News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Jeffersonia diphylla (Gelesen 1008 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Jeffersonia diphylla
jeffersonia diphylla samen bekam ich 2004 von einem lieben forumsmitglied. gekeimt hatten die im frühjahr 2005, hier ein sämlingsfoto aus juni 2005 + im herbst in den garten gesetzt. jetzt haben sie wieder ausgetrieben, aber sie sind immer noch winzlinge + von der blühreife noch weit entfernt schätze ich. größere exemplare, die ich im rahmen der dix-sammelbestellung mal geordert hatte blühen immer noch nicht. kannst beim betrachten deiner zöglinge das lied anstimmen "it's a long way to tipperary"
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
hier mal ein vergleich fars...die größere diphylla stammt von dix aus der sammelbestellung 2004, das kleine exemplar im linken eck ist eines der sämlinge aus 2005...ein wirkliches "geduldspflänzchen"
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich hatte auch 10 Stück J. diphylla aus der Dix-Lieferung. Acht Pflanzen existieren noch. Vier oder fünf haben in diesem Jahr geblüht, im letzten Jahr zwei. Sie sind bei der Hitze sofort verblüht, habe nicht mal ein Foto gemacht. Ich finde die asiatische Schwester entschieden attraktiver!fars, wenn du möchtest sende ich dir eine blühfähige? Vielleicht im Austauch für eine J. dubia?
seh ich auch so.Ich finde die asiatische Schwester entschieden attraktiver!
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
callis
Bei einem eingewachsenen Horst von J. diphylla kann man mit reichlich Selbstaussaat rechnen. Ich habe eben mal gezählt. Es scharen sich 14 Pflänzchen, teils letztes Jahr gekeimt, teils diesen Frühling, um die Mutter.Foto kommt später, Akku ist gerade leer.
-
callis
Ich wollte noch Fotos nachreichen. Hier zuerst Sämlinge in verschiedenen Altersstadien.
-
callis
-
callis
-
sonnenschein
Ich habe mit Freude etliche dubia-Sämlinge um die Mutterpflanze herum entdeckt heute. Diphylla ziert sich dagegen und hat sich noch nicht freiwillig selbst vermehrt.
Es wird immer wieder Frühling