News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis "Early Sensation" (Gelesen 12278 mal)
Clematis "Early Sensation"
Hallo!Bereits im Herbst fiel mir wieder die Clematis „Early Sensation“ auf. Diese Pflanze wird im Gartencenter aber auch im Blumengeschäft angeboten. Sie hat bis zu 5cm große weiße Blüten mit bis zu 8 Blütenblätter. Und sie ist immergrün. Normalerweise blüht sie im April-Mai. Sie ist ein Zufallssämling und stammt wohl aus einer Kreuzung der C.marmoraria und C. paniculata.Leider erfährt man aber von keinem Verkäufer, dass diese Clematis nicht winterhart ist. Kurze Zeit hält sie bis zu –5° aus. Für einen Wintergarten oder ein Kalthaus durchaus geeignet und mit ihrem fein zerteilten Laub eine attraktive Bereicherung. Man kann diese Clematis auch waagrecht ziehen. An eine Stütze gesetzt (anbinden) kann sie eine Höhe von 2m erreichen.LGElfriede
LG Elfriede
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Blüten bestechen ja durch Schlichheit - aber die Samenstände sehen einfach herrlich wuschelig aus! :Dhttp://www.bransford.co.uk/plants/climbers/pic ... earl.jpgOb ich es im "tropischen Köln" mal wagen sollte... ;)Elfriede, Du bist übrigens schuld, daß mich mein Mann immer fragt, wo sollen wir denn noch eine Clematis unterbringen? 

Re:Clematis "Early Sensation"
Hallo Nina!Wäre sehr interessant, ob sie bei dir den Winter überlebt.Man glaubt gar nicht, wohin man Clematis überall pflanzen kann
. Mein Besuch bei Walter Hörsch zeigte mir viele, bis dahin für mich unmögliche Standorte. Ich war so begeistert und ich fuhr mit dem Vorsatz heim: es müssen noch sehr viele Clematis her!Obwohl mich so manche Blüte von den Hybriden begeistert, bleibe ich doch bei den Viticellas und Wildarten.Und fast jeder Gartenbesucher wird von mir mit einer Lobeshymne auf diese Pflanzen überschüttet. Ernst war auch so ein Opfer
.LGElfriede

LG Elfriede
hallo elfriede,
ich habe zwar heuer noch sehr spät (ende november) tangutica etc. (insges. 4 "wildarten") sozusagen "als drüberstreuer" gepflanzt. natürlich möchte ich gerne mehr. aber es ist halt immer die frage wohin.kreativen input erwartend......
na dann rück' mal raus, mit den standortanregungen.Man glaubt gar nicht, wohin man Clematis überall pflanzen kann

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hallo bernhard!Einfach gesagt, es gibt in meinem Garten keine Ecke ohne Clematis. Das fängt schon beim Eingangstor an. Neben der Garage ein dünner Erdstreifen mit 3 Clematis, wo eigentlich nur vom Gartenschlauch Wasser hinkommt. Jeder Obstbaum hat eine oder zwei Pflanzen. Am Zaun entlang, in jede Kletterrose, in Fichten, Sorbus, Amberbaum, Cornus, Phyrus, Prunus, über Buchskugel, manche in Töpfe, über eine Steinmauer hängend usw. Ich tausche aber keine Erde aus oder verbessere sie. Natürlich lese ich von jeder Clematis die Standortansprüche.Und wie so oft schon beschrieben und diskutiert, meine Clematis haben 20cm Abstand (wenn überhaupt) zu den den Rosen usw. und gedeihen super ;DLGElfriede
LG Elfriede
Mit "Early Sensation" liebäugele ich auch immer wieder, traue mich aber dann doch nicht, weil schon "Apple Blossom" bei mir elendlich erfroren ist
. Ha Elfriede, ich setze meine Clematis auch so dicht an die Rosen, bei mir gibt es auch keine Probleme. Wie sonst würde man auch all die schönen Clematis unterbringen, ich habe so mittlerweile auch ca. 140 untergebracht und habe nicht die Absicht, im nächsten Jahr mit dem Kauf von neuen Clematis aufzuhören - das geht einfach nicht
.Also Bernhard, nur mutig ran, es findet sich doch immer noch ein Plätzchen für eine Clematis. VLG - Beate

VLG - Beate
Ich kann von "Early Sensation" und ihren ähnlichen Schwestern nur abraten. Selbst am milden Niederrhein (wir hatten gestern wieder Frühling) sind uns in harmlosen Wintern und mit Winterschutz die Pflanzen erfroren.Vielleicht müssen wir hier nur noch ein oder zwei Jahre warten, bis das Klima hier vollends auf südenglischem Niveau ist, in härteten Gegenden aber wohl noch länger.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich habe sowohl Early Sensation als auch Cl. florida alba plenaim Garten. Earl S. dachte ich hat sich verabschiedet letzten Winter, steht völlig Ungeschütz an einem Zaun, jetzt hat sie über das Jahr schon wieder 1,2m lange neue Triebe gebildet, geblüht hat sie völlig zurückgefroren nicht, aber wird schon noch wieder.Alba plena kommt am Niederrhein mit einer Laubschütte auch gut über den Winter und ist jetzt noch grün. In den kalten Wintern alle 8 Jahre wird es vielleicht kritisch, Köln Nina ist ja genau wie bei uns würde ich doch mal probieren.
da bin ich zuversichtlich!Also Bernhard, nur mutig ran, es findet sich doch immer noch ein Plätzchen für eine Clematis.

