News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe - mein Bambus blüht!!! (Gelesen 8406 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
toto

Hilfe - mein Bambus blüht!!!

toto »

Hier die neueste Entdeckung: ein Ableger meines Bambus blüht. Bedeutet, daß ich voraussichtlich 4 Teilungsableger ( jeweiliger Durchmesser ca.1m/Höhe 2,50m ) in diesem Jahr verlieren werde.Allerdings blüht bisher nur einer der vier vegetativ vermehrten Pflanzen.... Hat noch jemand Bambusblüten ???
Dateianhänge
C_9283.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hilfe - mein Bambus blüht!!!

Nina » Antwort #1 am:

Ja ich. :(
toto

toto » Antwort #2 am:

Mitfühlende Grüße... , Nina.... und warum blühen die beiden Mutterpflanzen bei mir noch nicht ??? Habe ich da noch eine allergeringste Chance ??? Vermute mal, nein.... :'(
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #3 am:

Keine Ahnung. Wundert mich auch. :-\ Moderatorin Iris hat mir empfohlen es so zu sehen, wie es für die Pflanze ist - der Höhepunkt in ihrem Leben. ::) :P
pinat

pinat » Antwort #4 am:

Welche Sorten blühen denn da bei Euch? Bei Totos Bild scheint es sich um eine Fargesia zu handeln - oder?
Viele Grüße
pinat
toto

toto » Antwort #5 am:

Genau - dann stoßen wir mal an - gemeinsam auf den Höhepunkt des Lebens incl. Tod von 4 prächtigen wunderbaren Pflanzen - sie werden mir fehlen :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(FEIERN WIR !!!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #6 am:

Welche Sorten blühen denn da bei Euch? Bei Totos Bild scheint es sich um eine Fargesia zu handeln - oder?
Bei mir auch.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #7 am:

Genau - dann stoßen wir mal an - gemeinsam auf den Höhepunkt des Lebens incl. Tod von 4 prächtigen wunderbaren Pflanzen - sie werden mir fehlen :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(FEIERN WIR !!!
:-\ Prost!
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

Ich könnte euch helfen, hab hoffentlich Ende des Jahres ganz viele Bambussorten zu verschenken. Ihr solltet allerdings dann schon mit einem Lastwagen kommen...... ;)
toto

toto » Antwort #9 am:

Jo... Prost :-[ :'(:'(:'(:'(:'(
pinat

pinat » Antwort #10 am:

Bei mir auch.
Und weiter? Fargesia murielae oder nitida? Vielleicht noch ein Sortenname? Mich interessiert das deshalb, weil nach der ersten Blüte von Fargesia murielae Pflanzen der neuen Generation verkauft wurden, die - offensichtlich wegen Meristemvermehrung - dann trotzdem sehr bald blühten. Habt ihr solche Pflanzen?
Viele Grüße
pinat
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #11 am:

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich kann ja später ein paar Bilder einstellen, wenn es Dir hilft.
pinat

pinat » Antwort #12 am:

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich kann ja später ein paar Bilder einstellen, wenn es Dir hilft.
Ich glaube, das würde mir nicht helfen. Wann hast du deine Pflanze denn erworben?
Viele Grüße
pinat
charlie

charlie » Antwort #13 am:

ein neuanfang:meiner hat sich auch geblüht. vor einem jahr hat der langsame tod angefangen. steht aber immer noch neben der garage.(skelett)letztes jahr im herbst hab ich danin den fugen zwischen den granitpflastersteinen lauter kleine gräserchen gefunden, die ich rausgezupft in paar blumentopfe gesetzt hab. über winter auf der terrasse unter einer laubschicht.heute sind es kleine büschel, schon etwa 10cm hoch.die anderen pflänzchen in den pflasterfugen sind alle eingegangen (trockenheit?)
charlie

charlie » Antwort #14 am:

ergänzung: es sind natürlich keine grasbüschel sondern kleine bambusbabies
Antworten