News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe - mein Bambus blüht!!! (Gelesen 8410 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Hilfe - mein Bambus blüht!!!
Hier die neueste Entdeckung: ein Ableger meines Bambus blüht. Bedeutet, daß ich voraussichtlich 4 Teilungsableger ( jeweiliger Durchmesser ca.1m/Höhe 2,50m ) in diesem Jahr verlieren werde.Allerdings blüht bisher nur einer der vier vegetativ vermehrten Pflanzen.... Hat noch jemand Bambusblüten 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja ich.

Re:Hilfe - mein Bambus blüht!!!
Mitfühlende Grüße... , Nina.... und warum blühen die beiden Mutterpflanzen bei mir noch nicht
Habe ich da noch eine allergeringste Chance
Vermute mal, nein.... 

- Nina
- Garten-pur Team
Keine Ahnung. Wundert mich auch.
Moderatorin Iris hat mir empfohlen es so zu sehen, wie es für die Pflanze ist - der Höhepunkt in ihrem Leben.

Welche Sorten blühen denn da bei Euch? Bei Totos Bild scheint es sich um eine Fargesia zu handeln - oder?
Viele Grüße
pinat
pinat
Genau - dann stoßen wir mal an - gemeinsam auf den Höhepunkt des Lebens incl. Tod von 4 prächtigen wunderbaren Pflanzen - sie werden mir fehlen
:'(FEIERN WIR !!!

- Nina
- Garten-pur Team
Bei mir auch.Welche Sorten blühen denn da bei Euch? Bei Totos Bild scheint es sich um eine Fargesia zu handeln - oder?
- Nina
- Garten-pur Team
Genau - dann stoßen wir mal an - gemeinsam auf den Höhepunkt des Lebens incl. Tod von 4 prächtigen wunderbaren Pflanzen - sie werden mir fehlen![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
:'(FEIERN WIR !!!

Ich könnte euch helfen, hab hoffentlich Ende des Jahres ganz viele Bambussorten zu verschenken. Ihr solltet allerdings dann schon mit einem Lastwagen kommen...... 

Und weiter? Fargesia murielae oder nitida? Vielleicht noch ein Sortenname? Mich interessiert das deshalb, weil nach der ersten Blüte von Fargesia murielae Pflanzen der neuen Generation verkauft wurden, die - offensichtlich wegen Meristemvermehrung - dann trotzdem sehr bald blühten. Habt ihr solche Pflanzen?Bei mir auch.Welche Sorten blühen denn da bei Euch? Bei Totos Bild scheint es sich um eine Fargesia zu handeln - oder?
Viele Grüße
pinat
pinat
- Nina
- Garten-pur Team
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich kann ja später ein paar Bilder einstellen, wenn es Dir hilft.
Ich glaube, das würde mir nicht helfen. Wann hast du deine Pflanze denn erworben?Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich kann ja später ein paar Bilder einstellen, wenn es Dir hilft.
Viele Grüße
pinat
pinat
ein neuanfang:meiner hat sich auch geblüht. vor einem jahr hat der langsame tod angefangen. steht aber immer noch neben der garage.(skelett)letztes jahr im herbst hab ich danin den fugen zwischen den granitpflastersteinen lauter kleine gräserchen gefunden, die ich rausgezupft in paar blumentopfe gesetzt hab. über winter auf der terrasse unter einer laubschicht.heute sind es kleine büschel, schon etwa 10cm hoch.die anderen pflänzchen in den pflasterfugen sind alle eingegangen (trockenheit?)
ergänzung: es sind natürlich keine grasbüschel sondern kleine bambusbabies