News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis 07 (Gelesen 52441 mal)
Re:Clematis März 07
Liebe ModeratorenKönnte jemand den Titel ändern?Am besten Clematis 07, dann müssen wir nicht jeden Monat den Titel ändern, oder?Vielen DankLiebe Grüsse marcir
Re:Clematis März 07
Dem möchte ich mich anschließen. Hatte dies schon in Post 39 vorgeschlagen.LGFuliro
Re:Clematis 2007
Als erstes ist die Blüte von Rosy O'Grady aufgegangen, eine C. macropetala.
Re:Clematis 2007
Rubens hat erst einige wenige Blüten offen, sie traut der Sache wohl noch nicht.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Clematis 07
Eure Schönheiten sind eine Freude :DDer 'George' blüht ja üppig!Sagt mal, haben Eure Frühjahrsblüher auch nackte Beine? Meine 'Blue Princess' treibt Blätter erst ab 1m Höhe, darunter ist alles braun, und je höher desto grüner. Da sie an einer Ranksäule von 2,50m steht, ist das nicht gerade optimal. Ich hätte sie gern auch unten grün. Sollte ich sie nach der Blüte komplett zurückschneiden oder bringt das nichts auf Dauer, sind auf Dauer alle unten kahl?
Liebe Grüße - Cydora
Die Sommerblüher sind bei mir nie kahl unten, weil sie bis ganz unten abgeschnitten werden im Herbst und im Frühjahr neu austreiben. Heuer ist es ein bischen anders wegen dem milden Winter. Die die ich nicht bis ganz unten geschnitten habe, weil sie im Herbst noch blühten, treiben oben wieder aus und unten sind die dürren Stengel.Gruß Karin
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
meine erste hybride ist aufgegangen gestern
zwei blüten der guernsey creme 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Meine Clematis macropetala Markhams Pink ist auch schon struppig, von unter her kahl werdend, wenn die verblüht hat, dann schneide ich sie ganz runter. Sie kann sich dann dieses Jahr erneuern und blüht dann nächstes Jahr wieder. Da empfiehlt Westphal ja auch bei überalternden frühlingsblühenden Clematis so. Also ran an die Scheren....Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Die habe ich heute im Baumarkt gesehen und gleich gekauft, weil ich so begeistert war von diesen herrlichen zarten Blüten.Jetzt habe ich hier gelesen, das sie nicht winterhart ist. Deshalb habe ich sie in einen Topf geplanzt, ist es möglich sie im Keller oder in der Laube zu überwintern? Oder muß sie besonders hell stehen?Gruß Karin