News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pfingstrosen jetzt umpflanzen? (Gelesen 13588 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Pfingstrosen jetzt umpflanzen?

knorbs » Antwort #15 am:

@tapirda deine paeonia (vermute eine lactiflora-hybride) im topf steht, kannst du sie bedenken los auspflanzen wann du willst, sie hat ja ein unbeschädigtes wurzelwerk. auch wenn du die maiglöcken rausnimmst, was ich dir auch sehr empfehle, werden die wurzeln der paeonie nicht sonderlich beeinträchtigt.
z6b
sapere aude, incipe
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #16 am:

Hallo, Sonnenschein,vermutlich hängt's auch von den Arten/Sorten ab, wie Pfingstrosen auf Teilung & Umpflanzen reagieren. Und davon, wie stark die Pflanzen sind. Im vorigen Frühjahr habe ich z. B. eine P. lactiflora 'Sarah Bernhard' - Riesenmonster, nahm am Ursprungsplatz (unterirdisch) mehr als einen Quadratmeter ein! - zersägt, und alle Teilstücke haben noch im selben Jahr geblüht :D. Obwohl die Gesamtpflanze, im Herbst davor vor einer Baustelle gerettet, den ganzen Winter vorm Teilen im provisorischen Einschlagsquartier zubringen musste. Eine andere Lactiflora, Frühjahrspflanzung (ziemlich zart), ließ mich drei Jahre auf die erste Blüte warten; inzwischen zickt die aber auch nicht mehr. Eingewachsene Pfingstrosen aus älteren Gärten sind in der Regel so vital, dass man mit ihnen schadfrei ziemlich viel anstellen kann, was man nach Lehrbuch tunlichst lassen sollte - ich kenne da etliche Beispiele von zur Unzeit ausgebuddelten, geteilten und übern Gartenzaun gereichten Pfingstrosen, die sofort weitergewachsen sind, als wär' nie was gewesen. Scheint dabei wichtig, dass man die Pflanzen unverzüglich neu einsetzt, dann lassen sie sich nicht stören. Molly the witch hingegen (ich habe drei, aus verschiedenen Quellen) lässt's durchweg langsam angehen ::)... Namenlose Päonien bestimmen? Spannend. Aber dafür braucht's Spezialisten. Mail doch mal User paeon an :).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
marcir

marcir » Antwort #17 am:

Gibts vielleicht jemanden der mit Päonien so verrückt ist wie ich mit den Rosen und Vergleichspflanzungen zur Bestimmung macht? Hätte da schon so mindestens 15 alte Sorten anzubieten für ein solches Projekt ;) . Aber dann brauchte man ja schon eine ganze Menge von bestimmten Päonien die als Vergleichspflanzen daneben gepflanzt werden müßten.Also? Freiwillige vor! ;)
So verrückt wär ich schon. ;D Immerhin haben schon etwa 70 Strauch- und Staudenpäonien sich bei mir angesiedelt 8) Sind das Sträucher oder Stauden oder beides, sonnenschein? Gibt es Bilder?
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #18 am:

Stauden sinds. Bilder?? Jaaa, eigentlich schon. Ich krame mal raus, spätestens zur nächsten Blüte ;D .
Es wird immer wieder Frühling
Antworten