Wo willst Du denn die Leimringe hinmachen? An jeden Stiel?Schädlinge an der Molly habe ich noch nie gehabt (wenn man mal von den Ameisen an den Blütenknospen absieht, die man aber tolerieren sollte).Helfen Leimringe? Es ist jedes Jahr das gleiche! Dieses Jahr durch den milden Winter besonders schlimm.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Päonien Wildarten (Gelesen 235142 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Päonien Wildarten
Re:Päonien Wildarten
@farsdeine "veitchii" (= anomala ssp. veitchii) erinnert mich aber mehr an deine p. mairei
. die wär doch auch so früh dran...meine anomala stecken z.t. noch im boden bzw. eine einzige zeigt grad mal ein paar spitzen. anomala hat andere blätter...so sieht eine anomala ssp. anomala (syn. xinjiangensis) von chenyi im austrieb aus.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Päonien Wildarten
So weit sind meine Wildpäonien auch nicht. Am weitesten zeigt sich P. smouthii. Mal schauen ob sie dieses Jahr auch zwei Blühzyklen hinlegt.
Re:Päonien Wildarten
Also, knorbs, lass einem doch ein wenig Hoffnung
Die P. mairei sieht dieses Jahr deutlich anders aus und ist auch viel weiter. Siehe Foto!

Re:Päonien Wildarten
Ja, ich wollte die Leimringe an jeden Stiel machen, sind ja erst 5! Vielleicht versuche ich es auch erst mal mit einem anderen Standort?!Zur Zeit scheinen keine Raupen mehr nachzuwandern - hoffentlich!
Re:Päonien Wildarten
Von meiner P. anomala ist überhaupt noch nichts zu sehen. Ich habe heute alle Päonien inspiziert und bin doch verblüfft, wie weit manche schon sind während andere - wie eben z.B. die anomala - kaum zu ahnen sind.Am weitesten von den Spezies ist bei mir die P. peregrina. Jetzt stehen die Stengel noch stramm.meine anomala stecken z.t. noch im boden bzw. eine einzige zeigt grad mal ein paar spitzen
Re:Päonien Wildarten
callis, willst Du damit sagen, dass P.peregrina bei dir nicht standfest ist?
Re:Päonien Wildarten
Ja, so ist es, zumindest bei mir. Sie bekommt ziemlich hohe Stengel, die sich dann in allen Richtungen zu biegen beginnen und bodenwärts tendieren.Ich denke immer über die Bezeichnung 'peregrina' (= umherwandernd) nach.Am Anfang habe ich auf Ausläufer gewartet. Die sind aber in den drei Jahren, seit ich sie habe, ausgeblieben. Vielleicht bezieht sich das ja wirklich auf die umherwandernden Stengel.callis, willst Du damit sagen, dass P.peregrina bei dir nicht standfest ist?
Re:Päonien Wildarten
Heißt "peregrina" (= peregrinus) in diesem Zusammenhang nicht "fremd", "ausländisch"?Ich denke immer über die Bezeichnung 'peregrina' (= umherwandernd) nach.
Re:Päonien Wildarten
Hast recht. Ich hatte unter Lexikon gesucht im Internet und nichts gefunden. Aber unter Wörterbuch bin ich jetzt fündig geworden.Wie die Päonie wohl zu dem Namen gekommen ist? Schließlich waren doch alle Päonien in Europa fremd.
Re:Päonien Wildarten
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen.Irgendetwas war da doch noch in meinem (ehemals christlichen) Hinterkopf. ;)fars, schau mal hier , Absatz 3-5.
Re:Päonien Wildarten
callis, ich fragte, weil ich mich gewundert habe. Meine steht nämlich bis zum Herbst wie 'ne Eins. Es ist allerdings die Auslese ‘Otto Froebel’ und die steht vollsonnig.Ich glaube, irgendwann mal gelesen zu haben, dass der Name doch mit "umherwandern" zu tun hat, da die Pflanze nicht horstig wächst. Ich kann das aber von meiner auch nicht bestätigen.
Re:Päonien Wildarten
Letztes Jahr hat mich das Sich-umher-wälzen der Stengel so genervt, dass ich die Pflanze schon rauswerfen wollte. Aber die Blüte ist so schön. Mal sehen, ob sie dieses Jahr wieder so ungebärdig ist.
-
- Master Member
- Beiträge: 17899
- Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
- Kontaktdaten:
-
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Päonien Wildarten
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Re:Päonien Wildarten
Ein verrücktes Gartenjahr - am 15. April fängt meine Marzipan-Pfingstrose zu blühen an.