News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Duftrosen... welche haut einen um? (Gelesen 19329 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Irisfool

Re:Duftrosen... welche haut einen um?

Irisfool » Antwort #45 am:

Sutters Gold ist eine wirklich tolle Duftrose, schlank in der Knospe und "kitschig" in der Farbe? ???Naja, glücklicherweise lässt sich über Geschmack nicht streiten ;D ;D ;D LG Irisfool, die alle roten Rosen "kitschig"findet! ;D ;D ;D ;)Nachtrag zu Sutters Gold. Hab grad mal gegoggeld. Die Farbe stimmt so nicht . Sie ist aussen keinesfalls so pinkig, sondern nur ein Rändchen und weiter eher pfirsichfarben, sonst hätte sie in meinem Garten keine Chance..... ;D ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #46 am:

Blue Moon (hieß doch glaub ich auch schon mal "Mainzer Fastnacht"?) ist was vom häßlichsten was ich je gesehen habe in graurosa.Unter den Umständen erwarte von mir bitte keine Empfehlung!
...diskret hüstel.....äh:über geschmack lässt sich stets streiten...ich persönlich liebe übrigens diese grau-rosa (mauve,morbid,zartviolett,blau)töne sehr sehr sehr... ::)wenn du jetzt noch sagst, dass die sdm schauderhaft sein soll, weine ich blutige tränen ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #47 am:

Sei froh roro, dass nur wenige dem Charme der Madame Morbids erlegen sind, sonst werden die Teile richtig teuer...... :o :o :o ;D ;)
SWeber

SWeber » Antwort #48 am:

Sei froh roro, dass nur wenige dem Charme der Madame Morbids erlegen sind, sonst werden die Teile richtig teuer...... :o :o :o ;D ;)
Und schneller ausverkauft... ::)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #49 am:

Blue Moon (hieß doch glaub ich auch schon mal "Mainzer Fastnacht"?) ist was vom häßlichsten was ich je gesehen habe in graurosa.Unter den Umständen erwarte von mir bitte keine Empfehlung!
...diskret hüstel.....äh:über geschmack lässt sich stets streiten...ich persönlich liebe übrigens diese grau-rosa (mauve,morbid,zartviolett,blau)töne sehr sehr sehr... ::)wenn du jetzt noch sagst, dass die sdm schauderhaft sein soll, weine ich blutige tränen ;)
Zur diplomatischen Wiedergutmachung muß Hanz Dir sagen, unter welchen Bedingungen er seine Climbing Lady Hillingdon "hält", denn seine mickert ja nun nicht. Veilleicht klappt's mit Deiner dann auch... ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #50 am:

Sutters Gold ist eine wirklich tolle Duftrose, schlank in der Knospe und "kitschig" in der Farbe? ???Naja, glücklicherweise lässt sich über Geschmack nicht streiten ;D ;D ;D LG Irisfool, die alle roten Rosen "kitschig"findet! ;D ;D ;D ;)Nachtrag zu Sutters Gold. Hab grad mal gegoggeld. Die Farbe stimmt so nicht . Sie ist aussen keinesfalls so pinkig, sondern nur ein Rändchen und weiter eher pfirsichfarben, sonst hätte sie in meinem Garten keine Chance..... ;D ;)
Hallo, ja ich weiß, das ist auch so eine Rose, die auf keinem Bild gleich aussieht, insofern sehr interessant. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass ihre Blüten alle Farben des Sonnenuntergangs vereinen... Dann hätte ich mich vielleicht auch diplomatischer ausdrücken sollen und statt kitschig romantisch sagen sollen. ;D ;D ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #51 am:

;D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #52 am:

Jetzt nicht zu Bea's Frage und von den Morbiden lenkt es auch ab ;D...zu diesem Thema muß ich sofort an 'The Doctor' denken. Es ist zwar nicht nach der Erscheinung gefragt, aber sie ist pompös, fast aufdringlich, weil die Blüte so groß ist und ihr Rosa fast zuviel, aber all das verkehrt sich in bedingungslose Zuneigung, sobald man einmal ihren ganz eigenen Duft in der Nase hatte. :D
hm....sinn ier...so einen doktor braucht mensch ja vielleicht eigentlich schon ::)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #53 am:

wo bekommt man den Dotor denn? *beiläufig-frag*
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
bea

bea » Antwort #54 am:

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten! :D
Hallo Bea,Du bist doch nicht etwa farbenfehlsichtig (bei weiblichen Exemplaren der Species Mensch sehr sehr selten - ca. 0,1%-, bei Männern ca. 4%)?Anders kann ich mir Deine "Auswahl" aber fast nicht erklären!
::) Ich hab doch nix davon gesagt, dass ich diese vier zusammen pflanzen will ::)Und zudem: Die Vielfalt machts! ;) Ich gehöre nicht zu den Liebhabern einfarbiger Gärten. Bei mir muss es bunt sein! Und je grösser das Farbenspektrum umso besser (kennt man ja auch bei Farbdrucken vom PC ;D 8) )Aber ehrlich gesagt, habt ihr mir die Entscheidung auch nicht leichter gemacht ;D Ich hatte eigentlich gehofft, dass bedingt durch meine Anforderungen an die neue Rose, die eine oder andere von meiner Liste gestrichen werden muss..........Vertragen alle die ihr nennt, wirklich solch einen schattigen Standort?LG, Bea@roro: Ist Papa Meilland ähnlich im Duft wie die Caprice de Meilland, die habe ich nämlich auch. Ich habe in meinem Post einige vergessen aufzuzählen - verliere langsam den Überblick, wo ich doch ursprünglich niiiee Rosen im Garten haben wollte - genauso wie Hostas - aber das ist ein anderes Thema ::) 8) :-X
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #55 am:

ich habe an der caprice noch nicht geschnuppert leider ::), aber der duft der papa meilland ist für mich geradezu der inbegriff vom schweren, dunklen rosenduft...die farbe der blüte ist zudem ein herrliches dunkles, samtiges schwarzrot, welches im verblühen den farbton von edelstem purpur annimmt: ich würde es riskieren ;)wenn ich mir vorstelle, in meinem garten würde es brennen: also die papa meilland würde ich retten wollen sofort ::)
bea

bea » Antwort #56 am:

- und die SdlM? :o :o :oIst der Papa vielleicht ähnlich zur Bacarole - hatte ich auch vergessen.........
brm

brm » Antwort #57 am:

Erwähnungswert ist auch die sehr stark duftende Gartenträume. Als ich im Sommer 2006 in SH war, hat sie mich fast umgehauen :o Nicht unbedingt mein Geschmack, aber extrem stark duftet sie auf jeden Fall.Gruß,B.R.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #58 am:

:D also ich finde die papa meilland hat etwas,was viele ältere meilland-pflanzen haben:eine unnachahmliche kombination von klassischer blüte und einem hauch von eleganz dazu...dagegen wirken viele neueresorten- wie auch baccara- hölzern und plumb dagegen in meinen augen.... ::)
tilia.

tilia. » Antwort #59 am:

Pinguin...den Doctor bekommt man bei Beales.Roro...den kann man wirklich gut gebrauchen. ;) Ich habe ihn im März aus dem Beet genommen, weil er so richtig nicht überall hinpassen will und nun steht er im Topf und kann bei Bedarf mitgeschleppt werden. :D
Antworten