianthus deltoides-Teppich nicht mehr hoch.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Mufflon
den namen nicht vergessen anzugeben
...nicht jeder erkennt adhoc, dass du asarum europaeum zeigst
...wir haben auch nen extra asarum-thread
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Irisfool
Darf ich euch mein Asarum..... Mäuseschwänzchen zeigen?
- Dateianhänge
-
- A2684a_Medium.jpg
- (61.46 KiB) 99-mal heruntergeladen
-
Irisfool
und einen "Hundszahn" 
- Dateianhänge
-
- A2691a_Large.jpg
- (46.24 KiB) 85-mal heruntergeladen
ist kein asarum irisfool...arisarumDarf ich euch mein Asarum..... Mäuseschwänzchen zeigen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
callis
Normalerweise sollte die Stelle unter dem Holunder immer ein bißchen feucht sein von einem überlaufenden Regenfass, das sich von Nachbars schadhaftem Scheunendach ohne Regenrinne füllt. Die Nelke hat sich aber von selbst dorthin ausgesät. Offenbar ist es dort doch trockener als ich dachte.gegensätzlicher könnten die standortansprüche auch nicht sein callis...dianthus deltoides ist ein sonnenkind trockener standorte ("heidenelke"), a. nemorosa eine waldpflanze des laubmullbereichs. irgendeiner der beiden wird da auf der strecke bleiben.die 'Robinsoniana habe ich auch - hatte ich auch, muß ich wohl sagen, denn sie kommt offenbar unter einem Dianthus deltoides-Teppich nicht mehr hoch.
-
Mufflon
*grins* danke knorbs- jetzt kann ich den unleserlichen Teil des Schildes dort ergänzenden namen nicht vergessen anzugeben...nicht jeder erkennt adhoc, dass du asarum europaeum zeigst
...wir haben auch nen extra asarum-thread
![]()
-
Irisfool
Danke knorbs , wird gleich berichtigt, das Schildchen war verbleichtund kaum noch zu lesen.....
;)Arisarum proboscideum , dann wohl. 
-
Irisfool
Weitere Schattenliebenden, Iris bucharica( und nicht geschummelt mit der Farbe, Phalaina
)
- Dateianhänge
-
- A2538a_Large.jpg
- (39.17 KiB) 104-mal heruntergeladen