News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rotes Basilikum (Gelesen 4819 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
M

Rotes Basilikum

M »

Hallo,ich hatte rotes Basilikum ( Samen gekauft) gesät, ein Teil der Blätter ist rot, aber viele sind grün.Werden die noch?War was falsches in der Packung, nicht sortenrein ? ???
Dateianhänge
rotes_Basilikumkl.jpg
M

Re:Rotes Basilikum

M » Antwort #1 am:

Ich schubse mal, je nachdem würde ich dann nachsäen ! ;)
M

M » Antwort #2 am:

Halloooo sät niemand rotes Basilikum ? ???
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #3 am:

doch, ich. Meine sind aber alle rot. Auch die letzten Jahre.bei gekauften roten Pflänzchen hatte ich aber auch schon hellere und gar gestreifte dazwischen.Sä ruhig nach, das ist nie falsch bei der "Diva" Basilikum.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
M

M » Antwort #4 am:

Danke :) ich vermute die komplett grünen ohne einen Fleck dunkel, werden nie dunkel, dann müßte ich nach Farbe pikieren.Es ärgert mich nur, da das Saat gut nicht von Bohl, dreschflegel u.a. stammt, sondern vom einem großen kommerziellen Saatgutanbieter :(
Luna

Luna » Antwort #5 am:

ich hatte zum letzten Mal vor vier Jahren den "violetten" Basilikum im Garten. Im Gegensatz zum grünen, blieb er eher mickrig, optisch ist er sehr schön auf dem Teller ;) ;D ;D
M

M » Antwort #6 am:

Wie war den der Geschmack ?Oder nur was fürs Auge ?
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #7 am:

Hallöchen,ich hatte im letzten Jahr den roten Basilikum und der war ausgesprochen lecker.am Schluss wollten wir nur noch den dunklen und als er alle war, waren wir sehr traurig :'( ;DGruß Karin
Schuetze

Schuetze » Antwort #8 am:

Ich säe immer viel rotes Basilikum, es ist geschmacklich einfach toll. Voriges Jahr habe ich rotes Basilikumsalz gemacht (Basilikum getrocknet und dann mit Salz gemahlen), schmeckt HERRLICH zu Tomaten!
M

M » Antwort #9 am:

Wird es noch rot ?Oder ist es von Anfang an rot ?
motoguzzi14

motoguzzi14 » Antwort #10 am:

Hallo,ich hatte rotes Basilikum ( Samen gekauft) gesät, ein Teil der Blätter ist rot, aber viele sind grün.Werden die noch?War was falsches in der Packung, nicht sortenrein ? ???
..also ich habe auch welches im Topf gesät,steht auf dem Fensterbrett und dümpelt so vor sich hin... :( Direkt rot sind die Blätter bei mir auch nicht,eher violett mit einem "Schuß" grün,das Genoveser und das Zitronenbasilikum daneben explodieren förmlich! ;)
Viele Grüße von motoguzzi14
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #11 am:

das sind einige bilder der "roten" basilikumsorte ararat. ich würde den farbton aber eher als purpur bis violett bezeichnen:06basilikum_ararat02.jpg06basilikum_ararat03.jpg06basilikum_ararat04.jpgdie blattfarbe variiert von pflanze zu pflanze doch ein bisschen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #12 am:

zumindest die staengel sind einheitlich dunekl gefaerbt:06basilikum_ararat05.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #13 am:

dazu noch einige fotos von nahem:06basilikum_ararat07.jpg06basilikum_ararat09.jpg06basilikum_ararat11.jpg
amrita

amrita » Antwort #14 am:

ich hatte rotes Basilikum ( Samen gekauft) gesät, ein Teil der Blätter ist rot, aber viele sind grün.Werden die noch?
Ich hab in den letzten Jahren verschiedene Sorten rotes Basilikum angebaut. So richtig tief-dunkelrot, fast metallisch-schwarz, ist die Sorte "Chianti". "Osmin" ist heller, eher rötlich-braun."Moulin Rouge" ist rot-grün gefleckt, sehr unregelmäßig. Meines Wissens nach, sollte das bei dieser Sorte auch so sein. Aber es wird auch als "rotes Basilikum" verkauft.Ob deines also so sein soll, wie es jetzt ausschaut, kommt also wohl auf die Sorte an, die du angebaut hast.Mir hat "Chianti" am besten geschmeckt von den "roten" Sorten. Es wuchs auch genauso kräftig wie grünes Basilikum.Liebe Grüßeamrita
Antworten