News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Euphorbien (Gelesen 19543 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Euphorbien
Schön sind die charachias. Bei mir sind allerdings 2 Versuche, sie über den Winter zu bringen, gescheitert. Zu viel Nässe oder liegts an der Temperatur?
Viele Grüße
pinat
pinat
Bei mir hat E. characias ssp. wulfenii den Winter ungeschütz überlebt, was mich riesig gefreut hat.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
mhm, bei mir auch, geschenkte niederrheinische sämlinge von e. ch. ("suse",Bei mir hat E. characias ssp. wulfenii den Winter ungeschütz überlebt,...

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich habe die Erfahrung gemacht, das sie bei uns neben der Feuchtigkeit auch keine Wintersonne vertragen, Meine Exemplare bekommen nur vom Frühjahr bis zum Herbst Sonne und sehen bis jetzt prächtig aus, nur an Stellen wo sie im Winter windig standen, gab es Blattschäden. :)LG., Oliver.Schön sind die charachias. Bei mir sind allerdings 2 Versuche, sie über den Winter zu bringen, gescheitert. Zu viel Nässe oder liegts an der Temperatur?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
aha ohje sonnig ja, windig nein...
- Penny Lane
Bei mir wachsen Euphorbien auch sehr gut, obwohl ich Lehmboden habe und den Boden etwas mit Rindenmulch abdecke.Was habt Ihr als Begeitpflanzen?Gruß Penny
Danke für den Hinweis. Dann werde ich für den 3. Versuch ein entsprechendes Plätzchen suchen.Ich habe die Erfahrung gemacht, das sie bei uns neben der Feuchtigkeit auch keine Wintersonne vertragen, Meine Exemplare bekommen nur vom Frühjahr bis zum Herbst Sonne und sehen bis jetzt prächtig aus, nur an Stellen wo sie im Winter windig standen, gab es Blattschäden. :)LG., Oliver.
Viele Grüße
pinat
pinat
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
je nach art verschieden: cyparissias Fens Ruby steht in einer trockenen wiese. viele alte wuchskräftige iris, astern, läucher, etc und natürlich gras, viel sonne.polychroma in staudenpflanzungen, mit -wieder- gras (spodiopogon sibiricus, keine ahnung wie sie das auf deutsch benamst haben, präriezotten?gras), iris, echinacea, eine rose relativ nah, ditto taglilie, weinraute, echtes labkraut, mittlere feuchtigkeit, sonne.schillingi akelei, taglilie, sedum Herbstfreude, lavendel, im hintergrund eine rose. alles mittel (feuchtigkeit, licht usw)characias tulipa saxatiles, im moment silberblatt (lunaria annua), sehr trocken, sonnig bis 14:00 dann licht.griffithi Fireglow: hosta mittelgrünes blatt, eisenhut (napellus, arendsii), glockenblume (latifolia) tulpen, auch lunaria annua, ajuga, taglilien, eher feucht, halbschattiglathyris: wo der winter es überleben lässtmyrsinites: unterpflanzung zu agapanthus, ein test heuer. daher noch keine erfahrungswerte.wild hab ich auch eine wolfsmilch, sät sich aus wo es ihr passt, und mir 8)die sukkulenten stehen in töpfen.lg, brigitte...Was habt Ihr als Begeitpflanzen?...
Des Rätsels Lösung: 5Es gibt manchmal sehr interessante Kombinationen:In der Mitte ist die Mandelblättrige Wolfsmilch.Ihre Begleiter vorne links:Schweizer Weide, vorne rechts: Rose Sieben Farben,hinten links: Rose Westerland,hinten rechts:Rose Orange FloorshowDas Interessante daran und deshalb ist es mir auch aufgefallen:Die Neuaustriebe der Rosen, die Euphorbia, und die Kätzchen der Schweizer Weide haben im Moment alle den gleichen Farbton.Da war nicht Absicht im Spiel sondern der Zufall.Habe eben Deine Antwort gesehen Berta, richtig
.