News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2007 (Gelesen 252047 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Tomaten 2007

Elro » Antwort #555 am:

Ich habe noch nicht nachgeschaut wie die Wurzeln aussehen.Alle Tomaten sind in Pikiererde gesetzt worden, keine bekommt Dünger vorm auspflanzen.Aber es könnte an der Erde liegen, der eine Sack war aus dem Gartenmarkt und der andere mischt mir immer eine Gärtnerei zusammen. Vielleicht war irgendetwas in der Erde aus dem Gartenmarkt was den Tomaten nicht bekommt?Die gemischte Erde von der Gärtnerei ist immer super, da sind auch die schönen großen Tomaten drin.Vielleicht sollte ich nochmal in die andere Erde umtopfen.
Liebe Grüße Elke
bea

bea » Antwort #556 am:

Die gemischte Erde von der Gärtnerei ist immer super, da sind auch die schönen großen Tomaten drin.
Ist wohl des Rätsels Lösung........
Vielleicht sollte ich nochmal in die andere Erde umtopfen
Das würde sicher nicht schaden!
leni w †

leni w † » Antwort #557 am:

hi elke,ich denke auch, dass es an der erde liegen kann. wenn sie in allem gleich behandelt werden (standort, düngen, giessen, wärme, licht....) KANN es nur die erde sein.ODER: es sind meine babies, und sie haben einen schock erlitten, damals im briefumschlag ;) :o :o
liebe grüße von leni w
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #558 am:

Nee, Deine Babys waren von Anfang an die Besten :)
Liebe Grüße Elke
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #559 am:

hier meine Gartenperle,ist sie nicht schööööön ;D
Dateianhänge
comp_1Gartenperle_18.04.07_007.jpg
leni w †

leni w † » Antwort #560 am:

sieht gut aus, karin! meine 3 pendulinas sind auch früh dran. hier ein bild von einer pflanze vom 13. april. mittlerweile hab ich auch kleine früchtchen dran. aber ich bin sicher, feder wird uns toppen!
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #561 am:

bild vergessen!!
Dateianhänge
pendulina_2007_04_13_477.jpg
liebe grüße von leni w
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #562 am:

Hui,hübsch und so viele Blüten dran :DMeine Pendulinas sind alle nix geworden :P :'(Gruß Karin
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #563 am:

Wann habt Ihr denn gesät? :oMeine größte Tomatenpflanze mißt gerade mal 10cm. Und da bin ich - auch wenn mich Eure Blütenbilder zugegeben ein wenig picksen ;D - auch froh drum weil ich sie bis zum Auspflanzen Mitte/Ende Mai noch in der Wohnung habe und täglich rein und raus trage.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Mariella

Mariella » Antwort #564 am:

meine sind auch recht klein ::) ausser eine - Lisls Tigerella - sie ist so an die 40cm und ich bilde mir ein eine winzige Knospe zu erkennen, meine Mutter meint zwar, dass es ein neues Blattpaar ist, aber sie hat ja keine Ahnung 8)Dass meine so klein sind, liegt sicher an das späte pikieren, bei der Tigerella war ich sehr ungeduldig und hab sie recht zeitig pikiert, bei den anderen habe ich lange gewartet. Und ich habe alle gleichzeitig gesät - gleiche Aussaterde, gleiche Blumenerde, gleicher Standort, gleich grosse Töpfchen.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #565 am:

aber ich bin sicher, feder wird uns toppen!
Seit zwei Tagen bekommen die ersten Pendulinafrüchte bei mir ein bisschen Farbe. :D Bin gepannt, ob sie noch im April reif werden.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
leni w †

leni w † » Antwort #566 am:

aber ich bin sicher, feder wird uns toppen!
Seit zwei Tagen bekommen die ersten Pendulinafrüchte bei mir ein bisschen Farbe. :D Bin gepannt, ob sie noch im April reif werden.
;D ;Dwusste ich's doch! letztes jahr war ich schon seeeeehr beeindruckt, als du sooooo früh die erste reife tomate meldetest! dieses jahr hab ich nun auch schon am 3. februar meine pendulina ausgesät ;), aber natürlich auch zur kenntnis genommen, dass du schon im januar zur tat geschritten warst. :)karin, schade um deine pendulinas. :omeine stammen aus saatkörnchen, die ich von DIR bekommen habe! danke an dieser stelle nochmal!!! lg leni w
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #567 am:

meine sind auch recht klein ::) ausser eine - Lisls Tigerella - sie ist so an die 40cm und ich bilde mir ein eine winzige Knospe zu erkennen, meine Mutter meint zwar, dass es ein neues Blattpaar ist, aber sie hat ja keine Ahnung 8)Dass meine so klein sind, liegt sicher an das späte pikieren, bei der Tigerella war ich sehr ungeduldig und hab sie recht zeitig pikiert, bei den anderen habe ich lange gewartet. Und ich habe alle gleichzeitig gesät - gleiche Aussaterde, gleiche Blumenerde, gleicher Standort, gleich grosse Töpfchen.
es kann auch an der sorte liegen! oder an lisl?? ;) die "wintertomaten" von lisl sind auch meine grössten pflanzen!!!zuerst konnten noch ihre "frühzauber" mithalten, aber mittlerweile sind sie abgeschlagen!im ernst, ich hab mir wirklich überlegt, ob lisl immer selektiert und nur von ihren besten pflanzen saatgut nimmt??? oder ist es doch nur die sorte?lg leni w
liebe grüße von leni w
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #568 am:

dieses jahr hab ich nun auch schon am 3. februar meine pendulina ausgesät ;), aber natürlich auch zur kenntnis genommen, dass du schon im januar zur tat geschritten warst. :)
Da hab´ ich für Tomaten keine Zeit; that´s Chili-time. 8) ;D
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
frida

frida » Antwort #569 am:

Dass meine so klein sind, liegt sicher an das späte pikieren, bei der Tigerella war ich sehr ungeduldig und hab sie recht zeitig pikiert, bei den anderen habe ich lange gewartet.
Beschleunigt das Pikieren also das Wachstum? Ich habe bisher immer nicht so zeitig pikiert, um die Kleinen nicht so zu schocken. Sie sind aber dennoch gut entwickelt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten