News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schnellwachsender Baum (Gelesen 41095 mal)
Moderator: AndreasR
Re:schnellwachsender Baum
Da ja wohl insbesondere ein "Sichtschutz" gewünscht wird, erfüllen Laubgehölze nur während der Vegetationsperiode diesen Anspruch.Warum eigentlich nicht bei einem typischen Baum der märkischen Umgebung bleiben? Was wäre mit einer Föhre/Kiefer = Pinus sylvestris?1. wächst sie schnell2. ist sie völlig problemlos3. kommt sie mit (fast) jedem Boden zurecht4. hat sie einen wunderschönen Habitus5. ist sie "immergrün" und biete Sichtschutz währebnd des ganzen Jahres
ja stimmt, pp.sie tuts im trockenen aber auch.ihre krone ist allerdings generell sehr licht.wer viel schatten möchte, ist damit falsch beraten.... oder pinus nigra austriaca ...
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
@Bernhard:kommt natürlich auf das "Beschattungsbedürfnis" an, aber ich denk,wenn der Baum als Sichtschutz nicht als "Lichtschutz" gedacht istwär das schon was geeignetes zumal sowohl Sumpfzypresse als auchMetasequoia die Äste bis auf den Boden behält.@Hortulanus, Bernhard:Kiefern sind natürlich schön aber sagt mal Kiefern bei hohem Grundwasser ist das ok.?Es gibt ja glaub ich auch so Moorkiefern (Spirken?) aber dienormale Pinus silvestris, mag die das?(Gäb natürlich auch noch Wasser-Tupelo und Wasser-Hickory aberdie sind bei uns eh nicht zu bekommen.)Aber vielleicht sollte man den/die Thread-Initiator/in mal wieder zu Wort kommen lassen zu weiterer Standortbeschreibung bezügl.Himmelsrichtung usw... GrußPP
Betula pendula hieß früher Betula alba, oder auch Betula verrucosa, oder auch Betula verrucosa tristis...
Taxonomen oh je...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was wachsen denn in Finnland für Kiefern auf den tausenden von Inseln? Die stehen doch auch in den Sümpfen?Kiefern sind natürlich schön aber sagt mal Kiefern bei hohem Grundwasser ist das ok.?Es gibt ja glaub ich auch so Moorkiefern (Spirken?) aber dienormale Pinus silvestris, mag die das?
Die finnischen Sümpfe sind mir nicht näher bekannt ;-)in Schweden oder Norwegen erinnere ich mich mehr an Birken undFichten, im Schwarzwald ist es wohl so, daß im Moor eben dieMoorkiefer die Waldkiefer vertritt. Frage wäre auch, wie sich denn hoher Grundwasserstand auf Wachstum und Standfestigkeit eines Pfahlwurzlers auswirkt...GrußPP
Sehr richtig, Nina.Kiefern kommen mit fast allen Situationen zurecht. Überall in der Welt wachsen sie bis an den Rand der Wasserzonen, so auch in der Mark Brandenburg.
...also in meine Sumpf kommt keine Kiefer ;-)GrußPP
- Nina
- Garten-pur Team
Also das sind doch Kiefern, oder?http://www.ruokolahti.fi/matkailu/eng/haukkavuori.htmlKlar gibt es da auch immer mal ein paar Birken, Fichten und Wacholder aber für mich besteht ganz Finnland nur aus Kiefern....(leicht verklärt
)

freilich nina. die rechts im bild jedenfalls. die stehen aber auch in der felswand ... das lieben sie.aber egal. ich kenne auch bei uns kiefern direkt am see. sollte kein problem sein.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- Nina
- Garten-pur Team
Ich kenne da einen meiner liebsten Orte auf diesen Planeten... da sind fast nur Kiefern im ganzen Wald und auf den Inseln... Nicht nur auf den Felsen.
Werde mal nach Bildern kramen.

