News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hydrangea quercifolia Snow Flake (Gelesen 29413 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
sitting duck

Hydrangea quercifolia Snow Flake

sitting duck »

Auch ohne Blüten ist Hydrangea quercifolia - hier die Sorte Brido Snow Flake - ein schöner Strauch. Absolut winterhart, in diesem milden Winter noch teilbelaubt mit bronzebraunen Blättern, filziger Austrieb, zimtartige Rinde. Und ab August kommen Blütentrauben bis 35 cm :) , siehe hier:http://www.mobot.org/gardeninghelp/imag ... 901020.jpg
Dateianhänge
Hydrangea_quercifolia_Brido_Snow_Flake.JPG
Irisfool

Re:Hydrangea quercifolia Snow Flake

Irisfool » Antwort #1 am:

Mich beeindruckt die Eichenlaubhortensie, die bei meiner Freundin im Garten steht auch jedes Jahr aufs Neue . Wenn ich Platz bekomme, werde ich sie sicher auch in meinen Garten setzen. :D
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #2 am:

Och - sooo groß wird sie doch auch wieder nicht ;)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
bernhard

bernhard » Antwort #3 am:

bei den meinen blieben heuer auch ein paar blätter am sträuchlein. mit begeistet die herbstfärbung und die form der blätter am meisten. ist ja fast ne eiche für kleine gärten!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #4 am:

Moin,Moin!!
Mich beeindruckt die Eichenlaubhortensie, die bei meiner Freundin im Garten steht auch jedes Jahr aufs Neue . Wenn ich Platz bekomme, werde ich sie sicher auch in meinen Garten setzen.
Die ist schön, gell!? Ich habe bei der Baumschule meines Vertrauens ;) gerade eine bestellt. Nun hoffe ich das sie mir auch eine besorgen können.Naturwuchs hat sie zwar im Katalog, aber auf der Internetseite keine zum bestellen, bei Anrufen nur der Automat-- sind mit verschicken beschäftigt--. Schade, hätte gerne eine kleine Auskunft und bei Bestand auch ne Bestellung losgeschickt.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
bernhard

bernhard » Antwort #5 am:

hallo michaela,von unseren werbepartnern hier im arboretum hat wilken sie im sortiment (siehe banner unterer forenrand). einfach auf den banner klicken und dann den katalog öffnen. da gibts dann auch noch eine snow queen! :P
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #6 am:

Danke für den Tip! Mal schauen was sich bei uns in der Baumschule ergibt.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Falls jemand Interesse hat...Ich schneide demnächst wieder Stecklinge von 'Snowflake'
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #8 am:

Oh! Da hätte ich schon Interesse! :D
troll13

troll13 » Antwort #9 am:

Wenn meine H. quercifolia-Vermehrung dieses Jahr erfolgreich ist, bist du vorgemerkt.Du mußt aber etwas Geduld haben. In 8 cm-Töpfen dauert es schon bis zum Herbst, um halbwegs bewurzelte Pflanzen zu haben.Es sei denn, Du kommst zufällig mal nach Norddeutschland und kannst das Pflänzchen persönlich abholen.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #10 am:

Hallo, Michaela,
... von unseren werbepartnern hier im arboretum ...
...hat sie auch Eggert. Allerdings nur die Art und nur in sehr jugendlicher Größe ;). Hat nicht ganz so riesige Blüten wie die Pracht-Sorten, ist aber auch herrlich :D.@Troll13: Muss man beim Stecklinge-Ziehen irgendwelche Spezialitäten beachten? So "aus dem Bauch" würde ich's am halbschattigen Platz im Topf mit lockerer, mit Sand vermischter Erde versuchen, Kunststoffglocke drüber für "gespannte Luft" - wird das was?Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
troll13

troll13 » Antwort #11 am:

Wenn es eine echte 'Snowflake' ist hat sie so große Blüten, dass Du den Strauch stützen mußt. Sonst hängen sie im Dreck.Eichenblatthortensien lassen sich über Stecklinge vermehren. Du mußt nach meiner Erfahrung nur früh damit beginnen, damit die Stecklinge mit ausreichend Wurzeln über den Winter kommen.Die Stecklinge dürfen nicht zu weich und nicht zu hart sein. Ich habe mal gelesen Bodenwärme und kühler Kopf sei wichtig.Letztes Jahr wollte ich von meiner Pflanze aus dem Freiland im Juni vermehren. War nix.Das Jahr davor hatte ich Erfolg. Eine Pflanze steht noch im Tomatenhaus. Die muß dieses Jahr ohnehin beschnitten werden.Also ... Stecklingsmesser aufgeklappt!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #12 am:

Hallo, Troll13,heißt auf gut Hochdeutsch ja wohl: Stecklinge jetzt? Na, dann werde ich schon mal das Messer schärfen ;), danke!Nee, meine Eichblatthortensie ist keine 'Snow Flake', sondern einfach die Art - sorry, ich hatte den Threadtitel nicht genau genug gelesen :-\.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
bernhard

bernhard » Antwort #13 am:

...hat sie auch Eggert. Allerdings nur die Art und nur in sehr jugendlicher Größe
yepp, da habe ich auch geguckt, aber eben diese spezielle selektion nicht gefunden. deshalb hab ichs nicht angeführt. danke für die vervollständigende ergänzung.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
fars

fars » Antwort #14 am:

mit begeistet die herbstfärbung
Die aber ist wohl leider vom Boden abhängig. Wie bei vielen Pflanzen. Meine H.qu. verfärbt sich kaum, so dass ich mich nur an dem Laub erfreuen kann.
Antworten