News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fugenbewuchs (Gelesen 19749 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Fugenbewuchs

thomas »

Schöne Beispiele für Fugenbewuchs im Thread April - Bilder 2007 ab #174 veranlassen mich, diese Posts hier zu zitieren.So können wir hier weitere Beispiele posten und uns anregen lassen.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Fugenbewuchs

thomas » Antwort #1 am:

so sieht bei uns z.Zt. die Einfahrt aus, bin gespannt wie lange die Akkelei und Geranium phaeum ´Samobor´es aushalten ::) :P
[td][galerie pid=17091][/galerie][/td][td][galerie pid=17090][/galerie][/td]
Beeindruckend! Und farblich so schön abgestimmt ;) :D ;D
ich sach ja immer, die schönsten Kombinationen pflanzt die Natur ;D
ich sach ja immer, die schönsten Kombinationen pflanzt die Natur ;D
Wunderschön - ist bei Dir nun "Befahren" verboten!? ??? :D
Mal wieder eine wunderschöne Serie, Frank :D
Gartenlady, das sieht ja klasse aus :D Hast du die Samen gezielt in die Zwischenräume gestreut und vorher noch Erde eingebracht? Bei mir sammeln sich da wirklich immer nur die allerhartnäckigsten (Un-)Kräuter.
Liebe Gartenlady, ich entdecke erst jetzt deine schöne Einfahrt. Zwei wunderschöne Fotos. Wie ihr schon sagt, die Natur schafft oft die herrlichsten Pflanzenkombinationen. Man muss sie nur gewähren lassen.LG Evi
Dazu ist zu sagen, dass die Eberesche die Jahrzehnte an der Einfahrt stand, die Platten ein wenig angehoben hat, sodass die Fugen reichlich bemessen sind. Solange der Baum dort stand, konnte nichts darin wachsen, er hat alles Wasser und alle Nährstoffe entzogen, aber seit er nicht mehr ist, herrschen dort offenbar paradiesische Verhältnisse für die Pflanzen. Anja Maubach (von der Staudengärtnerei Arends-Maubach) hat mir vor einigen Jahren ein Tütchen Samen für Fugenbegrünung geschenkt, davon hat aber nur eine winzige besonders nette Glockenblumenart gekeimt, sie verbreitet sich jetzt dort, blüht aber jetzt noch nicht. Die anderen Pflanzen haben sich selber ausgesät, wobei ich die Wunschkandidaten gezielt an den Rand gepflanzt habe, so z.B. das spanische Gänseblümchen und Stipa tenuissima und verschiedene Mini-Alchemillas.Freut mich, wenn es Euch gefällt, hier halten manchmal Autos an, hilfreiche junge Männer steigen aus und bieten mir an, die Einfahrt mal gründlich zu reinigen ;D ;D ;D
Gartenlady hat geschrieben:Übrigens ist es ein Irrtum zu glauben, diese Fugenbegrünung entstünde durch Nichtstun, ich bin ständig damit beschäftigt Unerwünschtes z.B. Gras mit spitzen Finger zwischen den erwünschten Pflanzen auszuzupfen, eine Fugengeneralreinigung ginge vermutlich schneller ::) und auch Fegen ist ziemlich schwierig, hierfür ist der Laubpuster sehr nützlich ;)
Luna hat geschrieben:... ich bin immer wieder erstaunt was da in den Fugen wächst 8)
Artemisia hat geschrieben:Diese Pflanze ist in Pflasterfugen meist unbeliebt .....
Gartenlady hat geschrieben:ja seehr ;D obwohl sie ja hübsch anzusehen ist ;) hübsch, die Anemone (ist doch eine? ) :D Ich bin auch immer wieder erstaunt und erfreut über die Fugenbewohner, ist ja eigentlich wie ein Steingarten, manchen Pflanzen gefällt es dort besser als im Beet.
Faulpelz hat geschrieben:...das Motiv jedoch äußerst fotogen und kompositorisch ein Augenschmaus.LG Evi
Auf weitere Beispiele neugierige GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Salome

Salome » Antwort #2 am:

Das sieht ja alles richtig klasse aus!!! :D Das möchte ich auch haben!!!Leider sind bei meinem Gartenwegen und Terassen die Fugen nicht ganz so breit - aber irgendetwas schönes müsste dort wohl auch wachsen können. Es gibt sowohl heiße wie auch schattige und kühle Standorte... Kann mir jemand Tipps geben, welche Samen am besten... ???
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #3 am:

oh, schön dieser neue thread :D ich habe noch jede Menge Beispiele dazu ;) habe sie auch schon immer mal gepostet, aber neuer Sommer, neue Fotos ;) @Salome, es gibt verschiedene kleine Arten von Alchemilla, die gedeihen überall, hier ist ein Beispiel, sie blüht schon fast, während A. mollis noch kaum ausgetrieben hat. Frag´ mich aber bitte nicht nach dem Namen, sie ist mir aus einer Fuge im Park in die Tasche gehüpft :-X Ich habe verschiedene kleine Alchemillas in den Fugen, und dann das spanische Gänseblümchen, es gedeiht auch überall, leider noch kein Foto, dauert noch etwas bis zur Blüte.
Dateianhänge
Einfahrt-Mini-Alchemilla.jpg
Linden