Wenn es wirklich um Sichtschutz geht, dann würde ich den Trompetenbaum für ungeeignet halten. Der Austrieb ist dermaßen spät... wir wurden schon mehrmals gefragt, ob er eingegangen sei.10m ist schon ziemlich hoch. Ich hoffe, der Baum muß nicht an die Südseite und beschattet dann den ganzen Garten. Und Bäume, die schnell 10m erreichen und dann ganz 'langsam' werden gibt es bei uns meines Wissens nach nicht. Plane also lieber auch 15-20 m mit ein und frage dich, ob es das wert ist.Liegt das Grundwasser wirklich in 1m Tiefe unter der Gartenoberfläche? Bernhard meint, daß das zu feucht sei für Castanea sativa, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Käme dann vielleicht eine andere Castanea in frage?Und Juglans (Walnuß), vertragen die so einen hohen Grundwasserspiegel?Ich glaube, ich würde auch lieber mehrere Bäume pflanzen, um die geforderte Breite zu erreichen. Es dürfte ganz schön lange dauern, bis ein Baum 10 m Breite erreicht. Selbst bei schnellwüchsigen würde ich eher >>20 Jahre erwarten.Wie sieht es mit Apfelbäumen aus? Auf einer starkwüchsigen Unterlage und bei dem Grundwasserspiegel - ich denke, der könnte ganz schon loslegen. Breit wird er auch, dazu schöne Blüte im Frühjahr und schöne Früchte im Herbst. Gibt bestimmt auch Arten, die nicht soviel 'Matschobst' produzieren.Birnen sollten auch gehen. Eine Blutpflaume ist auch schön und dicht, ob es nun wirklich 10 m werden weiß ich nicht (unsere wurde schon mehrmals zurückgeschnitten/gesägt).Ganz toll wäre für den Standort in Wassernähe natürlich Asimina triloba (PawPaw), aber die soll leider ziemlich langsam wachsen.Vielleicht kann man auch etwas mit Kletterpflanzen machen (na gut, ein zehn Meter hohes Rankgitter wäre eine Herausforderung, wird dafür aber auch plötzlich 20m hoch).Die Frage ist auch, ob es wirlich 10 Meter Höhe sein müssen, oder ob das jetzt nur die Größenordnung angeben sollte.
Castanea sativa verabscheut staunässe und hohes grundwasser. wie es sich mit den anderen arten verhält, weiß ich nicht. allerdings wären es wohl alles eher "versuche" und die sollte man besser andernorts machen.der dort gepflanzte baum soll ja "100 %-ig" passen ....btw: auch ahorne kämen in frage..... und eine "neue" gattungshybride bei den koniferen dürfte auch gut passen ... x Taxodiomeria ....Bernhard meint, daß das zu feucht sei für Castanea sativa, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Käme dann vielleicht eine andere Castanea in frage?

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Die Kiefer (P. silvestris) bildet auf solchen Böden dann flache Wurzeln aus, statt der Pfahlwurzel auf trockenen Standorten.
Auch auf starkwachsenden Unterlagen werden die nie 10m hoch.Und es ist für Apfel zu feucht, da sind Krebs und Kragenfäule vorprogrammiert.Wie sieht es mit Apfelbäumen aus? Auf einer starkwüchsigen Unterlage und bei dem Grundwasserspiegel - ich denke, der könnte ganz schon loslegen. Breit wird er auch, dazu schöne Blüte im Frühjahr und schöne Früchte im Herbst. Gibt bestimmt auch Arten, die nicht soviel 'Matschobst' produzieren.
Birne verträgt Feuchtigkeit ganz gut.Blutpflaume ist zu klein.Achja, Taxodium ist m.E. recht langsamwüchsig und wenn da ständig Wind geht, wird er im Winter zurückfrieren.Bei Acer muss man aufpassen wg. Windbruchanfälligkeit.A. saccharinum, der toll an diesen Standort passen würde, ist z.B. nicht zu empfehlen. (Die Frage ist natürlich, wie stark denn der Wind ist, von dem gesprochen wurde.)SeppBirnen sollten auch gehen. Eine Blutpflaume ist auch schön und dicht, ob es nun wirklich 10 m werden weiß ich nicht (unsere wurde schon mehrmals zurückgeschnitten/gesägt).
Die Kiefer (P. silvestris) bildet auf solchen Böden dann flache Wurzeln aus, statt der Pfahlwurzel auf trockenen Standorten.---Bei nassem Boden und starkem Wind => quietsch, quiiietsch - plumps? --- ;-)Birne verträgt Feuchtigkeit ganz gut.---Bei hohem Grundwasserstand, ev. schlechter Bodendurchlüftung wie das in Wassernähe durchaus möglich ist, wäre ich da bei Birnen ziemlich skeptisch, auch scheint hohe Luftfeuchtigkeit Schorfbefall zu begünstigen, meint zumindest Petzold = Autor:"Birnensorten").-- Achja, Taxodium ist m.E. recht langsamwüchsig und wenn da ständig Wind geht, wird er im Winter zurückfrieren.---In der Jugend soll die tatsächlich langsam wachsen, andererseits kenn ich die als große Bäume, irgendwann müssen die also recht ordentlich zulegen, ideal wäre eben ihre Nässetoleranz. Die scheint übrigens auch im Bo-Ga Berlin Dahlem zu stehen, falls sie in Frage kommt, würde ich dort mal nachschauen und fragen wie die sich im Berliner Raum bewährt. ----- ---Zum Urweltmammutbaum noch was: Nach Literaturangaben soll es sich um den schnellstwachsenden Nadelbaum handeln, bis zu 1m pro Jahr in den ersten 10 Jahren darüber hinaus kältetolerant und anspruchslos an den Boden, in seiner Heimat soll er an See- und Flußufern wachsen.--- GrußPP