News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Geröllhalden (Gelesen 10377 mal)
Re:Geröllhalden
Eine der größten Geröllhalden waren ja wohl die "Hängenden Gärten der Semiramis". Wen wunderts, dass sich die Welt darüber wunderte.
Nach ein paar wunderschönen Tagen auf einer verkarsteten kroatischen Insel wünschte ich mir auch ein paar m2 solch einer Geröllfläche, in der manches der vielen dort entdeckten Pflänzchen wachsen könnte
!

Ach wie flüchtig, ach wie nichtigist der Menschen Leben!Wie ein Nebel bald enstehetund auch wieder bald vergehet,so ist unser Leben, sehet!Ach wie nichtig, ach wie flüchtigsind der Menschen Tage!Wie ein Strom beginnt zu rinnenund mit Laufen nicht hält innen,so fährt unsre Zeit von hinnen.Ach wie flüchtig, ach wie nichtigist der Menschen Freude!Wie sich wechseln Stund und Zeiten,Licht und Dunkel, Fried und Streiten,so sind unsre Fröhlichkeiten.Ach wie nichtig, ach wie flüchtigist der Menschen Schöne!Wie ein Blümlein bald vergehet,wenn ein rauhes Lüftlein wehet,so ist unsre Schöne, sehet!Ach wie flüchtig, ach wie nichtigist der Menschen Glücke!Wie sich eine Kugel drehet,die bald da, bald dorten stehet,so ist unser Glücke, sehet!Ach wie nichtig, ach wie flüchtigsind der Menschen Schätze!Es kann Glut und Flut entstehen,dadurch, eh wir uns versehen,alles muß zu Trümmern gehen.Ach wie flüchtig, ach wie nichtigist der Menschen Prangen!Der in Purpur hoch vermessenist als wie ein Gott gesessen,dessen wird im Tod vergessen.Ach wie nichtig, ach wie flüchtigsind der Menschen Sachen!Alles, alles, was wir sehen,das muß fallen und vergehen.Wer Gott fürcht', wird ewig stehen.(Michael Franck, 1652)
Ja, zu Sand für Sanduhren machen. Alles eine Frage von Geduld und Stetigkeit.
... passend zur Geröllhalde dieser Zaun, den habe ich heute am Weg gefunden, das Haus ist ein "Würfel" aus Glas und Chromstahl
.... als Wind- und Sichtschutz hellgraue, polieter Steinplatten (links im Bild)
Das scheint jetzt modern zu sein.Unsere Nachbarn haben sich auch sowas zugelegt, statt mit Schotter mit Rundkieseln - auch nicht besser....Überzeugen tun mich Gabionen bei DIESER Anwendung nicht.
Die Dinger hören ja auf den lustigen Namen "Gabionen"
. Die adretten Sichtschutzgrabsteine sind in der Tat eigen.

-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Ich habe schon vor längerer Zeit gesagt, dass ich Gabionen albern finde, das wollte ich nur mal loswerden. Und jetzt springen alle auf den Zug auf! 8)Und die bunten Steinlein um den Japan-Ahorn sind auch unbeschreiblich.Aber wozu haben wir denn Geschmack, wenn nicht, um uns über den unsere lieben Nächsten lustig zu machen? Ich frag mich ja auch immer, wer die albernen Keramikfrösche mit Krone kauft - es muss ja einen geben, der die im Laden sieht und denkt: "Oh toll! So was wollte ich schon immer haben!". Oder ist es eher: "Oh toll, das kann ich meinem preziösen Pflanzenfreund schenken, da muss er sicher lachen!"Und fars, danke für den Bach-Ohrwurm.
Einer meiner Enkel ist einer der Käufer. Er fand wohl, dass der Opa so etwas gerne an seinem Teich aufstellen würde. Der Opa hat.Ich frag mich ja auch immer, wer die albernen Keramikfrösche mit Krone kauft - es muss ja einen geben, der die im Laden sieht und denkt: "Oh toll! So was wollte ich schon immer haben!".

Dann werde ich mal micht springen, denn ich finde, das Gabionen durchaus eine Existenzberechtigung haben. Wir haben bei uns nun schon zum 2.Mal einen Geländesprung mit Palisaden abgefangen, so wie es aussieht, werden auch die nicht mehr viele Sommer erleben. Das 3.Mal werden wir Gabionen setzen, die halten und sind - wenn sie richtig befüllt werden - wahrhaftig nicht häßlich.Ich habe schon vor längerer Zeit gesagt, dass ich Gabionen albern finde, das wollte ich nur mal loswerden. Und jetzt springen alle auf den Zug auf!