News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2007 (Gelesen 252112 mal)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomaten 2007
Ich habe noch nicht nachgeschaut wie die Wurzeln aussehen.Alle Tomaten sind in Pikiererde gesetzt worden, keine bekommt Dünger vorm auspflanzen.Aber es könnte an der Erde liegen, der eine Sack war aus dem Gartenmarkt und der andere mischt mir immer eine Gärtnerei zusammen. Vielleicht war irgendetwas in der Erde aus dem Gartenmarkt was den Tomaten nicht bekommt?Die gemischte Erde von der Gärtnerei ist immer super, da sind auch die schönen großen Tomaten drin.Vielleicht sollte ich nochmal in die andere Erde umtopfen.
Liebe Grüße Elke
Ist wohl des Rätsels Lösung........Die gemischte Erde von der Gärtnerei ist immer super, da sind auch die schönen großen Tomaten drin.
Das würde sicher nicht schaden!Vielleicht sollte ich nochmal in die andere Erde umtopfen
hi elke,ich denke auch, dass es an der erde liegen kann. wenn sie in allem gleich behandelt werden (standort, düngen, giessen, wärme, licht....) KANN es nur die erde sein.ODER: es sind meine babies, und sie haben einen schock erlitten, damals im briefumschlag

liebe grüße von leni w
sieht gut aus, karin! meine 3 pendulinas sind auch früh dran. hier ein bild von einer pflanze vom 13. april. mittlerweile hab ich auch kleine früchtchen dran. aber ich bin sicher, feder wird uns toppen!
liebe grüße von leni w
Hui,hübsch und so viele Blüten dran :DMeine Pendulinas sind alle nix geworden
:'(Gruß Karin

-
Wann habt Ihr denn gesät? :oMeine größte Tomatenpflanze mißt gerade mal 10cm. Und da bin ich - auch wenn mich Eure Blütenbilder zugegeben ein wenig picksen
- auch froh drum weil ich sie bis zum Auspflanzen Mitte/Ende Mai noch in der Wohnung habe und täglich rein und raus trage.

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
meine sind auch recht klein
ausser eine - Lisls Tigerella - sie ist so an die 40cm und ich bilde mir ein eine winzige Knospe zu erkennen, meine Mutter meint zwar, dass es ein neues Blattpaar ist, aber sie hat ja keine Ahnung 8)Dass meine so klein sind, liegt sicher an das späte pikieren, bei der Tigerella war ich sehr ungeduldig und hab sie recht zeitig pikiert, bei den anderen habe ich lange gewartet. Und ich habe alle gleichzeitig gesät - gleiche Aussaterde, gleiche Blumenerde, gleicher Standort, gleich grosse Töpfchen.

Seit zwei Tagen bekommen die ersten Pendulinafrüchte bei mir ein bisschen Farbe.aber ich bin sicher, feder wird uns toppen!

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Seit zwei Tagen bekommen die ersten Pendulinafrüchte bei mir ein bisschen Farbe.aber ich bin sicher, feder wird uns toppen!Bin gepannt, ob sie noch im April reif werden.

liebe grüße von leni w
es kann auch an der sorte liegen! oder an lisl??meine sind auch recht kleinausser eine - Lisls Tigerella - sie ist so an die 40cm und ich bilde mir ein eine winzige Knospe zu erkennen, meine Mutter meint zwar, dass es ein neues Blattpaar ist, aber sie hat ja keine Ahnung 8)Dass meine so klein sind, liegt sicher an das späte pikieren, bei der Tigerella war ich sehr ungeduldig und hab sie recht zeitig pikiert, bei den anderen habe ich lange gewartet. Und ich habe alle gleichzeitig gesät - gleiche Aussaterde, gleiche Blumenerde, gleicher Standort, gleich grosse Töpfchen.

liebe grüße von leni w
-
Da hab´ ich für Tomaten keine Zeit; that´s Chili-time.dieses jahr hab ich nun auch schon am 3. februar meine pendulina ausgesät, aber natürlich auch zur kenntnis genommen, dass du schon im januar zur tat geschritten warst.

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Beschleunigt das Pikieren also das Wachstum? Ich habe bisher immer nicht so zeitig pikiert, um die Kleinen nicht so zu schocken. Sie sind aber dennoch gut entwickelt.Dass meine so klein sind, liegt sicher an das späte pikieren, bei der Tigerella war ich sehr ungeduldig und hab sie recht zeitig pikiert, bei den anderen habe ich lange gewartet.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)