News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 226083 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden
Hallo Gartenlady,könnte es ein boehmeria platanifolia sein.bis dann Quercus
lG quercus
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
das ist sie
danke quercus
fars, du kannst fragenWunderbar, Linden. :DAber sind sie auch von Innen stark rosa getönt? Das ist nämlich schon weniger häufig bis selten![]()
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier möchte ich mal einen anderen interessanten Bewohner des mehr absonnigen Bereiches vorstellen: Allium paradoxum var. normale. Es ist ein hübscher, kleinbleibender Lauch mit zarten weissen Blüten!
Aber Obacht: nicht die bulbillentragende Form der Art erwerben - die blüht nicht so hübsch und breitet sich mächtig aus.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Auch schon wieder kurz vor der Blüte steht heuer die Mertensia virginica, während ...
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eine Pflanze die sich Zeit läßt, aber langsam sieht sie richtig hübsch aus und Duftet wunderbar! 
LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
@cornishsnowzur blüte ist pachysandra was hübsches...mich erschreckt der bodendeckende ausbreitungsdrang.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
sonnenschein
Man muß wirklich aufpassen! Ich zahlte den höheren Preis für das friedlichere und hübschere, machte ihnen an prominenter Stelle ein nettes Plätzchen zurecht und kämpfe nun mit der gelieferten paradoxum-paradoxum-Form.Hier möchte ich mal einen anderen interessanten Bewohner des mehr absonnigen Bereiches vorstellen: Allium paradoxum var. normale. Es ist ein hübscher, kleinbleibender Lauch mit zarten weissen Blüten!Aber Obacht: nicht die bulbillentragende Form der Art erwerben - die blüht nicht so hübsch und breitet sich mächtig aus.
![]()
Es wird immer wieder Frühling
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das ist aber P. terminalis, das allseits bekannte Dickmännchen, mit einem wirklich enormen ausbreitungsdrang, P. procumbens verhält sich ganz anders und entwickelt sich eher horstig. Ich habe die Pflanze nun schon seit vier oder fünf Jahren und so langsam macht sie was her, aber einen Ausläufer hat sie noch nie gebracht. ;)LG., Oliver.@cornishsnowzur blüte ist pachysandra was hübsches...mich erschreckt der bodendeckende ausbreitungsdrang.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ knorbsKann die Pflanze nur wärstens empfehlen, auch das Laub ist sehr hübsch, samtig mit bräunlicher Zeichnung, im Austrieb besonders Hübsch! :DBild folgt zur passenden Zeit. ;)Bei mir geht es nun auch mit den Buschwindröschen los, der Nachteil eines schattigen Gartens, im Frühjahr ist man immer der letzte. ::)A. x lipsiensis ist eine wunderschöne Hybride mit einer sehr auffälligen Farbe, steht bei mir zusammen mit A. nemerosa 'Robinsoniana' die aber noch nicht so weit ist, die beiden überschneiden sich nur kurz, bieten dann aber ein überwältigendes Farbenspiel. 
Die nächste ist ein Findling, hier aus Norddeutschland, mit sehr großen schön geformten Blüten, sie legen später kräftig Roug auf! 

Guten Abend,ich hätte da mal ein paar fragen zum Thema Schatten. Nach dem mir mein Schattengarten zu klein geworden ist habe ich nun weitere 400m² dazu bekommen. Wie bereite ich nun den Boden vor zurzeit ist es nur Gras oder besser gesagt Moos Am Südrand steht eine Ahorn und eine Birke diese bringen schon rechtviel Schatten. Der Boden ist ein recht neutraler Lehmboden der rechtgut Feuchtigkeit hält. Aber wie bekomme ich nun einen Waldboden hin?Außerdem suche ich noch Stauden für den Hintergrund habt ihr da irgendwelche Empfehlungen für mich? bis dann Quercus
lG quercus
Wie macht man das? Generative oder vegetative Vermehrung?Nach dem mir mein Schattengarten zu klein geworden ist habe ich nun weitere 400m² dazu bekommen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus