News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Asarum + Aristolochia (Gelesen 73822 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Asarum

knorbs » Antwort #105 am:

@sitting duckich habe dein asarum maximum posting mit dem asarum-thread zusammengeführt. asarum sind (leider) immer noch stiefkinder + die wenigen infos darüber sollten m.e. kompakt bleiben. ;) 8) btw...asarum maximum ist m.e. ausreichend winterhart. es hat auch den strengen winter 2005/06 bei mir in z6b im freien ohne schutz überstanden. leider verhinderten bisher die nacktschleimer, dass sich meine pflanzen zu eindrucksvoller größe entwickeln konnten. ich denke auch, dass asarum einige zeit/jahre zur etablierung benötigen. geschützt im topf bei frostfreier überwinterung kann das sicher schneller gehen. heuer haben mit die schnecken sogar eine blüte übrig gelassen....blüht derzeit + zeig ich heute abend.
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #106 am:

Das soll A. canadense sein. Kann das jemand bestätigen?
Dateianhänge
Asarum_canadense_fars_2007.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #107 am:

den hab ich zwar nicht, würde es aber so sehen...schau mal hier diese seite mit asarum canadense (blütendetails). wahrscheinlich schlagen die blütenspitzen im verblühen zurück.
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #108 am:

Danke, knorbs, scheint zu stimmen.
Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!

Leuco » Antwort #109 am:

Hi, wo bekommt man den in Österreich oder Deutschland die ganzen Asarum (z.B. maximum, splendens, hartwegii, speciosum)?Bis jetzt habe ich A. europaeum und nur einmal caudatum.
Hello darkness, my old friend.
knorbs

knorbs » Antwort #110 am:

sarastro hat asarum canadense in seinem katalog (s. partnerlink rechts oben!). dr. fischer hat einige asarum. peters ebenfalls (durchhangeln bis "schattenstauden"). ansonsten musst du über googel mal nach quellen suchen.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #111 am:

gestern vergessen...leider nur eine blüte von asarum maximum heuer...trotz schneckenkorn :P.
Dateianhänge
IMG_2387_eAsarum_maximum.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Marcus

Marcus » Antwort #112 am:

Sag mal knorbs, auf welchen Standort hälst du A. maximum. Ich habe meinen noch im Topf und habe mich noch nicht getraut ihne raus zu pflanzen. Schattig und feucht?????????Marcus
knorbs

knorbs » Antwort #113 am:

ja, schattig + feucht (im frühjahr aber recht hell, da schattenspendende buche zur der zeit noch unbelaubt ist). hatte mir mal ein fleckchen für sauer liebende pflanzen vorbereitet. torf mit viel lava. aber auch in reinem bims mit humosen anteilen bei meinen orchids wächst dieser asarum genauso gut.
z6b
sapere aude, incipe
sitting duck

sitting duck » Antwort #114 am:

@sitting duckich habe dein asarum maximum posting mit dem asarum-thread zusammengeführt. asarum sind (leider) immer noch stiefkinder + die wenigen infos darüber sollten m.e. kompakt bleiben. ;) 8) btw...asarum maximum ist m.e. ausreichend winterhart. es hat auch den strengen winter 2005/06 bei mir in z6b im freien ohne schutz überstanden. leider verhinderten bisher die nacktschleimer, dass sich meine pflanzen zu eindrucksvoller größe entwickeln konnten. ich denke auch, dass asarum einige zeit/jahre zur etablierung benötigen. geschützt im topf bei frostfreier überwinterung kann das sicher schneller gehen. heuer haben mit die schnecken sogar eine blüte übrig gelassen....blüht derzeit + zeig ich heute abend.
Danke, Knorbs, ich wollte eben schon die Verschiebung vorschlagen :DDie Schnecken sind sicher ein großes Problem - eine "nackte Mini" hatte schon im Winterquartier kleine Löcher gestanzt :( .... ich habe noch so einige "Leckerbissen" für die Viecher im Garten; mittlerweile versenke ich Plastikzylinder im Boden, die oben mit Fliegengaze abgedeckt werden (zumindest über Nacht), bis die Pflanzen größer sind und vermehrt andere "Futter" gewachsen ist.
Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!

Leuco » Antwort #115 am:

Danke gleichfalls Knorbs, dann werd ich mich mal schlau machen.
Hello darkness, my old friend.
sitting duck

sitting duck » Antwort #116 am:

Bis die Schnecken kommen ;D ;D
Marcus

Marcus » Antwort #117 am:

@KnorbsHallo, kannst du schon Ergebnisse sehen deiner Auspflanzversuche der Chinesischen Asarum. Haben sie sich stark vermehrt? Oder eher garn nicht?Marcus
knorbs

knorbs » Antwort #118 am:

die schnecken fressen halt immer wieder die blätter an, vor allem a. maximum muss heftig drunter leiden. hab aber schon wieder knospen an denen entdeckt, die verdickt sind...sind also blüten zu erwarten...wenn sie mir die schleimer lassen ;D . deshalb bestocken sie fast nicht. aber es sind noch alle da. vielleicht topfe ich mal eine, dass sie von den schleimern geschützt richtig in die gänge kommt. lediglich a. wulingense + noch eine art, deren namen mir jetzt nicht einfällt, bleiben ziemlich unbehelligt.
z6b
sapere aude, incipe
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #119 am:

Mein Asarum splendens steht schattig und sehr trocken, das bekommt ihm gut, es ist voller Blüten.Rundherum sehe ich ein paar Sämlinge, bin gespannt, ob da ein Asarum-Sämling dabei ist, oder ob doch alles wieder dieses vermaledeite Efeu ist ::)
Dateianhänge
Asarum-splendens-Jan2808.jpg
Antworten