News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühbeetkiste (Gelesen 3940 mal)
- frank fischer
Frühbeetkiste
Hallo, mich würde mal interessieren was ihr so für Frühbeete habt....selbstgebaut, aus dem Baumarkt/ Gartencenter oder vom Gartenversand?Bilder wären super ;DWo sollte Frühbeetkisten am besten stehen? Was habt Ihr für Erfahrungen.Womit befüllt ihr Eure Frühbeete?Ich möchte mir nächstes Jahr auch eins in meinen KG stellen. Tendiere eher zum Selbstbau aus stabilen Holz z. B. Robine.
gruss aus berlin- pankow
frank f
frank f
Re:Frühbeetkiste
Hallo, ich bin im Moment dabei, ein Frühbeet/Gewächshaus selbst zu bauen. Holzbalkenkonstruktion mit 3,60x1,50 m Fläche und Spitzdach.. Höhe knapp 90 cm. Als Wände habe ich Plexiglas-Stegplatten (Alltop) gekauft, wegen der Optik und der Lichtdurchlässigkeit. Da werden sich die Melonen hoffentlich wohlfühlen drin :-)Bild folgen in ca. 1-2 Wochen, wenn es fertig ist. CiaoRalph
mein frühbeet ist aus einem alten bett gebaut, ich nehm an, es ist fichte. als abdeckung habe ich wellplastik. zuerst dachte ich, daß durch die wellen das beet dann nicht dicht ist, das stellte sich aber bei den jetzigen milden temperaturen nicht als nachteil heraus.befüllt ist das beet mit reifem kompost.es steht vollsonnig, leicht geneigt nach süden.lg.b.
- frank fischer
Hört sich spannend an...Hast Du ein Bild Berta?mein frühbeet ist aus einem alten bett gebaut....
gruss aus berlin- pankow
frank f
frank f
war ganz einfach, frank, ist halt ein bisserl windschief geworden.... ;Dich mach dann ein bild.lg.b.
es ist quasi ein halber bettrahmen mit brett vorn.
- Dateianhänge
-
- fruehb._002.jpg (79.13 KiB) 209 mal betrachtet
frank, ich hab mehrere bilder gemacht aber irgendwie will mich das fotobearbeitungsprogramm heut nicht......
;Ddas winzige grün drinnen soll übrigens mal salat und petersilie werden wenn´s groß ist. ;)lg.b.

- frank fischer
na das reicht an Bildmaterial...
ist doch sehr gut zu erkennen.

gruss aus berlin- pankow
frank f
frank f
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Meines hab´ ich aus ausrangierten Alu-Fensterrahmen mit Doppelverglasung gebaut, die ich mal irgendwo "abgestaubt" habe. Sie sind schon seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Da die Scheiben 2 unterschiedliche Größen haben, kann man ein wenig variieren. Sie werden immer nur einfach zusammengestellt, das eigene Gewicht und etwas Paketklebeband an den Ecken halten sie in Form. Dieses Jahr sind sie mit umgezogen und stehen jetzt oben auf einem Hochbeet vom letzten Jahr. Der Boden besteht daher aus Komposterde. Gesät habe ich Mitte Februar Radieschen, die schon fast erntereif sind, Pflücksalat, frühe Möhren, Kohlrabi und Rucola. Im Beet hat alles auch die 30 cm Schnee vor zwei Wochen und einige stärkere Fröste gut überstanden, auch gestern war noch ein cm Eis auf dem Wasserfass! Den Tipp hier aus dem Forum, einfach 1-2 Grablichter in den eisigen Nächten ins Beet zu stellen, habe ich gar nicht anwenden müssen.Ach ja, bauartbedingt sind die oberen Scheiben nicht geneigt, aber das Beet steht recht sonnig.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
In meiner Frühbeetkiste tut sich jetzt mächtig was. Es sind leider zu viele Salatsamen, etc aufgegangen. Wie geht ihr denn dabei vor? Vereinzelt ihr sie direkt im Frühbeet (und mit welchem Abstand?) oder dann in Töpfe und ab welcher Größe dürfen sie dann bei euch ins Freiland übersiedeln?
Ich liebe Tomaten.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
wir haben zwei alte, einfachverglaste zweiflügelige fenster mit rahmen über gehabt, und zu dem massen passend einen geneigten kasten aus schaltafeln gebaut. funktioniert sehr gut, auch fürs überwintern von yucca, agapanthus, rosmarin usw.später im jahr kommen die paprika rein. immer drin sind schnittlauch und thymian für den winter, erdbeeren zum verfrühen. im frühjahr kommen salate etc. heuer hab ich nix gesät weil ich stauden drin gehabt hab
.lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Schnittlauch? Ist der denn nicht winterhart? Meiner draussen überwinterte sieht in der Tat erbärmlich aus.immer drin sind schnittlauch und thymian für den winter,
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
genau drum. der in kalten kasten treibt früher und ist -nun ja- hübscher.winterhart is er schon!
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)