News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paeonien 2007/2008 (Gelesen 118050 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Penny Lane
Paeonien 2007/2008
Stellt Euch vor: meine 2005 gesammelten Paeoniensamen (ich habe sie im gleichen Jahr ausgesät) treiben aus. Man sieht sie schon ganz winzig aus dem Topf spitzen. Ich bin ganz aufgeregt. Meine 2003 ausgesäten Paeonien sind schon als kleine Pflanzen im Garten angesiedelt und ich bin gespannt, wie sie in diesem Jahr austreiben. Besonders freue ich mich über die erste Blüte. Wer hat schon mal ausgesät und kann über die Erfolge berichten (Blüte etc.?)Gruß Penny
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Paeonien 2007
Schau mal hier, da hab ich was darüber geschrieben. mich hats ebenfals ganz dolle gefreut.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Wie weit sind Euere Paeonien dieses Jahr schon? Bei mir sind sie schon beängstigend hoch gewachsen. Hoffenlich gibt es keinen starken Frost mehr.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Zhong sheng fen ist schon sehr weit. Leider gibt es heuer noch keine Blüten. Hab sie erst letztes Jahr gepflanzt.Wie weit sind Euere Paeonien dieses Jahr schon? Bei mir sind sie schon beängstigend hoch gewachsen. Hoffenlich gibt es keinen starken Frost mehr.
Daneben sind andere noch kleiner. Das sind dann aber auch spatblühende.
Paeonia mairei enttäuscht dieses Jahr. Nicht etwa weil sie nicht willig wäre, sondern weil Raupen die meisten Blüten zerknabbert haben. Ich fürchte, es wird ein Ungeziefer-Jahr.
-
Wir leben hier ja im perfekten Spätfrostgebiet. Häufig friert es noch wenn die Päonien anfangen zu blühen (was sie hier noch NICHT tun!).Nie hat es Frostschäden gegeben, so weit ich mich erinnere.Wieso geht dann eigentlich diese Angst um vor Päonien mit Frostschäden?
Es wird immer wieder Frühling
So sind auch meine Erfahrungen. Zumindest bei Stauden-Päonien. Bei den aristokratischen Schwestern, den Baum-Pfingstrosen hatte ich jedoch schon Frostschäden.Nie hat es Frostschäden gegeben, so weit ich mich erinnere.
hallo! könnt ihr mir vielleicht helfen? ich hab geschenkte pfingstrosen mit spitzen (gezackten) blätter, die haben winzige knospen und dann habe ich gekaufte, die haben sehr runde blätter und schon knospen wie murmeln. was bedeutet der unterschied? 

Ich tippe mal, dass es sich bei der mit den "runden" Blättern um eine sogenannte Bauernpfingstrose (Paeonia officinalis) handelt, während die andere eine Sorte von Paeonia lactiflora ist.Die bekanntesten Officinalis-Sorten sind wohl 'Rubra Plena', 'Rosea Plena' und 'Alba Plena', alles gefüllte Sorten.was bedeutet der unterschied?
Viele Grüße
pinat
pinat
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Mariella,ja, Pinat hat Recht, die "Rundblättrige" sieht nach P. officinalis aus. Dazu passen auch die dicken Blütenknospenknubbel, die sogar schon Farbe zeigen: P. officinalis ist mit der Blüte viel früher dran als P. lactiflora-Sorten. Normalerweise Anfang bis Mitte Mai (hier bei uns); dieses Jahr wird's deutlich früher.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Danke schön! Dann lese ich mich mal durch! Die "runde" hat gefüllte Blüten, die "gezackte" hat voriges Jahr die gleichen Knospen wie heuer, hat aber nicht geblüht, die Knospen sind so klein geblieben und das wars. Also weiss ich weder Farbe noch Blütenform.