News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 360215 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
Die "Reifrocks" wachsen zumindest hier im BoGa im Freien und vermehren sich dort auch recht üppig.
Die kleinsten Blüten hat N. willkommiii, ca. centgroß (1,2 oder 5 Cent, da will ich mich nit fest legen
)

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Gut doppelt so groß ist die Blüte dieser Sorte
Eine recht große Blüte hat diese schon, dafür fehlt's am Stiel

narcissus bulbocodium dürfte winterhart sein, auch wenn der letzte winter sicherlich kein maßstab ist. diese stehen im garten. was ist das besondere an einer 'diamond ring' junka? für mich sehen die bulbocodium alle ziemlich gleich aus
. diese fantasiebezeichnungen sind glaub ich mehr ein marketingtrick der verkäufer um ein paar euronen mehr für die zwiebeln herausholen zu können.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Bei der Anzahl der Unterarten die es von der gibt, ist es eigentlich nicht verwunderlich das es benamste Klone gibt ... Aber ich denke das diese Klone billiger sind als die Unterarten.für mich sehen die bulbocodium alle ziemlich gleich aus. diese fantasiebezeichnungen sind glaub ich mehr ein marketingtrick der verkäufer um ein paar euronen mehr für die zwiebeln herausholen zu können.
![]()

Ich kenne nur N. bul. var. conspicuus. Da sind die Blätter in etwa wie Schnittlauch, die Blätter von diesem Modell sind breiter, riemenartig und aus einer Zwiebel kommen mindestens 4 Blüten an vielleicht 3cm langen Stielen.Wegen der Winterhärte hatte ich auch keine Bedenken, bei uns schon gar nicht. Die meisten kleinen Narzissen sind aber nach wenigen Jahren im Beet verschwunden.was ist das besondere an einer 'diamond ring' junka? für mich sehen die bulbocodium alle ziemlich gleich aus. diese fantasiebezeichnungen sind glaub ich mehr ein marketingtrick der verkäufer um ein paar euronen mehr für die zwiebeln herausholen zu können.
![]()
Gibt noch eine ganze ReiheIch kenne nur N. bul. var. conspicuus.

Die Dinger wachsen bei mir leider nur rückwärts. Meist gibts ein paar fädige Blätter und später gar nix mehr 

Haette ich hier auch nicht erwartet, dass sie laenger als eine Saison mitmachen - die meisten moegen wohl eher sauren boden der nie ganz austrocknet - der Gartencenterstandardclon scheint da eine Ausnahme zu sein: auf meinem sommertrockenen, stark kalkhaltigem lehmboden kommen sie jedes jahr wieder und versamen sich auch.Die Dinger wachsen bei mir leider nur rückwärts. Meist gibts ein paar fädige Blätter und später gar nix mehr
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Im abendlichen Sonnenlicht - Lachenalia pustulata, ...
- Phalaina
- Garten-pur Team
... als Zugabe gibt es Hyazinthenduft (kann leider nicht hochgeladen werden).

- Phalaina
- Garten-pur Team
Unspektakulär, aber dennoch hübsch blüht Hypoxis obtusa, hier neben einer Ceropegia.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Aphyllanthes monspeliensis wirkt wie eine kleine Binse und hat eigentlich hübsche Blüten in einem schönen Blau. Leider ist aber die Wirkung der Pflanze durch die einzeln an den Blütenstängeln stehenden Blüten nicht ganz so groß - sie ist also eher etwas für den aufmerksamen Betrachter!

Ein leuchtendes Gelb wie keine andere Primel: Primula boveana von der Halbinsel Sinai.Ich habe einen Ableger im letzten Herbst ins Freie gepflanzt. Er hat etliche Minusgrade überlebt. Mal schauen, wie hart er ist.