News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 228788 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pleionen - drinnen und draußen
Ich dünge die Pleionen genau so wie die Cypripedien, alle 4 Wochen mit Wuxal 1cc/1ltrStick
GSt
Meine Pleionen, draussen nur überwinterd unter einem Häufchen Sägespänen. Hoffentlich warten sie bis nach Ostern mit blühen 

Ooh, bei meinen Freilandlimprichtis ist noch nicht mal ein Austrieb zu erkennen.
... eine schöne Hybride "Souffriere"
If you want to keep a plant, give it away
Die ist ja schön, da freue ich mich auf die Blüte von meiner
.

P. confusa x P. speciosa = P 'Brigadoon' meint das schlaue Buch 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
P. formosana X P. 'Tongariro' sollen die Eltern hier sein.
Naja, so unbedarft in Sachen Pleionen scheinst Du ja nicht zu sein, Junka.
(...hab' ich auch nicht geglaubt)

Darauf bin ich schon ein bißchen stolz (auch wenn es für die Spezialisten nichts besonderes ist). Ich habe Pleione forrestii erstmals zum Blühen bringen können.
WOW, wie pflegts Du sie im Sommer ?Darauf bin ich schon ein bißchen stolz (auch wenn es für die Spezialisten nichts besonderes ist). Ich habe Pleione forrestii erstmals zum Blühen bringen können.
If you want to keep a plant, give it away
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wow, super, ebbie!!

Hallo,erst seit kurzem beschäftige ich mich mit Pleionen und habe vor 2 Tagen sorgenvoll diese Blattveränderung festgestellt. Könnte hier Pilzbefall vorliegen und besteht Gefahr für meinen Bestand? MfGFrank
Hallo ihr Pleione Spezialisten, ich hatte mir vor zweieinhalb Jahren ne Pleione forrestii bestellt, und hatte mich dieses Jahr auf die erste Blüte gefreut und was sehe ich da, statt einer gelben Blüte ist eine weise aufgegangen. Jetzt frag ich mich natürlich was habe ich da???
Noch ein paar Infos zur Pflanze: Die Pleione vermehrt sich extrem langsam (in den Zeitraum nur eine Bulbe) und treibt spät aus (bis jetzt noch keine triebe).Hat jemand von euch nen Tipp. MfGKlaus
Doch, doch. Diese beiden Exemplare habe ich im Winter erstanden. So weit ich es begriffen habe, ist die Pflege im vorangegangenen Sommer für die Büte entscheiden, und natürlich die Winterruhe. Meine Erfahungen beschränken sich bisher auf P. limprichtii und P. formosana.Ist aber doch auch hübschNaja, so unbedarft in Sachen Pleionen scheinst Du ja nicht zu sein, Junka. ;

Von P. formosana 'Alba' habe ich inzwischen einen kleinen Blütenwald.Ich nehme jedenfalls an, dass es 'Alba' ist, die SChlundzeichung ist auf den Abbildungen immer kräftiger als bei meinen Exemplaren. Oder könnte es 'Ben Nevis' sein, die hatte ich nämlich mal?