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Moin moin bevor ich mich in den Regen rauswage, mußte ich einfach noch ins Forum schauen.Ich würde von der Early Sensation auch abraten. Meine hat den ersten Winter nicht überlebt. Genau wie Elfriede pflanze ich überall Clematis hin. Meine Rosen die in Töpfen stehen habe auch Clematis als Begleitpflanze. Gerade hat der Kellerniedergang eingefaßt von einem Gitter eine Clematis bekommen. Ich habe auch etliche Staudenclematis, die kann man durch höhre Stauden wachsen lassen. Vor drei Jahren hatte ich eine nun sind es um die achtzig. Und sie werden von Jahr zu Jahr schöner.Martina
Moin Moin,ich bin ganz neu hier. Hab quasi eben erst hergefunden. Und ich konnte nicht anders, als diesen Thread noch mal hochzuholen. Mein Name ist Renate und ich bin seit 2 Jahren Hausbesitzerin, mit einem schönen großen Garten, hinterm Haus. Nun bin ich, was den Garten angeht, noch ziemlich grün hinter den Ohren. Ich bitte also um Nachsicht.Hallo Nina!Wäre sehr interessant, ob sie bei dir den Winter überlebt.Man glaubt gar nicht, wohin man Clematis überall pflanzen kann. Mein Besuch bei Walter Hörsch zeigte mir viele, bis dahin für mich unmögliche Standorte. Ich war so begeistert und ich fuhr mit dem Vorsatz heim: es müssen noch sehr viele Clematis her!Obwohl mich so manche Blüte von den Hybriden begeistert, bleibe ich doch bei den Viticellas und Wildarten.Und fast jeder Gartenbesucher wird von mir mit einer Lobeshymne auf diese Pflanzen überschüttet. Ernst war auch so ein Opfer
.LGElfriede

Hallo, Nati,herzlich willkommen hier, ich wünsch Dir viel Freude am Gedanken- und Erfahrungsaustausch über Gartenthemen in diesem Forum!Zur Clematis "Early Sensation":Ich habe sie seit einigen Jahren, kaufte sie auch ohne Näheres über ihre Winterhärte zu wissen, bzw. ehrlich gesagt habe ich damals gar nicht daran gedacht, dass sie nicht winterhart sein könnte.Sie steht seitdem bei mir in einer Art Kübel (so'n relativ hässlicher hohler Stein) mit den Ausmaßen ca. 25 X 35 cm an der Hauswand gen Süden, und sie hat in den ersten Jahren kaum geblüht, hat aber immerhin irgendwie überlebt.In diesem vergangenen auch in Hamburg hier z.T. sehr kalten Winter hat sie schon recht früh mit dem Austrieb begonnen, und sie hat nun das erste Mal nach dem Kauf etliche Blüten und ist weiter am Austreiben.Fazit: Bei mir im Norden unter nicht übermäßig betüdelten Verhältnissen hat sie bisher noch jeden Winter überlebt. Warum sollte es bei Ddir nicht ebenso klappen? Ich wünsche es Dir.Liebe Grüße Barbara
Ach ja, runtergeschnitten habe ich sie noch nie, aber sie hat auch nie sehr gewuchert, also stellte sich dieses Thema gar nicht.LGB
Hallo Astrantia,danke für die Ausführungen. 

Na dann kann ich ja hoffen. Wir Oldenburger bekommen ja meist nicht so richtig was ab, vom Winter. LGNatiFazit: Bei mir im Norden unter nicht übermäßig betüdelten Verhältnissen hat sie bisher noch jeden Winter überlebt. Warum sollte es bei Ddir nicht ebenso klappen? Ich wünsche es Dir.
-
Rhein-Main-Gebiet/88 m ü. NN/Klimazone 8
Hallo Ihr Lieben,ich habe auch eine Early Sensation - gepflanzt wurde sie im letzten Frühjahr.Obwohl der diesjährige Winter für Rhein-Main-Verhältnisse recht streng war, hat sie absolut keinen Schaden genommen und blüht nun eifrig.Ihre Winterhärte ist mit bis minus 12 Grad angegeben. Im diesjährigen Winter hatte es bei uns ab und an sogar etwas mehr. In Gegenden ohne Frost blüht sie wohl gar nicht, da sie eine Kältephase von 12 bis 14 Wochen benötigt, um Blüten bilden zu können.Also, Klimazone 8 meldet: Early Sensation funktioniert hier
Liebe Grüße, Heike
[size=1]Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da (Kafka)[/size]
[size=1]Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da (Kafka)[/size]