News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdorchideen (Gelesen 147892 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Erdorchideen
Hallo Querkopf,bei der 'Gisela' kannst Du es auch so machen, wie es knorbs oben bei der Reginae beschrieben hat. Mische evtl. noch etwas Kalksplitt dazu. Da die 'Gisela' streng horstig wächst und nur wenig in die Breite geht, mußt Du die Bodenverbesserung nicht allzu weiträumig machen (in Gegensatz zur C. reginae). Evtl. empfiehlt es sich, darunter noch eine Drainageschicht einzubauen.Ich habe es auch schon mit verschiedenen Dactylorhiza- und Orchis-Arten, sowie Gymnadenia conopsea im Freiland versucht. Allerdings konnte ich keine auf Dauer halten. Anfängerpflanzen sind das meiner Meinung nach alle nicht. Wirklich zu empfehlen sind aber die gärtnerischen Dacty-Hybriden.
@ Querkopf:Du hast in Deinem Garten beste Vorraussetzungen für die Ansiedelung von Orchideen.Beherzige die Vorschläge, welche hier gemacht worden sind, bezüglich der Bodenaufbereitung.Es ist ein grosser Unterschied, ob eine Orchidee sich selbst ansiedelt, oder als adulte Pflanze in ein Beet gepflanzt wird.Da Dein Boden prinzipiell vom Chemismus ideall ist, aber doch schwer, würde ich auf jeden Fall empfehlen ebbies und knorbs Vorschläge mit einer guten Drainage und auch einer guten Bodenauflockerung (Einarbeitung von Perlit, Ziegelsplit, Kies, Sand, Seramis o.ä.) durchzuführen.Dann steht der Orchideenpracht nichts mehr im Wege....Viel Erfolg !
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Ebbie,
, hätte ich so zunächst gar nicht zu hoffen gewagt. Bodenvorbereitung wird gemacht, allzu kompliziert ist sie ja gar nicht - jedenfalls nicht komplizierter als das, was man in Lehmboden für Kaiserkronen, (manche) Lilien etc. betreiben muss.
. Euch allen ganz herzlichen Dank
und schöne GrüßeQuerkopf
merci für die Warnung - wenn du damit kein Glück hattest, dann sollte ich als absolute Anfängerin weder mir noch den Pflanzen entsprechende Versuche antun. Also schlag' ich mir die "Wilden" lieber aus dem Kopf.... Ich habe es auch schon mit verschiedenen Dactylorhiza- und Orchis-Arten, sowie Gymnadenia conopsea im Freiland versucht. Allerdings konnte ich keine auf Dauer halten. ...
Danke, Cyps! Freut mich riesig zu hören, dass da wirklich was geht... Du hast in Deinem Garten beste Vorraussetzungen für die Ansiedelung von Orchideen. Beherzige die Vorschläge, welche hier gemacht worden sind, bezüglich der Bodenaufbereitung. ...

Klar. Und "Orchideen-Roulette" zu spielen, wäre einfach nur dumm... Ich werde also im Laufe des Jahres mal für 'Gisela' und eine - erstmal eine! - Dactie-Züchtung fein säuberlich die Federbetten aufschütteln, ich weiß auch schon woCyps hat geschrieben:... Es ist ein grosser Unterschied, ob eine Orchidee sich selbst ansiedelt oder als adulte Pflanze in ein Beet gepflanzt wird. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Diese Orchidee hier ist zwar nicht auffällig, aber auch für einen Anfänger gut zu kultivieren: das Eiförmige Zweiblatt (Listera ovata)!

