News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zeigt her Euren Tomatenschutz (Gelesen 61182 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Zeigt her Euren Tomatenschutz

Nina » Antwort #120 am:

Da ich befürchte, das Forum zu langweilen, werde ich erst wieder die Fertigstellung dokumentieren.
Ach was! Ich finde es klasse! :D Immer ger mit den Bildern!Ich für meinen Teil überlege ob ein 20cm überhängendes Efeudach im Freiland ausreichend sein könnte. :-\
Bachfuß

Bachfuß » Antwort #121 am:

Ein Meilenstein ist geschafft!!! ;D Meine Idee, Hohlkammerplatten mittels einfacher Haken als "Fenster" zu verwenden hat geklappt.Die überstehende Folie habe ich einfach am Fenster festgeklebt (Ablauf).Die Wetterseite ist jetzt auch zu! Ansonsten nur Kleinigkeiten (Regenrinne justieren, Folie fixieren und rumbuddeln). Derzeit treibt mich noch ein anderes Projekt um, dessen Umsetzung ich kaum abwarten kann. Mehr wird nochnicht verraten ;) Ich könnte mir vorstellen, dass erste Resultate im Juni/Juli vorgestellt werden - vorausgesetzt es funktioniert auch so, wie ich mir das vorstelle.Jetzt habe ich wirklich nur noch ein paar Handgriffe zu machen. Naja, wird vielleicht nochmal fünf Stunden "kosten"
Dateianhänge
HPIM1309_k.jpg
Früher Vogel - was bitte ist das?
Bachfuß

Bachfuß » Antwort #122 am:

Zum Dokumentieren hab' ich das Fenster einfach mittels eines Spatens arretiert. Für den Betrieb werde ich wohl ein paar Kerben in eine angespitzte Dachlatte sägen um so den Öffnungswinkel definieren zu können...
Dateianhänge
HPIM1310_k.jpg
Bachfuß

Bachfuß » Antwort #123 am:

Für die technisch interessierten Mitleser hier die Darstellung der Aufhängung...
Dateianhänge
HPIM1314_k.jpg
Bachfuß

Bachfuß » Antwort #124 am:

Und da es auch technisch interessierte Romantiker geben soll:hier eine Impression kurz vor Sonnenuntergang ;D ;D ;D Mal sehen, wie das Wetter wirklich wird. Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende fertig werde.Das geheime Projekt braucht mich ;) Nein, nicht die Eroberung der Welt durch Kontrolle des Saatgutes - das machen Andere.... Schönes WochenendeDirk
Dateianhänge
HPIM1327_ak.jpg
Alfi

Alfi » Antwort #125 am:

Für die technisch interessierten Mitleser hier die Darstellung der Aufhängung...
Also wenn das mal nicht ausreisst bei einer Polycarbonat-Stegplatte ?...
Bachfuß

Bachfuß » Antwort #126 am:

Danke für den Hinweis, Alfi.In der Tat hat es mich etwas Tüftelei gekostet, bis die Löcher die richtige Größe hatten und auch der Winkel gestimmt hat. Jetzt läuft es scheinbar "rund", ohne irgendwo zu haken.Ich hoffe, dass es hält - anderenfalls liegen hier noch drei Kistenscharniere rum, die ich stattdessen montieren könnte. Sollte es erforderlich werden, diese zu montieren, poste ich es in diesem Thread.Und bei den Wetterprognosen für morgen steht ja eine erste kleine Belastungsprobe bevor.
Echinacea

Echinacea » Antwort #127 am:

Ja, bei der Aufhängung hätte ich auch Bedenken... zumal bei dem Sturm, der nun schon wieder kommen soll... Damit das nicht ausreisst, könnte man doch ein Brett oder eine Dachlatte nehmen, die Platte darauf befestigen und an diesem Brett die Scharniere montieren...?!
Bachfuß

Bachfuß » Antwort #128 am:

Toi toi toi...Obwohl es Sa & So bei uns "ganz gut geweht" hat, ist nix kaputt gegangen ;D GrußDirk <-- im Pikier-Stress ;)
Allium

Allium » Antwort #129 am:

Ich hab gestern für Muttern ein Gestell gebaut (5/8er-Staffeln). Die Stegplatte habe ich im Baumarkt gesehen, aber dann nicht genommen: 150 EUR(sic) für 2 m². ???A.
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #130 am:

06_08_06.jpgSo siehts bei mir aus.
oidium

oidium » Antwort #131 am:

nachdem es im test funktioniert hat, stelle ich die fotos meines jetzt endlich wieder reparierten tomatendachs rein.das ding ist 8m lang, 1m breit und hat bisher alle stürme überlebt. lediglich das gewellte pvc wurde teilweise an den schrauben eingerissen, es wurde über ostern von innen mit einer dachlatte neu festgeschraubt u. müsste jetzt halten.das dach steht an der südseitigen wand einer garage u. hat sich bisher besser bewährt, als das FGH, darum verwende ich letzteres nicht mehr
Dateianhänge
dach_2.jpg
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #132 am:

von innen
Dateianhänge
dach_3.jpg
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #133 am:

gesamtansicht
Dateianhänge
dach1.jpg
(Ernest Hemingway)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #134 am:

Na,das ist ja mal ein feines Dach :Dvon hinten kommt kein Regen und die Wärme wird auch schön für die Nacht gespeichert.Wie viele Tommies bekommst du da hin?Gruß Karin
Antworten