Linden » Antwort #4 am:

Gartenlady, auf die Fotos freu ich mich :) Vielleicht stellst du auch noch mal hier das Veilchen mit ein, damit das nicht in Vergessenheit gerät, wenn man sich später nochmal diesen Thread anschaut?
Luna

Luna » Antwort #5 am:

Gartenlady, ja es ist eine Anemone 8)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #6 am:

Ja, solcher Fugenbewuchs wie bei Gartenlady ist sehr schön! :D Es kann aber noch mehr dort wachsen:
... auch in die Wegesfuge passt der Krokus gut! ;)
Bild
Bei uns werden die Kroken in den engen Wegesfugen langsam immer mehr :) - nur wird der Weg in wenigen Wochen aufgenommen ... :-\
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #7 am:

Bei uns werden die Kroken in den engen Wegesfugen langsam immer mehr - nur wird der Weg in wenigen Wochen aufgenommen ...
das ist aber schade :-\ Krokus haben sich bei mir in den Fugen noch nicht eingefunden, auch keine Schneeglöckchen, obwohl sie als Samenspender am Rand reichlich wachsen.Hier also noch mal das Veilchen ;)
Dateianhänge
Einfahrt-3-k2.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #8 am:

Dieses fast 2 Jahre alte Foto muss ich unbedingt zeigen ;) Wir bekommen ein neues Geländer am Kellertreppenschacht, ich habe alle Fugenbegrünung entfernt - fast alle - die prächtige Heuchera zu meucheln habe ich nicht fertig gebracht. Die Handwerker mussten noch mit Schweißgeräten dort arbeiten, dennoch wurde der Pflanze kein Haar gekrümmt :D :D :D
Dateianhänge
Gelaendermontage-k.jpg
altrosa

altrosa » Antwort #9 am:

und wenn man nicht eingreift, wächst eine neue Blumenwiese aus der Fuge der Terrasse (mit Barbarakraut, Kriechendem Günsel, Brunelle)....
Dateianhänge
Fugenbewuchs.jpg
(70.73 KiB) 423-mal heruntergeladen
Linden

Linden » Antwort #10 am:

Dieses fast 2 Jahre alte Foto muss ich unbedingt zeigen ;) Wir bekommen ein neues Geländer am Kellertreppenschacht, ich habe alle Fugenbegrünung entfernt - fast alle - die prächtige Heuchera zu meucheln habe ich nicht fertig gebracht. Die Handwerker mussten noch mit Schweißgeräten dort arbeiten, dennoch wurde der Pflanze kein Haar gekrümmt :D :D :D
Dass sich selbst die Heuchera mit Fuge zufrieden gibt, darauf wäre ich auch noch gekommen. Die Krümmung der Haare scheint bei den Arbeiten auch eher des Handwerkers Schicksal gewesen zu sein ;) @altrosa, eine wilde Fugenbepflanzung mag ich auch. Aber ich nehme an, dass alle meine Nachbarn entrüstet wären bei deinem Fugenanblick :P Diese Banausen .
altrosa

altrosa » Antwort #11 am:

Meine Nachbarn sehen das nicht. Aber meine Kinder (und Enkel) haben mich schon zu mehr Ordnung und Reinlichkeit ermahnt Ich verteidige die Fugen als besondere Biotope!
Linden

Linden » Antwort #12 am:

Das kenne ich. Bei einem Gartenrundgang wurde beim Anblick von Scharbockskraut, Gänseblümchen, Löwenzahn und Konsorten immer wieder ausgerufen: Also, bei mir ist das Unkraut.Als Klein-Biotopbesitzer brauch man machmal schon ein starkes Selbstvertrauen ;)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #13 am:

Hier muss der Briefträger aufpassen ;)
Dateianhänge
Vor-dem-Tor-k.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #14 am:

Vor dem zweiten Torpfeiler wächst eine Euphorbia characias, am Boden blüht schon das kleine Glockenblümchen, außerdem gedeiht hier sehr gut Geranium dalmaticum, das zeige ich dann, wenn es blüht.
Dateianhänge
Vor-dem-Tor-2-k.jpg
Antworten