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Phalaina,
...Dabei bin ich doch gar nicht auf dem "showy"-Trip - schade, dass sowas wie Cephalanthera longiflora, Goodyera reptans oder Platanthera bifolia offenbar nicht für Anfänger taugt
...Schöne GrüßeQuerkopf
ausgerechnet eine der beiden, zu denen ich Anfängerin in #565 kess "nicht der Hit" notiert hatte... auch für einen Anfänger gut zu kultivieren: das Eiförmige Zweiblatt (Listera ovata)!![]()

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
The best way to have a friend is to be one!
Ach was, so eine blühende Listeria mag schon begeistern. Man muss nur ein geeignete Umfeld schaffen, vielleicht was Rotblättriges? Das Bild stammt aus dem Wald, ich hab aber selber welche hinterm Haus, angeflogen.VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, ich kann Katrin nur beipflichten.
Eine Listera ist zwar kein solcher "Eyecatcher" wie eine Cypripedium-Hybride, aber den geschulten Betrachter vermag diese stille Schönheit allemal zu begeistern!
Allein schon das Betrachten der von der Lippe direkt abgegeben Nektartröpfchen ist sehr reizvoll - vor allem im richtigen Einfallwinkel des Lichts.

cephalanthera im garten zu halten ist reine glückssache (keine nur einen, der seit vielen jahren ein cephalanthera rubra im garten hat). außerdem gibt's die nicht zu kaufen soweit ich weiß, weil cephalanthera sich in vitro als sehr zickig zeigen. weiß aber nicht, ob mittlerweile eine vermehrung mit mykorrhiza-pilzen in vitro besser klappt. dazu weiß sicherlich cyps mehr. goodyera repens hält sich bei mir mehr schlecht als recht. die ist auch so winzig, dass sie sehr "amselgefährdet" sind, also von den maulwürfen der lüfte oft rausgepflückt werden. die schöne nordamerikanische goodyera pubescens scheint dagegen viel gartentauglicher zu sein. sie halten sich bisher prima bei mir. die beiden einheimischen platanthera halten sich anfangs gut, verschwinden aber nach kurzer zeit wieder...vielleicht waren auch die wühler schuld. ich hab jetzt eine platanthera in mein bimsbeet gesetzt, wo die wühler nicht reingehen. sie treibt momentan mit großen blättern, wird aber heuer nicht blühen, wie's scheint.schade, dass sowas wie Cephalanthera longiflora, Goodyera reptans oder Platanthera bifolia offenbar nicht für Anfänger taugt![]()
...
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
hallo knorbs,Du hast Recht mit C. rubra.Die, die in einem Gebiet mit Lehmboden auf Kalk haben, sind hier im Vorteil.Da muss die Situation schon vom Standort her stimmen.C. rubra geht in vitro schon recht gut, da hat J. Böhm sehr schöne Erfolge zeigen können.Ich habe auch Sämlinge von ihm erhalten, die toll aussahen.Er lässt die Kulturen Phenol bilden (Stresssymptome), dann proliferieren die Protokorme.Die werden dann geteilt und auf neuen Nährboden gelegt, wo diese schön wachsen können.So erspart man sich das Neu-aussäen.Das Problem ist jedoch die Kultur der Sämlinge, und die beherrscht bei dieser Gattung als Einziger P. Stein/NL.Er zog auch den Hybriden C. rubra x Epip. atrorubens zur Blüte !Also können sich die glücklich schätzen, die in einem Gebiet mit C. rubra wohnen, die anderen werden es einsehen müssen, dass nicht Alles (auf Dauer) kultivierbar ist........
oooohh...die rubra gehört zu den "must have", die ich mir aber wg. der bekannten nahezu unmöglichen kultur abgeschminkt hatte. da zuckt auch nicht die schaufelhand, wenn ich die in der natur gesichtet habe. aber sämlinge...hast du ne quelle, wo man sämlinge erwerben könnte um sie zu testen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Dieses ca. 10 cm hohe Schätzchen fanden wir auf einer kargen Schafweide in Baska auf der Insel Krk. Kennt sie jemand?
Hallo!Wann blühen die Orchideen denn in der Natur?Jetzt schon? Denn als ich mal auf nem Orchideenstandort war, habe ich nur Blätter gesehen