News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Weißer Clematis (Gelesen 1718 mal)
Weißer Clematis
Hallo!Bevor ich jetzt alle Zuschriften durchlese: kann mir jemand einen kleinblütigen, welkeresistenten, weißen Clematis empfehlen?Danke für Eure Hilfe!Elsa
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Re:Weißer Clematis
Hallo Elsasehr schön finde ichAlba Luxerians eine Viticella habe ich im Garten und John Huxtabel die etwas größere Blüten hat. Beide hatten keine Welke bisher bei mir.Mein absoluter Favorit ist allerdings Mandshurica. Sie hat ganz viele kleine Blüten und duftet umwerfend.Dazu kommt die lange Blütezeit.martina
Ja Mandshurika ist grandios, nur nicht sehr hoch, höchstens 1,80 m.Karin
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
wenn dich zartviolette blütenunterseiten nicht abhalten, kann ich für südlagen die Huldine(auch viticellahybride) empfehlen, blüten ca 6-7cm gross. ist ein echter hammer bei mir. die Alba Luxurians kann auch ich empfehlen (blütengrösse ca 4-5cm). C. campanula, wüchsig, hat bei mir milchweisse sehr kleine glöckchenblüten ab ende juni/anfang juli, blüht laut literatur aber offenbar auch in hellem blau. etwa zeitgleich blüht die Paul Farges. sehr wüchsig, blüht reich, sehr kleine blüten.spät im jahr blüht auch cl. flammula, duftend, starkwüchsig, sehr kleine blüten, laub hält lange. lg, brigitteedit: hier hat sich mittlerweile einges weisses angesammelt, z.b. foto von flammula 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Von C. viticella gibt es noch 'Hagelby White', eine schwedische Sorte.(ich finde leider nicht die Taste für schwedische Buchstabenkringel über dem a auf der Tastatur)Soll 3m hoch werden und ist ein Kandidat für meine Viticella-Sammlung.C. vit. 'Alba Luxuriant' ist auch schön mit den grünen Spitzen an den Tepalen. Die ersten Blüten sind manchmal völlig grün.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Elsa,als Welke-unanfällige, kleinblütige Weiße (mit Glöckchenblüten) finde ich auch C. texensis x viorna 'Kaiu' reizvoll. Im vorigen Frühjahr gesetzt, hat sie bei mir gleich in ihrem ersten Sommer sehr apart, sehr eifrig und sehr lange geblüht und ist prächtig gewachsen. Wie sie sich auf lange Sicht macht, weiß ich natürlich noch nicht
.Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Von denen haben ich seit 4 Jahren je links und rechts von einem Durchgang herrliche Exemplare. Absolut unverwüstlich und lange blühend!C. vit. 'Alba Luxuriant' ist auch schön mit den grünen Spitzen an den Tepalen. Die ersten Blüten sind manchmal völlig grün.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zu welcher Zeit soll sie denn blühen?Bei all den schon genannten Schönheiten fehlen noch die Frühjarsblüher C. macropetala, C. alpina, C. sibiricaHier bei Westphal kannst Du sie nachlesen, sie sind alle welkeresistent.Die Clematis texensis x viorna ´Kaiu´ habe ich seit mehreren Jahren sie wird sehr hoch, braucht viel Platz.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Gartenlady,
danke für die Info - klingt gut, dann ist hoffentlich die (nicht so erfreuliche) Ansicht jenseits eines Maschendrahtzaun-Stücks demnächst "dicht"... Schöne GrüßeQuerkopf... Die Clematis texensis x viorna ´Kaiu´ habe ich seit mehreren Jahren sie wird sehr hoch, braucht viel Platz.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Die C. viticella 'Hagelby White' kann ich wärmstens empfehlen. Eine wunderschöne, gesunde und sehr wüchsige Sorte! Schau mal hier.Erhältlich ist sie übrigens bei Westphal.Von C. viticella gibt es noch 'Hagelby White', eine schwedische Sorte.(ich finde leider nicht die Taste für schwedische Buchstabenkringel über dem a auf der Tastatur)Soll 3m hoch werden und ist ein Kandidat für meine Viticella-Sammlung.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da bin ich nicht so sicher, bei mir macht die ´Kaiu´ meterlange Triebe, aber eine dichte Pflanze wird sie nicht.danke für die Info - klingt gut, dann ist hoffentlich die (nicht so erfreuliche) Ansicht jenseits eines Maschendrahtzaun-Stücks demnächst "dicht"...... Die Clematis texensis x viorna ´Kaiu´ habe ich seit mehreren Jahren sie wird sehr hoch, braucht viel Platz.
- Christiane
Noch `ne weiße Clematis, die in Frage kommen könnte, ist die Cl. vit. "Peveril Pristine". Die habe ich aber noch nicht so lange, dass ich dazu praktische Erfahrungen beisteuern könnte. Westphals Angaben zu dieser Sorte klingen aber sehr vielversprechend.LGChristiane
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
C. viticella 'Hagelby White' wie konnte ich die vergessen. Die wächst bei mir wie der Teufel .Martina